Wie werde ich cccaminfo wieder los?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie werde ich cccaminfo wieder los?

      Hi,

      ich hatte mir aus Neugierde auf meiner DM8000 cccaminfo installiert (über das newnigma Menü, aktuellstes Image) und festgestellt, dass ich das nicht brauche. Wie werde ich das jetzt wieder los?

      Über "Plugin deinstallieren" in newnigma habe ich es schon probiert. Auch nach Neustart der Box bleibt das Plugin vorhanden und wird weiterhin in der Liste installierter Plugins angezeigt. In der Liste zur Deinstallation ist es dagegen nicht mehr vorhanden, über den Weg komme ich also gar nicht mehr da ran.

      Mit Telnet habe ich es auch schon probiert. Ipkg remove brachte auch keinen Erfolg. Als Name hatte ich bei Ipkg remove enigma2-plugin-extensions-cccaminfo_0.9_all.ipk angegeben.

      Ist der Name falsch? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit zur manuellen Deinstallation?

      Danke und schöne Grüße
      Spülmaschine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spülmaschine ()

    • Deinstallieren kannst Du es auch, wenn Du auf

      Newnigma2 Service / Software-Manager / Online Installer / Installiere/Deinstalliere Plugins

      gehst und von dort aus deinstallierst.

      Alle mit einem grünen Punkt sind installiert, wenn Du dann auf des Paket gehst und mit ok bestätigst, fragt er Dich, ob Du deinstallieren möchtest.

      PS: Ein gelbes Ausrufezeichen bedeutet, dass es hierfür ein Update gibt und ein blauer Punkt, dass dieser nicht installiert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ice-age ()

    • Original von six6Alle mit einem grünen Punkt sind installiert, wenn Du dann auf des Paket gehst und mit ok bestätigst, fragt er Dich, ob Du deinstallieren möchtest.

      Danke für Deine Hilfe!

      Leider sieht es im Online-Installer nicht anders aus. CCcaminfo wird dort mit einem blauen Punkt angezeigt, ich kann es also auch dort nicht deinstallieren. Kann ich es manuell löschen, wie von romeo-golf vorgeschlagen? Zu so einem Plugin gehören doch bestimmt noch weitere Dateien, die irgendwo versteckt abgelegt sind, vermute ich (als langjähriger Windows-Geplagter).

      Schöne Grüße
      Spüli
    • Hi,

      Original von Spülmaschine
      ... Zu so einem Plugin gehören doch bestimmt noch weitere Dateien, die irgendwo versteckt abgelegt sind, vermute ich (als langjähriger Windows-Geplagter).


      als Windows-Geplagter besorge dir den Packer 7Zip und installiere den. Jetzt nimmst du das CCcamInfo*.ipk auf diesen Windows-PC und doppelklickst die Datei. 7Zip "öffnet" das Paket und du findest eine "data.tar.gz", wieder doppelklick und jetzt eine "data.tar", wiederum doppelklick und du kannst alle Verzeichnisse und die Dateien darin erkennen. Somit auch raus bekommen welche Dateien du löschen musst.


      romeo-golf
    • Original von Spülmaschine
      Kann ich es manuell löschen, wie von romeo-golf vorgeschlagen?Zu so einem Plugin gehören doch bestimmt noch weitere Dateien.......
      Schöne Grüße
      Spüli

      Warum probierst du es nicht einfach mal? Du hast ja noch nicht einmal den Versuch unternommen dir das Verzeichnis/Ordner anzusehen, sonst würdest du ja nicht nach den "weiteren Dateien" fragen.

      Editieren kannst du deine Dateien mit dem DCC, oder mit einem FTP-Programm wie dem TC.

      Du musst dich halt mal trauen etwas zu probieren oder zu testen, und wenn etwas schief geht flasht du deine Box einfach neu. So bekommst du Routine und beim nächsten mal geht es schon besser oder schneller.
    • Das Problem bei dem Paket ist das nur die *.py bereitgestellt wurden. Wenn man dieses nun löscht bleiben die *.pyc über, da diese ipkg nicht bekannt sind.
      Diese muss man nun manuell deinstallieren, sprich wie hier schon gesagt wurde einfach per Hand löschen.
    • Original von schnubbel-1Warum probierst du es nicht einfach mal? Du hast ja noch nicht einmal den Versuch unternommen dir das Verzeichnis/Ordner anzusehen, sonst würdest du ja nicht nach den "weiteren Dateien" fragen.

      Der Schluss ist vielleicht etwas voreilig. Klar habe ich per FTP da reingesehen und in dem Verzechnis liegen einige Dateien. Deshalb weiß ich aber noch nicht, ob nicht woanders auch noch welche liegen. Also lösche ich jetzt mal das ganze Verzeichnis, dann werde ich ja sehen.

      Danke und schöne Grüße
      Spüli
    • So, es ist vollbracht. Verzeichnis gelöscht, cccaminfo weg. Da war ich doch jetzt ganz schön cool, oder 8) ?

      Original von nightmann
      Das Problem bei dem Paket ist das nur die *.py bereitgestellt wurden. Wenn man dieses nun löscht bleiben die *.pyc über, da diese ipkg nicht bekannt sind.
      Diese muss man nun manuell deinstallieren, sprich wie hier schon gesagt wurde einfach per Hand löschen.

      Danke. So eine Info brauchte ich noch. Als Anfänger dachte ich natürlich erstmal, ich hätte was falsch gemacht oder mir fehlt noch irgendein Kniff, den ich einfach noch nicht kenne. Aber wenn es am Plugin liegt, isses eben so.

      Danke euch allen. Es ist schon richtig, bisher begegne ich dieser wunderbaren Maschine noch mit etwas Ehrfurcht, das wird sich mit der Zeit schon legen. Bis dahin kann es aber passieren, dass ich noch die eine oder andere dusselige Frage loswerde ;).

      Schöne Grüße
      Spüli