USB Stick mit RJ45 funktioniert nicht, wie installieren, DM7020HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Stick mit RJ45 funktioniert nicht, wie installieren, DM7020HD

      Hallo wissende,

      Ich habe eine DM7020HD und wollte mit einem USB-RJ45 Adapter aus meinem 100-er Netzwerk ein Gigabit Netzwerk machen. Alle anderen Geräte habe ich schon umgestellt.
      ein RTLxxx Treiber war auf dem Stick mit dabei. Diesen habe ich per ftp auf die Box geschoben ins tmp Verzeichnis.
      Nun wird der Stick natürlich nicht wie bei Windows selbst erkannt. Wie kann ich den Stick installieren ?

      Enigma2 Version: 2016-06-16-tarball
      Image Version: Newnigma2-daily 2017-01-27

      Vielleicht hat jemand eine Idee.
      Wer einmal einen Schweden beisst, ist böse meist.
    • Eine Datei nach /tmp kopieren installiert nichts.
      Davon abgesehen kannst du nicht mal einfach so irgendeinen Treiber installieren.
      Selbst wenn du eine passenden Treiber für das System hättest und der Stick funktioniert, bringt dir das in der Praxis an dem USB-Anschluss der Dream so gut wie nichts. Der Datendurchsatz wird nicht im entferntesten an 1Gbit ranreichen und bewegt sich auf 100Mbit Niveau.
    • sinnloses Unterfangen ...

      Du müsstest die kernel Treiber selbst kompilieren, und dazu müsstest du zuerst eine open embeddet Umgebung bauen. Aber selbst wenn die Treiber funktionieren, wird das nichts mit Gigabit LAN auf der Box. Ich habe das selber getestet, da reicht die Power der DM700HD nicht aus. Das Ergebnis war ernüchternd: Kaum performance Gewinn und bei größeren Datenmengen über das Netzwerk über den Gigabit LAN Adapter ist die Box nach wenigen Minuten trotz aktiver 512MB Swap Partition abgeschmiert.

      Spar dir die Zeit und Nerven und investiere lieber in eine dm7080, dm820 oder dm900 - die haben Gigabit LAN on board ....


      \\Edit:
      welchen Chip hat der Adapter verbaut? Wenn es ein ASIX AX88179 chip ist hätte ich die Treiber noch hier rumliegen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Schade, dann wird das wohl so nichts. Ich habe das Problem das ich mit 2 Boxen auf einem NAS aufnehme. Wenn beide Boxen aufnehmen und ich gleichzeitig einen HD Film schaue ( auch auf dem NAS ) kommen zwischendruch beim abspielen immer mal die Zahnräder zum Vorschein. Gibt es eine Möglichkeit die daten beim abspielen zu puffern , zu cachen ?

      NAS ist der DS216play 6TB von Synology

      Welchen Chip weis ich nicht. Ist ein YS-LAN31 USB3.0 10/100/1000mbit. Aber wenn ich dadurch auch keinen höheren Datensatz erreiche schicke ich das Teil wieder zurück. Danke aber für deine Tips. Da brauche ich nicht weitersuchen.
      Wer einmal einen Schweden beisst, ist böse meist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obelix45 ()

    • Das NAS würde den Traffic verkraften, aber auf den Boxen wird das wohl knapp. Du machst quasi ein Timeshift (gleichzeitig Aufnehmen und Abspielen) über das Netzwerkwerk - das wird schon recht knapp.

      Ruckelfrei bekommst du es vielleicht über einen nfs mount mit der Option udp statt tcp gemountet hin, aber selbst da wird es knapp bei Aufnahmen mit hohen Bitraten. Das tcp Protokol schickt so lange ein Paket, bis der Empfang quasi "bestätigt" wird, während udp nur einmal sendet und auch nicht "nachfragt" ob es angekommen ist. tcp braucht mehr performance und ist langsamer, während udp ein Paket nicht nochmal sendet, auch wenn es nicht angekommen ist - und das könnte auch ein Ruckler sein ...

      Einfach mal testen und optimieren. Die 11MB/sec der DM7020HD ist nahezu ein Top Wert für 100Mit, mehr als 11,5MB/sec sind real kaum möglich
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Ich habe es mal umgestellt und Netzwerk neu gestartet. Werde das bei nächster Gelegenheit mal testen. Nochmals Danke für die Tips.

      Gruß Robert
      Wer einmal einen Schweden beisst, ist böse meist.