Welche TV Kabel für Dual DVB-C Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche TV Kabel für Dual DVB-C Tuner

      Hallo

      Ich habe jetzt mit meinen DM7080Dm fast alles im Griff. Ein Frage habe ich aber noch? Ich betreibe den 7080 mit ein zusätzlicher Dual DVB-C Tuner. Meine Wanddose hat nur "ein" TV-Anschluss. Darum habe ich ein Hama Splitter verwendet (Durchgangsdämpfung 3.5dB, Entkupplung 22dB). Auf den 2. Tuner empfange ich hierdurch 3 Kanäle weniger. Der SNR der Sender liegt so zwischen 35.75 und 37.25? Ist das Signal stark genug?

      Jetzt die Fragen!
      1) Ich habe beim Lieferanten gesehen das es auch Splitter hat mit ein Wert <4.5dB. Wäre so ein Splitter besser als mit ein Wert von 22dB?
      2) Dan hat es noch diverse Kabel. Ich habe 0815 Kabel. Jetzt habe ich gesehen das es Kabel hat mit werten von 85 bis 125dB. Letztere kosten etwa € 50 für 3 meter. Welche sind zu empfehlen? Was soll ich kaufen. Die Distanz von Wanddose zum Receiver ist etwa 50cm. Für das durchschlaufen wurde ein 20cm Kabel reichen, aber ich finde nicht solche kurze!
      3) Gibt es keine Möglichkeit um die Tuner B1 intern zu schlaufen nach B2 über ein Software Befehl? In den Wizard von OE2.5 gibt es eine ähnliches Befehl für den DVB-S2 Tuner A1 & A2. Dann wurde ja ein Kabel reichen?

      Vielleicht hat jemand ein Vorschlag!

      Gruss
      Gérard
    • Deine Empfangswerte sind ok. Welche Sender fehlen denn konkret? Vielleicht ist dein Tuner defekt: dreambox.de/board/index.php?th…teren-frequenzen-problem/

      Zu 1) Damit ist vermutlich nur die Durchgangsdämpfung gemeint. Generell würde ich den Werten aber nur wenig Glauben schenken. Bei DVB-C-Kabeln und -Verteilern gibt es viel Mist und wenig Gutes. Das ist mehr Glücksspiel.
      Zu 2) Ich habe ein teures Kabel, das Schrott ist und ein paar günstige Hama-Kabel, die nicht so teuer waren und super funktionieren. Wie gesagt: Glücksspiel.
      Zu 3) Nein. Das ist offenbar nicht möglich, das DVB-C und DVB-T2 getrennt geschaltet werden können. Du wirst immer einen Splitter brauchen.
    • Hallo

      Kann mir nicht vorstellen das der Tuner defekt ist, habe ihm extra bestellt, etwa 3 Wochen gewartet, so er wird wohl nicht von die erste fehlerhafte Charge sein!

      Die Sender die auf B2 fehlen sind!
      3Sat HD, Transponder 004e, Namespace ffff0000, Network ID: 0001
      BBC One HD, Transponder 004e, Namespace ffff0000, Network ID: 0001
      BBC Two HD, Transponder 004e, Namespace ffff0000, Network ID: 0001

      Tiefere Transponder wie 004a und 004b werden einwandfrei empfangen.

      Was ist die minimale länge von so ein TV Kabel? Habe mal gelesen das zu kurze kabel problematisch sind!

      Gruss
      Gérard

      Transponder 004e steht für 466Mhz / 690000 Symbolrate
    • Wie es jetzt ist kann ich noch mit leben, auf den Haupttuner habe ich Sie, erst wenn ich einer der 3 Sender aufnehme gibt es ein Fehler.
      Wenn ich es umdrehen fehlen die Sender auf den ersten Tuner (B1) und dann kann ich Sie nicht Schauen. So es liegt nicht an die Zuführung, sonder an den Splitter oder Verlängerungskabel.

      Eigentlich sollte Dreambox-Multimedia in eine Release Update von diesen Dual DVB-C/T Tuner eine interne Durchschlauffung anbieten. Dann wäre es elegant gelöst.
      Für Leute die 2 Kabelanschlusse brauchen wurde dann es mit 1 Kabel reichen und die an den 2. Anschluss ein DVB-T betrieben lauft es dann normal
    • nochmals der tuner soll auch c und t2 auf verschiedenen eingaengen unterstuetzen, da ist intern durchschleifen keine gute idee. Warten wir mal wie es bei dem neuen combo twintuner geloest wurde...
    • @'gutemine
      Hallo
      Ich habe das Gefühl das ich ein Kombi Tuner "Dual DVB-C/T Tuner" habe. Ich kann sowohl eine normale Antenne als TV Kabel anschliessen!

      Mit durschschleifen meinte ich nicht eine intelligente durchschleifung die elektronisch betätigt wird (Transitor oder Relais- gesteuert
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2017-02-08 um 10.28.04.png

        472,69 kB, 700×426, 211 mal angesehen
    • es bringt wenig wenn ihr staendig was wuenscht was halt nicht so ist.

      wenn du es unbedingt haben willst und immer nur c+c oder t2+t2 verkabeln dreh den tuner um und zuecke den loetkolben, mit einer drahtbruecke ist das in 2min erledigt
    • @gutemine

      Welche PINs soll ich verbinden. Wahrscheinlich muss ich die Abschirmungen wegnehmen :(

      Bin jetzt am Debuggen mit Dreambox. Ist schade ich muss jetzt ständig wechseln zwischen die Newnigma2 und die Original Software :-((

      Gibt es ein Tool um die Seriennummer/Firmware (etc.) aus die DVB-C/T2 Dual/TWIN Tuner auslesen kann. Auf den Tuner ist gar kein Kleber mit irgendwelche Nummer, nur die fixe nummer auf die Platine. Ich kann nur unterstehendes mit iDreamx auslesen

      Mit freundlichen Grüssen
      Gérard Dirks
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2017-02-13 um 17.10.05.png

        53,64 kB, 650×320, 203 mal angesehen