Auflösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also unter Auflösung hab ich in der Grundeinstellung 2160p25/30 eingestellt.
      Wenn ich dann z.b. Fussbal schauen ist das Bild miserabel.Stell ich auf 1080p super Bild.Ich wollte wissen warum und ob man was machen kann das ich das nicht immer ändern muss
    • Ich weiß ja nicht. Eigentlich liest man überall, dass die 900 sehr gut skaliert. Ich finde es auch doof, schon früh in der Wiedergabekette eine künstlich niedrige Auflösung zu nehmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich höhere Qualität bringt.

      Was für einen Fernseher hast du denn?
      Und was genau gefällt dir am Bild nicht, wenn die Dream hochskaliert? Manchmal ist das auch rein subjektiv. Du kannst total viel an TV und Dreambox einstellen, bis es gut aussieht. Guck dir auch mal das Plugin VideoEnhancement an.
      Dann stelle mal deinen TV mit Testbildern (z.B. von Burosch, Google) ein und passe bei Bedarf noch Einstellungen an der Dream an. Im Netz (z.B. Hifi-Forum) gibt es auch für fast jeden Fernseher empfohlene Bild-Einstellungen, die meistens deutlich vom Standard abweichen.
      Funktionen wie "Rauschunterdrückung", "Anti-Motion-Blur", "Super Resolution", "Kantenschärfer" oder sonstige Bildverbesserer solltest du grundsätzlich deaktivieren.

      Last, but not least: Bei Vergleichen zur Bildqualität solltest du immer dasselbe Material nehmen! Mach also mal ein paar Aufnahmen von verschiedenen Sendern und nutze das dann als Material zum Überprüfen der Einstellungen.
    • Ist das Bild besser, wenn Du deine Schüssel direkt an den Fernseher hängst? Das Upscaling bei den LG Fernsehern solll auch toll sein. Bei welchem Sender schaust Du HD? ARD mit halber oder Sky mit voller HD Auslösung? Ich persönlich bin kein Freund von Upscaling, die Ergebnisse sind grundsätzlich immer schlechter. Mal ein bisschen, mal richtig viel!
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • DerManuel schrieb:

      Ich persönlich bin kein Freund von Upscaling, die Ergebnisse sind grundsätzlich immer schlechter. Mal ein bisschen, mal richtig viel!
      Bei einem UHD-Fernseher wirst du für HD-Sender nie um Upscaling herum kommen. Nach meiner Erfahrung geht das mit der Dream schon sehr gut. Wenn du per HDMI weniger als UHD ausgibst, skaliert dann halt der Fernseher. Und der skaliert dann auch das OSD und benutzt alle komische Magie, die manchmal gut aussieht, aber meistens Quatsch macht bei HDMI-Quellen.
      Dazu kommt, dass die Bildeinstellungen oft für externe Quellen ziemlicher Mist sind und auch deutlich von denen für den internen Tuner des TVs abweichen.
    • Warum sollte ich dann einen UHD Frnseher kaufen, wenn auf absehbare Zeit lediglich ein Sender ab und an UHD sendet und der ein oder andere Streaming Dienst mit einigen wenigen Serien in UHD aufwarten kann? Habe meine Röhre erst abgegeben, als neben ARD und ZDF auch die Dritten in HD gesendet haben und habe seitdem auch die HD plus Karte. UHD werde ich auch dann erst in Betracht ziehen, wenn ausreichend Quellmaterial vorhanden sein wird. ... falls das hier überhaupt jemanden interessiert...
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"