Das leidige Thema NAS und Dreambox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das leidige Thema NAS und Dreambox

      Ich weiss, dass das Thema schon mehrfach hier diskutiert wurde - ich habe auch einiges darüber gelesen, bin aber jetzt noch verwirrter als vorher.

      Vielleicht kann sich jemand von euch erbarmen und mich Step by Step zur Lösung führen.

      Ich habe:
      1x NAS von Synology DS115J (Netzadresse 140). Hier habe ich nach Anleitung die NFS-Freigaben für meine Dreamboxen freigegeben.
      Auf dem NAS habe ich das Verzeichnis /volume1/Dreambox eingerichtet.

      Ich möchte:
      Meine DM7080 (Netzadresse 137) mit meinem NAS verbinden um darauf aufzunehmen und von dort auch Videos zuschauen.
      Später sollen die beiden DM 800 (Netzadresse 138 und 139) das selbe können.

      Auf der DM7080 schaut die auto.network so aus:
      DNAS -fstype=nfs,rw,soft,autofs,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.140:/volume1/Dreambox


      Wenn ich jetzt 2x PVR drücke, kann ich den Filmpfad ändern und ich finde im Verzeichnis Network Mount den Pfad DNAS.

      Wenn ich den wähle, erstelle ich ein Bookmark mit der Bezeichnung /media/net/


      Das Verzeichnis ist aber leer obwohl auf der Platte Filme sind.

      Wo könnte der Fehler liegen?
      Danke, daß Sie mit ConAir geflogen sind :superman:
    • Klasse!

      Das war eine schnelle Lösung

      Vielen dank

      Kann ich den Eintrag 1:1 für beiden DM800 übernehmen oder ist da etwas zu beachten?
      Danke, daß Sie mit ConAir geflogen sind :superman:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ConAir ()

    • Kannst du im OE1.6 bzw. OE2.0 weglassen, da wird per default mit nfs vers=3 gemountet. Aber wenn du die Option angibst, ist es auch nicht falsch.

      OE2.5 versucht per default nfs version 4 zu mounten, wenn das nicht klappt, dann kann das NAS nfs version 4 nicht, und dann muss man der Box sagen, mit vers=3 zu mounten
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • So weit hat es jetzt mit allen Boxen geklappt. Alle schicken Ihre Aufnahmen artig zum NAS.

      Abspielen auf der DM7080 klappt einwandfrei.

      Bei den beiden DM800, die über DLAN im Netzwerk hängen werden die Aufnahmen sehr ruckelig abgespielt.

      Gibt es hier noch Möglichkeiten um das zu optimieren oder sind die DM800 einfach zu schwach dafür?
      Danke, daß Sie mit ConAir geflogen sind :superman:
    • Jein; bei mir hängt auch alles über DLan am NAS, und ich hab keine Probleme beim Abspielen, auch nicht bei HD. Sind allerdings auch 7020 und nicht 800.

      Allerdings würde ich - um Dlan als Ursache auszuschliessen - auch mal Testen, wie es mit einer Kabelverbindung läuft. Dabei aber unbedingt das Netzwerk auf 100Mbit einstellen; die Boxen ohne Gbit-Anschluss haben nach meiner Erfahrung Probleme damit, wenn Gbit eingestellt ist.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Na, aber zum Testen mal 1 oder 2 Etagen runter- oder hochtragen müsste doch drin sein... ;) Wenn ein Anschluss fehlt, hängst du halt noch einen Switch dazu.
      Anders wirst du die Ursache kaum finden.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hast du einen Phasenkoppler in der Elektroverteilung eingebaut ?
      Wenn die Dlan Komponenten auf verschiedenen Phasen sind gibt es Verbindungs-Probleme.
      Man kann natürlich auch die Endstromkreise wo Dlan benutzt wird auf die selbe Phasen umklemmen.
    • Das hab ich schon geprüft, liegt alles auf der selben Phase und ich habe auch keine Verlängerungsschnur irgendwo dazwischen.

      Alle DEVOLO's stecken direkt in der Steckdose.

      Wenn mal die 7080 frei ist, werde ich sie mal mit einer 800er im Haus tauschen und dann berichten
      Danke, daß Sie mit ConAir geflogen sind :superman:
    • Ich denke, das ist die beste Idee - wenn die 7080 am Kabel hängt. Nur nochmal zur Erinnerung: Netzwerk unbedingt auf 100Mbit stellen...
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Im Router - falls der überhaupt GBit kann. Dann lässt sich dort normalerweise auch die Geschwindigkeit pro Anschluss einstellen.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Nur zur Info.

      Ich habe heute mal die 800er abgeklemmt und zum Testen die 7080 angeschlossen.

      Ergebnis: Einwandfreie WIedergabe. Kann kein Ruckeln melden.

      Es wird zeit für eine neue Zweitbox......
      Würdet Ihr die 520 empfehlen?

      Anforderung: Nur Fernsehen und Zugriff auf NAS. Wenn möglich noch Timeshift.

      An dieser Stelle.... danke an alle.
      Danke, daß Sie mit ConAir geflogen sind :superman:
    • So, wollte mal ein Statusbericht abgeben.

      Die beiden 800er sind zwei neuen 525er gewichen und sind zusammen mit der 7080 über DLAN mit meinem NAS verbunden. Alle Boxen speichern jetzt zentral auf dem NAS und beim abspielen der Aufnahmen gibt es keine Ruckler oder ähnliches. Selbst am entferntesten Punkt des Netzwerks läuft alles tadellos.

      Was ein wenig nervt.... seit dem das NAS da ist, braucht die 7080 sehr lange beim booten. Box und NAS hängen direkt an der Fritzbox.

      Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich der 7080 "Beine machen" kann?
      Danke, daß Sie mit ConAir geflogen sind :superman:
    • Wie sind am NAS die Einstellungen für den Ruhezustand der HDD´s `?
      Habe auch ein Synology NAS 8 Bay mit 24TB und 4 DM800HDse V2 meine Booten aber sehr Schnell.
      Habe natürlich auf der DM alles abgestellt was beim Booten nicht benötigt wird, wie Check Update usw.
      Natürlich habe ich bei mir 4x 1GB (Bond)

      Andererseits Lese ich hier gerade du bist auch an DLAN angeschlossen natürlich ist das auch nicht das Beste bezüglich Geschwindigkeit.
      Kabel ist eben Kabel
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darksniper ()

    • Am DLAN kann es eigentlich nicht liegen.
      DLAN ist schon lange da und bisher bootete die 7080 ganz flott...... das langsame booten ist erst seit dem ich das NAS implementiert habe.

      Aber Du hast mit den richtigen Hinweis gegeben....... habe den Ruhestand auf Null gesetzt und nun bootet die Box wieder wie früher.

      Vielen Dank dafür
      Danke, daß Sie mit ConAir geflogen sind :superman:
    • AlfredENeumann schrieb:

      Ich denke, das ist die beste Idee - wenn die 7080 am Kabel hängt. Nur nochmal zur Erinnerung: Netzwerk unbedingt auf 100Mbit stellen...
      Möchte kurz nochmals nachfragen da ich mit der 7080HD auch Probleme habe wenn der Route auf Gigabyte steht.
      Ich dache die 7080HD hat eine eine Gigabyte LAN
      Falls dem nicht so ist, geht mir ein Licht auf, warum es besagte Probleme gibt