Advanced Audio Settings for DreamOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N'Abend,

      mein erstes Post und ich frag einfach mal....
      Hab ne 920 mit eurem Image und dem AdvancedAudiosettings funktioniert alles soweit Top.
      Ich hab ein paar 4k Atmos Filme die, wenn ich sie über meinen Oppo abspiele auch wirklich Atmos an meinen Yamaha per Bitstream weitergeben und dort auch dementsprechend dekodiert werden. Ich wollte jetzt eigentlich endlich auch mit der 920 die 4Ks darüber abspielen, Video funkrioniert soweit auch nur das Atmos lässt nur in den Settings einen "Downmix" zu. Isses nicht einfacher den Bitstream unangetastet aus dem optischen Ausgang rauszugeben? Bzw. wird das mit dem Plugin möglich sein bzw warum geht das nicht?

      Sorry für die Fragen aber ich dachte genau mit der 920 hätte ich dieses ständige zwischen den Medienzuspielern "rumspringerei" gespart.
      Danke schonmal für die Erklärung

      PhilW
    • Ähm ok, danke. Dazu reicht mein Wissen nicht mehr ;( .
      Dachte durchreichen wäre einfach eben nur unangetastet weitergeben.
      Und die HW einer funkelnagelneuen Dreambox 920 kann das nicht, aber ein 3 Jahre alter Oppo!! Is ja nicht so dolle.... :(

      Trotzdem danke für die Info...
      PhilW
    • der oppo hat vor drei jahren bestimmt auch einiges mehr gekostet als die 920
      und oppo bezahlt durch den preis dann die lizenz für dolby atom
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Jaja, klar so ca das Doppelte.
      Aber ich (jetzt einfach mal als Unwissender) will ja nicht das die Dream das Signal dekodiert oder sonst was damit macht sondern einfach nur "durchreicht. Ich verstehe Lizenzkosten so das ich die bezahlen muss wenn ich das Signal verarbeite/-werte, also in meinem Fall der Yamaha, und der muss auch bezahlen bzw. die Lizenz hab ich beim Kauf auch (mit) bezahlt.
    • Ok, danke dhwz für die Erklärung.
      Is ja sonst ne tolle Box aber sowas ärgert natürlich. Immer fehlt irgendwie das letzte Quentchen um Hardware perfekt zu machen.
      Andererseits wär es ja auch blöd für die Industrie wenn alles funktioniert, dann gäb's ja nicht noch mehr "unnötigen" Technikkrams zu verkaufen den dann Freaks wie ich kaufen um damit Dinge zu tun die vollkommen sinnlos für's Leben sind :P :P

      Guten Rutsch
      PhilW
    • Hallo

      Ich habe auf meinem NAS einige DTS und AC3 Filme.
      Mein TV (Samsung) und meine Soundanlage (Sonos AMP) unterstützen leider kein DTS.

      Es wäre super, wenn das Plugin bei AC3 den Ton als AC3 zur Soundanlage gibt. Bei DTS jedoch ein Downmix auf Stereo durchführt.
      Momentan kann ich "AC3 Downmix" bei DTS Filmen manuell auf "ja" stellen und bei AC3 auf "nein". Es wäre jedoch super wenn das automatisch klappt.

      Könnte man im Plugin beim Punkt "DTS/DTSHD etc." die Fuktion "Downmix" einfügen? Ist dies technisch möglich?
      Dann wären die AC3 Filme in AC3 und die DTS Filme Stereo (Downmix) ohne dass ich dies manuell umstellen muss.
    • Warum kann ich unter den Codecs bei "Dolby TrueHD / Dolby Atmos" nichts anderes auswählen?

      In dieser Zeile ist fest "Downmix" eingetragen und lässt sich auch nicht änderen wie in den anderen Zeilen.


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Ups, habe ich ganz vergessen zu schreiben um welche Box es sich handelt.

      Es ist eine Dreambox 920 mit dem aktuellen NewNigma2 Image frischt installiert.



      P.S.:
      Fall die Dreambox 920 diesen codec nicht kann, welche Dreambox kann dann denn genau diesen codec ebenfalls sodass ich diesen im Plugin erfolgreich ebenfalls einstellen kann?


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Hallo,

      ich habe auch seit einiger Zeit Probleme mit dem Abspielen von Videofiles mit DTS.

      Getestet habe ich eine DM920 und DM900.

      Image Version:
      Newnigma2-daily 2020-10-25

      Alle DTS DVD Formate Testfiles von DTS als *.vob gehen nicht.

      DTS-HD-Master geht, DTS-HD-MA-Hiresolution geht nicht.

      DTS-X / DTS-HD-Master (IMAX) geht.

      DTS
      Sonic Landscape 0:19 20,4MB DTS 5.1 720×480 (16:9) nein
      Orchestra 0:18 14,5MB DTS 96/24 720×480 (4:3) nein
      Sparks! (Sprite Mix) 0:18 20,5MB DTS ES 720×480 (16:9) nein

      DTS-HD
      SFX (Long) (Lossless) 0:19 37,8MB DTS-HD MA 7.1 1080/29.97p Ja
      SFX (Short) (Lossless) 0:14 23,5MB DTS-HD HR 7.1 1080/29.97p nein

      IMAX
      Enhanced Demo 1:30 461,0MB DTS:X / DTS MA 7.1 H265 / 23.97p / 10Bit / HDR ja

      Geräte Kette: DM9x0 -> Yamaha RX-A2080 -> Sony KD-65AF8

      Hat mal funktioniert und geht seit einiger Zeit nicht mehr.
      Woran könnte es liegen? GS-Streamer?
      Ich werde die Files nochmal auf der DM7080 prüfen.

      Falls die Files benötigt werden kurz bescheid sagen, wo ich sie hochladen soll.

      Vielen Dank im Voraus.

      mfg.
      rkfreeman
    • Hallo,


      ich habe die One und diese mit TOSLINK mit meinem alten AVR (Denon 3802) verbunden. Da dieser nur DD und DTS kann, hoffte ich durch das Tool zumindest einen DD Sound bei meinen neuen Filmen (DD+) zu bekommen. Aber leider wird nur Pro Logic ausgegeben. Ist ein Downsampling von DD+ auf DD nicht möglich?


      Dankeschön