DM 900 UHD LAN-Verbindungsabrüche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM 900 UHD LAN-Verbindungsabrüche

      Hallo Leute,

      ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer 900 Uhd, der meine DM800 ablöst. Bin mit der neuen Box auch sehr zufrieden, wären da nicht die ständigen Verbindungsabrüche.
      Ich muss unter Netzwerk die Verbindung manuell wieder einschalten, was ziemlich nervig ist.
      Verbunden habe ich die Box per LAN mit dem Universal WiFI Adapter von Netgear (WNCE2001), die bereits mit meiner alten DM800 verbunden war und ohne Probleme funktionierte.
      Hättet ihr vielleicht ein Tip oder besser gefragt, wie habt ihr eure Dreamboxen angeschlossen ? Wäre ine Powerline eine bessere Lösung ?

      Als Image habe ich das aktuelle NN2 OE-2.5 drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pantera ()

    • Glaub nicht, dass die dm900 das Problem ist - die hängt quasi am LAN. Vielleicht hat sich deine WLAN Umgebung geändert. Neues WiFi Netzwerk in der Nähe, WLAN Kanaländerungen. neue Störfrequenzen etc.

      Ich würde über eine saubere Verkabelung nachdenken: die dm900 hat Gigabit LAN, der WNCE2001 nur Fast Ethernet (100 Mibt) am LAN Port. Mit dieser Kombination nutzt du vielleicht 10% der möglichen Netzwerkperformance der dm900, eher weniger. Bei der dm800 war das egal, da gingen auch über LAN nie mehr als 6-8MB/s durch ....
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo Fred,
      vielen Dank für schnelle Antwort.

      LAN-Kabel ziehen ist leider nur mit sehr viel Umbauarbeit möglich.
      Da ich eine Fritzbox 7490 habe, spiele ich mit den Gedanken mir ein Fritz!WLAN Repeater 450E zu kaufen oder gibt es da eine bessere Lösung ?
      Die Fritzbox ist ca. 8m von der Dreambox entfernt.
    • 8m?

      Es gibt auch LAN Flachkabel, die man schön unter Teppichen, Parkettböden, Sockelleisten etc. verlegen kann. Ich habe auch Jahrelang mit WLAN, DLAN etc. experimentiert. Am Ende habe ich in den sauren Apfel gebissen und hier auch umgebaut. Ich bereue es keinen Tag. Ich ärgere mich noch heute darüber, wieviel Zeit und Geld ich für div. Router, WLAN Adapter, DLAN etc. verschwendet habe. Und am Ende waren die Umbauarbeiten nur halb so schlimm.

      Einmal sauber verkabelt und Ruh ist ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Wie sieht die Konfiguration aus? Beziehst du die IP über DHCP oder hast du sie manuell vergeben. Ich hatte das gleiche Problem und ich hatte der DM900 eine IP gegeben die auch noch von einem anderen Gerät im Netzwerk benutzt wurde.
    • Also ich hab meine immer fest gehabt.Bei der Dream900 auch, hatte aber nach ner bestimmten Zeit auch keine Verbindung mehr(IP war nicht doppelt vergeben).Seit DCHP ist es kein Problem mehr.Da stimmt irgendwas glaub ich nicht.
      1. Also ich beziehe die ip durch DHCP. Ich glaube auch, daß es mit dem Wifi Adapter zu tun hat. Ich glaube, ich werde wohl um eine LAN Verkabelung nicht drum herum kommen. Aber vorher werde ich es mit einer Powerline testen. Ich werde Berichten...
      @Fred : Danke für den Tip mit dem Flachkabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pantera ()

    • Als DNS kannst Du im Normalfall die IP-Adresse deines Routers einstellen. Dort läuft ein DNS Server, der Adressen außerhalb deines Netztes über ein Forwarding an die DNS deines Providers auflöst und so die Datenpakete entsprechend den richtigen Weg hin und zurück finden. Sollte das nicht funktionieren, trage einen oder zwei DNS Server deines Providers ein.
      Beispiel Telekom: 217.237.151.51
      Beispiel Unitymedia: 80.69.100.198
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerManuel ()

    • ... und wenn Du mit der blauen Taste im DNS Server Menü bist, fügst Du mit der grünen Taste einen oder mehrere DNS Server hinzu.
      Bei acht Metern Entfernung kann man zum Ausschliessen und Gegentesten mal ein LAN Kabel durchs Zimmer werfen, um so andere Probleme auszuschliessen.
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • DerManuel schrieb:

      Als DNS kannst Du im Normalfall die IP-Adresse deines Routers einstellen. Dort läuft ein DNS Server, der Adressen außerhalb deines Netztes über ein Forwarding an die DNS deines Providers auflöst und so die Datenpakete entsprechend den richtigen Weg hin und zurück finden. Sollte das nicht funktionieren, trage einen oder zwei DNS Server deines Providers ein.
      Beispiel Telekom: 217.27.151.51
      Beispiel Unitymedia: 80.69.100.198
      Alternativ sind auch Google-DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) oder OpenDNS (208.67.222.222) zu empfehlen.
      Siehe auch: wikileaks.org/wiki/Alternative_DNS/de

      Aber ich gebe zu, dass das jetzt total OT war und dem Thread-Ersteller nicht weiterhilft :D
    • Also nachdem ich mit dem Fritz!WLAN Repeater 450E meine eher schlechten Erfahrungen machen konnte, habe ich mich nun entschieden das Telefonkabel zu verlängern.
      Habe von der ersten TAE-Dose ein Verlängerungskabel zur Box gezogen und meine Fritzbox von der zweiten TAE-Dose mit der Dreambox verbunden. Läuft Perfekt und ist kostengünstiger als irgendwelche WLAN-Sticks oder sonstiges.
      Vielen dank nochmal Fred für die Anregung.
    • "Schlimm" ist daran gar nichts, aber eben komplett falsch: Falsche Dose, falscher Stecker, falsches Kabel. Wird sich sowohl am Datendurchsatz als auch an der Störsicherheit bemerkbar machen.

      Beim Lan-Kabel sind die einzelnen Adern paarweise verdrillt und paarweise geschirmt, das Telefonkabel normalerweise überhaupt nicht oder im günstigsten Fall eine Sammel-Schirmung.
      Ausserdem braucht ein GBit-Netzwerk (und das wirst du bei der DM900 wohl nutzen wollen) alle 8 Adern, und ein TAE-Stecker hat nunmal max. 6 Anschlüsse.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ok, da haben wir aneinander vorbeigeredet - ich war immer davon ausgegangen, dass du das LAN "verlängern" wolltest (das war ja eigentlich auch der Vorschlag von Fred, auf den du dich bezogen hast). Hab deinen letzten Post einfach nicht richtig gelesen. :(
      Ich versteh zwar immer noch nicht, was ein F-Stecker mit der ganzen Geschichte zu tun hat, ist aber auch wurscht.

      Und wenn wir schon dabei sind (Klugscheissermodus an :D ) : Eine vorschriftsmässige "Verlängerung" der Telefonleitung würdest du an den Anschlüssen 5 und 6 der Amtsdose vornehmen, weil diese abgeschaltet werden, wenn doch was eingesteckt wird (Klugscheissermodus aus). Wenn du aber tatsächlich nie was ansteckst, ists auch egal.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: