Vorstellung eines Neuen: Jürgen "Jawode"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorstellung eines Neuen: Jürgen "Jawode"

    Guten Tag miteinander.
    Nachdem ich meine letzte Nokia D-Box-2 beerdigt habe, bin ich durch glückliche Fügung und Wohlmeinen meines Physiotherapeuten zu einer Dreambox DM800HDse mit einem Kabel- und sparat Sat-Tuner gekommen. Darauf läuft bzw. lief bis gestern ein Newnigma 3.2.2. Ich hab sie grad mal eine Woche und nur Sendersuchlauf gemacht und in's heimische Netzwerk eingebunden. Aufnahme auf USB- Stick funzte auch.
    Leider bleibt die Box jetzt beim Hochfahren hängen (Ladebalken im Display ein Punkt) und nix geht mehr. Dummerweise hatte ich die Box an eine Funksteckdose, an der auch Leuchten hängen, gesteckt und dies nicht meiner Frau verklickert, Sie hat mal nur was gesucht, dafür kurz das Licht angemacht und dann wieder aus. Dadurch die Box im Startprozess ausgeknippst. Ja, mein Fehler.
    Ich weiss jetzt nicht weiter, bekannt ist mir vom Vorgänger nur, das ein Bootloader nicht installiert sein soll.
    ENTSCHULDIGUNG dafür, das ich mein Problem gleich hier schildere, ich weis es gibt im Forum entsprechende Unterkategorien. Ab ich hab null Ahnung, wie weiter. Kann mir jemand helfen?
    Danke
    Jawode :(
  • Diese schnelle Raktion hätt ich jetzt nicht erwartet! Vielen Dank, Joey! Bitte noch eine Nachfage: IP- Adresse ist im Heimnetz an DM fest vergeben, DHCP ist im Router ausgeschaltet ( wegen möglicher ftp- Verbindung von PC's im Netzwerk zur DM). Sollte ich, der Anleitung folgend, also DHCP im Router einschalten, oder funktioniert die Geschichte möglicherweise auch per voreingestellter IP- Adresse der DM ? Nochmals Danke für die Mühe.
    Jawode 8o
  • Mein Rat: Lass den Router als DHCP-Server laufen und stell die feste Adresse für deine Box im Router ein (kann ja - fast - jeder Router). Dann kannst du die Box auf DHCP lassen und hast trotzdem deine feste Adresse.
    Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

    Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
  • Danke für die Tipps, zur Sicherheit stell ich um und mache es so, wie in der Anleitung beschrieben (Never Change a running System). Wenn wieder alles läuft, werd ich den Tip von AlfredFNeumann folgen. Nochmals Danke.
    Ob ich mich heut noch drantraue? Mal sehen.
    Jawode
  • Nur zur Klarstellung und um dir die Entscheidung leichter zu machen: Mein "Rat" widerspricht nicht der Variante 1 von Joey, sondern ergänzt die lediglich...
    Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

    Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
  • So, nu hab ich es probiert. Fritzbox auf DHCP umgestellt, DM- Box gestartet wie in Anleitung beschrieben. IP aus Display in Firefox portable eingegeben. secondstage-dm800se-84.nfi geflasht. Ergebniss: Box bleibt stehen mit Meldung: "*R01* no ca found". Benutzeroberfläche im Firefox steht mit " rebooting". Was hab ich falsch gemacht? Zweite Frage: Sollte ich, Ihr mich, jetzt mal aus dem Breich "Vorstellung eines Neuen" in ein entsprechenden Fachbereich des Forum wechseln ? Mann will sich ja nicht gleich zu Anfang unbeliebt machen. Danke im Varaus für Eure Hilfestellung.
  • Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."