Aufzeichnung auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufzeichnung auf NAS

      Hallo zusammen,

      bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 7080.
      Hatte davor eine 500HD und bin vom neuen Image begeistert.
      Dennoch gibt es einen Punkt den ich nicht hinbekomme.
      Ich habe eine Synology DS414 auf der ein NFS Server läuft.Auf diesen greife ich mittels Networkbrowser mit der Dreambox zu und möchte dort wie zuvor mit der DM500HD meine Aufnahmen und Timeshiftdaten speichern.
      Das klappt auch soweit ganz gut.
      Allerdings geht meine Synology nach 20min Inaktivität in den HDD Ruhezustand.
      Bis sie wieder aufwacht wenn sie soll vergehen ca.15 Sekunden bis alle HDDs angelaufen sind.
      Hier bräuchte ich eure Hilfe.
      Wenn ein Timer in der Zeit startet in der die Synology im Ruhezustand ist, so versucht die Dreambox die Aufnahme auf der Synology zu speichern, kann sie aber nicht erreichen, da es ja ca.15 Sekunden dauert bis sie wieder bereit ist.
      Nun glaube ich dass sie im Flash aufnimmt und nachdem der voll ist die Aufnahme abbricht.
      Wie schaffe ich es dass die Dreambox die 15 sek abwartet bis die Synology bereit ist?

      Gruß
    • Den Ruhezustand möchte ich beibehalten bei der Synology.
      Mit der 500HD gings ja auch.Da ging das NAS in den HDDRuhemodus wenn die Dreambox nix von ihr wollte und wachte wieder auf wenn die Dreambox aufnehmen wollte...
      Hat keiner ne Lösung? Es kann doch nicht die Lösung sein dass ich die Platten im NAS laufen lassen muss wenn ich 1x pro Tag für ne Stunde was aufnehmen will...

      Gruß

      kann es sein dass ich noch paar MountOptionen wie timeo oder soft im Netzwerkbrowser hinzufügen muss?
    • pommesfrites schrieb:

      dann stell den timer 5 min vorher dann sollte es doch gehen
      würde mich interessieren ob es so klappt
      wenn ich den Timer 5 min vorher stell dann hab ich das Problem halt 5min vorher. ;)
      Das Problem ist, dass das NAS zu lange zum HDDs hochfahren braucht.
      Die Aufnahmen landet dann im Flash und endet wenn die knapp 4GB erreicht sind...
      Wieso ging das auf meiner 500HD problemlos?
      Sollte ich mal autofs probieren?Hat da jemand ne Anleitung dazu?(Für noobs)

      Gruß
    • Die zusätzliche Mount Option "timeo=200" hat anscheindend mein Problem gelöst.
      Jetzt wartet die Dreambox bis die Platten des NAS hochgefahren sind (so wie es eigentlich sein sollte)
      Kann man den Timeout standardmäßig mit einbauen? Ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Setup und Problem sein...

      Gruß
    • hermann17 schrieb:

      @Joey,

      ich verwende mein Synology NAS nicht 24/7. Meine Platten befinden sich im Ruhezustand.

      Sowohl VideoDB als auch YAMP haben damit kein Problem.

      Es laufen kurz die Zahnraeder und danach funktionierts einwandfrei.

      VG hermann17
      So sollte es ja auch sein.
      Ich verwende mein NAS auch 24/7.Aber wenn auf die Platten nicht geschrieben/gelesen wird wieso sollten sie dann laufen?
      Jedes neuere NAS ist standardmäßig auf den HDD Ruhezustand eingestellt...
      Funktionieren bei dir die Timer Aufnahmen mit NFS?

      Gruß
    • Hallo,
      bei einigen NAS-HDDs machen das die HDDs mit dem spindown bzw. Energiesparen. In der NAS-Konfiguration bleibt dann das Energiesparen per NAS-Software deaktiviert. Funktioniert hier mit WD-NAS-HDDs auf einem 4-Bay QNAP problemlos, d.h. das NAS zeichnet innerhalb von ca. 2 Sekunden nach Anforderung per dreambox auf.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ich habe es jetzt mal mit meinem Synology NAS ausprobiert, bei dem auch die Festplatten in den Ruhezustand gehen.
      Verbunden sind sie per auto.network. Timeout Schalter habe ich im auto.network nicht angegeben.

      Bei einer Aufnahme aus dem Ruhezustand der Platten gibt es bei mir keinerlei Probleme.
      Er nimmt brav auf das NAS auf und nichts landet im Flash.
    • Sybert schrieb:

      hermann17 schrieb:

      @Joey,

      ich verwende mein Synology NAS nicht 24/7. Meine Platten befinden sich im Ruhezustand.

      Sowohl VideoDB als auch YAMP haben damit kein Problem.

      Es laufen kurz die Zahnraeder und danach funktionierts einwandfrei.

      VG hermann17
      So sollte es ja auch sein.Ich verwende mein NAS auch 24/7.Aber wenn auf die Platten nicht geschrieben/gelesen wird wieso sollten sie dann laufen?
      Jedes neuere NAS ist standardmäßig auf den HDD Ruhezustand eingestellt...
      Funktionieren bei dir die Timer Aufnahmen mit NFS?

      Gruß
      Weil die Platten länger halten, wenn sie 24/7 laufen, sofern es dafür passende HDDs sind. Das mechanische An- und Abfahren ist das, was den Platten am meisten zu schaffen macht und deren Lebensdauer reduziert. Hängt allerdings auch vom verwendeten NAS ab, da dieses eine entsprechende Wärmeentwicklung auch abführen können muss.
    • Teddy schrieb:

      Ich habe es jetzt mal mit meinem Synology NAS ausprobiert, bei dem auch die Festplatten in den Ruhezustand gehen.
      Verbunden sind sie per auto.network. Timeout Schalter habe ich im auto.network nicht angegeben.

      Bei einer Aufnahme aus dem Ruhezustand der Platten gibt es bei mir keinerlei Probleme.
      Er nimmt brav auf das NAS auf und nichts landet im Flash.
      Dann probier mal paar Timer nachts oder wenn die HDDs länger im Standby sind/waren aus.
      Bei mir funktionierten vll 30% der eingestellten Timer.
      Vll ist auch die HDD Anzahl und Typ entscheidend.Manche springen ja schneller an als andere...

      Edit: ausserdem wird in der auto.network doch anders gemountet als im Netwerkbrowser oder?
      Gruß
    • Coxeroni schrieb:

      Weil die Platten länger halten, wenn sie 24/7 laufen, sofern es dafür passende HDDs sind. Das mechanische An- und Abfahren ist das, was den Platten am meisten zu schaffen macht und deren Lebensdauer reduziert. Hängt allerdings auch vom verwendeten NAS ab, da dieses eine entsprechende Wärmeentwicklung auch abführen können muss.
      Ich hatte schon weiss Gott wie viele Festplatten in meinem Leben, manche auch über 6-7 Jahre hinweg und mir ist es bis heute ein Rätsel wie man es schafft dass ne Platte abschmiert...
      Das Geld was ich mir mit den Ruhezuständen spar investier ich halt in größere HDDs in ein paar Jahren...

      Gruß
    • Ich habe es mehrfach probiert und es geht. Bei mir kommen 2 WD Red zum Einsatz. Die brauchen schon bestimmt 15 Sekunden, bis die Freigabe zur Verfügung steht.

      Mit dem auto.network war Absicht, dass ich das schreibe. Vielleicht ist das auch die Lösung für Dich.