DM7080HD und DM820HD per NFS verbinden - Fragen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM7080HD und DM820HD per NFS verbinden - Fragen.

      Moin,

      wie schon geschrieben möchte ich meine beiden Dreamboxen mit je einer eingebauten Festplatte per NFS verbinden.
      Ich habe das mit einem älteren Image schon mal halb hinbekommen (Zugriff vom Schlafzimmer aufs Wohnzimmer).
      Leider klappt es diesmal nicht.

      Ich möchte vom Wohnzimmer auf die Festplatte der DM820HD zugreifen und vom Schlafzimmer auf die Festplatte der DM7080HD.

      Beide Boxen sind per Netzwerkkabel an der FritzBox angeschlossen.
      Da ich beim ersten Versuch alles zerschossen habe, ist bei beiden Boxen ein aktuelles Image OE 2.5 (mit frischem Rescue Loader) montiert.

      Ich habe keine Lust alles nochmal neu aufzusetzen und bitte um eure Hilfe.
      Am besten für Anfänger.

      Ich habe auf beiden Boxen den NFS-Editor runtergeladen.
      1. ich gebe auf der DM7080HD die IP Adresse der DM820HD in den NFS-Editor ein.
      2. ich gebe auf der DM820HD die IP Adresse der DM7080HD in der NFS-Editor ein.
      3. Beide Boxen neu starten.
      4. ???

      Wäre super wenn ich Hilfe bekommen könnte.

      Gruß
      Michael
    • Wenn du die Platten im nfs editor für die jeweils andere box mit ip freigegeben hast würde ich sie über autofs in der auto.network der jeweils anderen box einbinden.

      Das funktioniert nach wie vor zuverlässig.
    • Nicht nur die IP-Adresse, sondern auch welches Verzeichnis du freigeben möchtest.
      Das sind dann erstmal die Freigaben, die du dann gegenseitig noch mounten (also ins Dateisystem der jeweils anderen Box einbinden) musst.
      Dazu den Networkbrowser installieren und damit die jeweilige Freigabe im Netzwerk suchen und mounten.

      Eine andere Methode zu mounten ist das Einbinden per autofs. Ein Beispiel findest du dort.
      Wichtig ist, dass du die beiden Dinge (Networkbrowser und autofs) nicht mischst und dich für eine Methode entscheidest.
    • Hier gibt es auch das Plugin newnigma2-filebrowser wo du die auto.network in einer grafischen Benutzeroberfläche editieren kannst, ob das aber noch zuverlässig funktioniert weiß ich nicht.
    • Es klappt noch nicht richtig.

      Auf beiden Boxen im NFS Editor:
      IP Freigabe: an
      IP Zugriff jeweils IP der anderen Box
      Netzwerkmaske: 0.0.0.0
      Read/Write: read/write
      Sync/Async: nein
      subtree: no_subtree_check
      root_squash no_root_squash

      Beide neugestartet.
      Im Netzwerkbrowser jeweils die andere Box gesucht und NFS Share /media/hdd/movie gemountet.
      Kein Passwort eingegeben.
      Im Auto Mount Manager der DM7080HD steht jetzt:
      Aktiv: an
      Lokaler Freigabename: DM820HD
      Freigabetyp NFS Freigabe
      Server IP: 192.xxx.xxx.IP der DM820HD
      Server Freigabe: media/hdd/movie
      Als HDD Ersatz: nein
      Freigabeoption: rw,nolock,udp

      In der Mount Übersicht erscheint ein grüner Punkt auf dem Festplattensymbol und das NFS Zeichen hat einen grünen Haken.

      Wenn ich zweimal PVR auf der Fernbedienung drücke, erscheint die DM7080HD in der Speicherliste.

      Bitte den Filmpfad angeben.....
      /media/DM7080HD/

      Ich komme aber nicht auf die Festplatte / Filmliste.

      Was fehlt noch ?

      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von egge ()

    • Netzwerkmaske: 0.0.0.0: Ist doch eigentlich als Broadcast gedacht; bin nicht sicher, ob das funktioniert. "Normal" wär ja eher 255.255.255.0, wenn du nicht grad ein sehr grosses Netzwerk hast.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ich habe doch noch ein Problem.
      SD Aufnahmen von der DM7080HD laufen auf der DM820HD super, HD Aufnahmen ruckeln.
      Der Weg umgekehrt: HD Filme auf der DM7080HD von der DM820HD gucken läuft flüssig.

      Hat jemand eine Idee ?
      Netzwerkkabel vom Switch habe ich bereits gewechselt.

      Gruß
      Michael