Bouquets können nicht geladen werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bouquets können nicht geladen werden

      Nachdem sich meine DM7020 HD v1heute aus heiterem Himmel nicht mehr starten lies ( bei ...dhcp immer hängen geblieben) habe ich mir das neueste Daily vom feed geladen und die Box neu geflasht.

      Nach der 1. Konfiguration, bei der ich die Standard Astra19,2E liste installiert habe ( Tuner 2x DVB-S2), hat es mich etwas gewundert, das zwar Unter "Alle" auch alle Kanäle auflaufen, aber unter Favoriten finde ich nur n/a, statt der Standardliste. Als ich mit Dreamboxedit 7 ein Backup meiner alten Kanalliste einspielen wollte, wurde dies auch ohne Fehler durchgeführt.

      Nach dem Neustart der Box wurden die Bouquets aber nicht geladen. Unter Favoriten finde ich, egal wie ich es anstelle nur n/a. Wenn ich im Dreamboxedit den bestand von der Box lade, kommt eine Fehlermeldung - Fehler in der Bouquetdatei: 1
      User Bouquetpfad im Dreamboxedit-setting ist: /etc/enigma2/

      Da ich mit meinem Jägerlatein am Ende bin, wende ich mich an die Dreamboxprofis hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. :SOS:

      Vielen Dank bereits im Voraus!
    • Habe ich auch schon gemacht, hat sich nichts verändert! Komisch ist, dass ich via Fernbedienung ein Bouquet hinzufügen konnte und in dieses auf dem selben Weg auch Sender hinzufügen kann. Das eigentliche standard Favoriten Bouquet wird als n/a angezeigt und ist leer. Dieses lässt sich auch nicht umbenennen, aber auch hier können Sender hinzugefügt werden.

      Ps: Wenn ich das mit der Fernbedienung erstellte Bouquet dann mit Dreamboxedit von der Box lade, wird alles richtig angezeigt und es erscheint auch keine Fehlermeldung. Wenn ich dann das Bouquet bearbeite und wieder zurücksende, enigma2 neustart durchführe wird wieder das selbe wie vor der Fernbedienungs sortiererei angezeit. Standard Bouquet ist ohne Namen - n/a

      Kann es sein, dass dies ein Bug des derzeitigen Daily image ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von avgb5c ()

    • Zum überprüfen deiner Box würde ich dir mal raten Matze Settings downloden und diese bei dir einzuspielen.

      Frage mal google nach dem fett geschriebenen.

      Eventuell kannst du mal in den Experten Einstellungen überprüfen ob du mehrere Bouqets zugelassen hast.
      Es gibt Tage, da verliert man eben, und
      es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
    • Mehrere Bouquets erlauben ist auf ja!

      Die Matze Settings würden meine gerade müsam mit der Fernbedienung erstelltes Bouquet überschreiben, da ich dieses aber zwar sichern kann, aber es nicht mehr zurücksladen kann, bin ich jetzt wohl in einer Zwickmühle. :wacko:

      Kurios ist, dass mein Fernbedienungs Bouquet einwandfrei funktioniert, auch nach einem Neustart. Beim letzten Neustart war dann auf einmal das Standard Bouquet Favourites(TV) in der Liste, dass bis dahin nur als n/a angezeigt wurde, leider aber es immernoch komplett leer!
      Beim Laden der Bouquet daten mittels Dreamboxedit 7 wird aber immer ein Bouquetfehler angezeigt. Die Provider werden z.B. bis auf ProsiebenSat1 nicht geladen.

      Wenn ich einen neuen automatischen Sendersuchlauf mache, sollte ich den Punkt - Vor der Suche löschen - auf ja stehen lassen? Da ich immer auf nein gestellt habe, kann dass eine Auswirkung haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von avgb5c ()

    • avgb5c schrieb:



      Wenn ich einen neuen automatischen Sendersuchlauf mache, sollte ich den Punkt - Vor der Suche löschen - auf ja stehen lassen?
      Wenn du auf ja stellst, löscht es alles was du vorher an Bouqets hattest.

      Mach doch mal einem neuen Sendersuchlauf mit der Einstellung - Vor der Suche löschen - auf Ja, Bouqets behalten.
      Es gibt Tage, da verliert man eben, und
      es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
    • Matlock schrieb:

      Wenn du auf ja stellst, löscht es alles was du vorher an Bouqets hattest.
      Sicher?
      Ich denke, es löscht nur die Sender, aber nicht die Bouqets. Das bedeutet, nach dem Suchlauf sind die gefundenen Sender in den Bouqets wieder da, die nicht gefundenen werden N/A gekennzeichnet.

      Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

      Und noch was, nach dem Suchlauf die Meldung mit der OK-Taste beenden, nur so wird gespeichert. Wenn man mit Exit die Meldung verlässt, werden die gefundenen Sender NICHT gespeichert.
    • Matlock schrieb:

      Mach doch mal einem neuen Sendersuchlauf mit der Einstellung - Vor der Suche löschen - auf Ja, Bouqets behalten.
      Habe jetzt einen erneuten Suchlauf mit dieser Zusatzoption durchgeführt.

      Zusätzlich habe ich Dreamboxedit7 deinstalliert und die Registry gelöscht ( was ich bei der Installation von 7, davor 6, nicht gemacht habe und wie ich jetzt weiß, aber empfohlen wird)
      Alle alten Dreamboxedit - Einstellungen gelöscht und mit anschließend neu konfiguriert.
      Die Fehlermeldung beim Bouquetladen ist zwar wieder gekommen, da ich dies aber auch bei einem Tutorial-Video passiert ist, habe ich es nicht weiter beachtet.


      Senderlisten anschließend bearbeitet und auf die Box geschickt. "Enigma2neustart" Button NICHT gedrückt und die Bouquets waren auf der Box und haben funktioniert


      Ich gehe davon aus, dass die erneute Kanalsuche mit der obig angeführten Option in kombination mit der Dreamboxedit Clean-Neuinstallation zum erfolg geführt hat.


      Vielen, lieben Dank an Matlock für die Unterstützung :blumen2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von avgb5c ()

    • griffel schrieb:

      Matlock schrieb:

      Wenn du auf ja stellst, löscht es alles was du vorher an Bouqets hattest.
      Sicher?Ich denke, es löscht nur die Sender, aber nicht die Bouqets. Das bedeutet, nach dem Suchlauf sind die gefundenen Sender in den Bouqets wieder da, die nicht gefundenen werden N/A gekennzeichnet.

      Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
      Ich muss mich hier wohl Entschuldigen, ich habe gedacht das ja, vor der Suche löschen auch die Boupets löscht, ich habe heute einen umfangreichen Test gemacht auf der 7020HD.
      Ich habe auch ein paar Bilder extra gemacht, aber wo für gibt es dann die Einstellung ja, feeds behalten?
      Es gibt Tage, da verliert man eben, und
      es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
    • Es werden mit dieser Option immer alle Sender der zu scannenden Empfangswege (Kabel, DVB-T oder der jeweilige Satellit) vor der Suche aus der lamedb entfernt und dann erst beim Scannen wieder hinzugefügt.
      In der lamedb steht jeder Sender mit den Empfangsparametern und der Kanalreferenz, welche dann in den Bouquets eingetragen wird.
      Wenn sich daran nichts geändert hat, dann sind die Sender danach natürlich auch im Bouquet wieder verfügbar. Nur wenn die Kanalreferenz ungültig geworden ist, wird im Bouquet N/A angezeigt.

      Mit Feeds sind temporär ausgestrahlte DVB-Feeds (meist als Unterkanäle bekannt) gemeint. Wenn man die unbedingt direkt im Bouquet haben will, kann es passieren, dass die nach dem Scan mit N/A da stehen, weil sie gerade nicht senden. Das wird durch die Option verhindert.
      Imho ist es aber ratsamer einfach immer die grüne Taste für die Feeds zu nehmen. Für HD sind die Feeds eh am Aussterben, weil die Sky-Receiver das jetzt mit anderer Software machen.
    • Sehr interessant, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
      Habe mich schon öfter gefragt, was da genau passiert. Spitze, dass sich diese Frage im Zuge meines Bouquet - Problems jetzt auch geklärt hat.

      Meine Dm7020HD läuft nun wieder sehr fein. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung und die super Erklärungen!