Dual Tuner DVB-C

    • Dual Tuner DVB-C

      Hallo, ich habe bei meiner DM8000HD von Kabel Tuner C auf D durchgeschlauft mit einem Kabel.
      Habe also von Tuner C mit einem Kabel-Kabel auf D geschlauft. C und D sind DVB-C Tuner.
      A und B sind Sat Tuner.
      Jetzt ist es so, um auf Kabel zu schauen, aufnehmen und schauen geht, aber nicht mit allen Kabelsendern.
      Es kommt tunen fehlgeschlagen!
      Muss ich hier noch was einstellen, oder mache ich hier einen fehler?
      Wenn ich streame oder aufnehme auf C, kann ich auf D schauen, leider aber nicht alle Sender!
      Ist das normal?

      Grüsse
      Bilder
      • IMG_2461.JPG

        2,31 MB, 4.032×3.024, 594 mal angesehen
    • Hallo sirdany,

      evtl. reicht die Signalstärke nach der Durchschleifung für Kanal D nicht mehr für alle Kanäle aus. Ich messe das immer mit dem Signalmeter im Web Control. Siehe Bild...

      Gruß
      Classic
      Bilder
      • SignalmeterWebcontrol.jpg

        80,67 kB, 691×262, 268 mal angesehen
    • Danke Classic für den Tipp!!!
      Signalstärke ist gut denke ich! Oder siehst du ein Problem?
      OK, jetzt sehe ich das Problem (Bild 2), kann das sein?
      Kann man dagegen was tun?
      Auf gewissen Sendern bricht die Signalsträrke rapide zusammen!
      Bessere Kabel verwenden?
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        5,69 kB, 224×191, 617 mal angesehen
      • Unbenannt.PNG

        6,07 kB, 224×194, 610 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sirdany ()

    • Welche Tuner sind das denn? Also guck mal in der Tuner-Konfiguration nach, ob die beiden Tuner von Philips (das ist dann der alte reine DVB-C-Tuner) oder von LG (das ist dann der etwas neuere DVB-C/T-Hybrid-Tuner) sind. Da die Tuner unterschiedlich auf das Signal reagieren und auch leicht unterschiedliche Werte liefern, wäre das eine nützliche Info ;)

      Generell sind die Werte auf Bild 1 ok, aber nicht perfekt. BER sollte immer auf 0 sein! SNR sollte beim LG Tuner so bei 35-37 dB liegen, beim Philips allerdings bei >37 dB. AGC kann man ignorieren.
      Je nach Tuner bricht der Empfang bei mir so bei 28-33 dB zusammen.

      Achja: Bild 2 ist Tuner D? Oder passiert das auch auf Tuner C? Ich würde erstmal versuchen auf allen Sendern ein stabiles Signal mit BER 0 auf Tuner C hinzubekommen. Dann kann man sich um den Loop-Through kümmern.

      P.S.: Bei "Kabel-Kabeln" :D gibt es viel Mist am Markt. Evtl. musst du mal probieren. Es kann auch an der Wanddose liegen oder es muss dein Hausanschluss angepasst werden. Manchmal hilft alles nichts und man braucht ein Dämpfungsglied oder einen Verstärker.... Also da ist viel möglich und jeder Anschluss ist anders. Die Fehlermarge ist je nach Tuner sehr klein. Der LG mag kein zu starkes Signal, aber zu schwach darf es natürlich auch nicht sein :whistling:
    • Hallo sirdany,

      wie schon geschrieben wurde, liegt es oftmals an der Kabelqualität. Ich hatte in meiner Berliner Wohnung viel herumprobiert und schlußendlich habe ich mir für die drei Tuner einen Verteiler mit geringer Dämpfung gekauft. Den Verteiler habe ich dann direkt hinter meiner 7080 plaziert und die kurzen Leitungen (30cm) zu den Tuner mit sehr gutem HF-Kabel selbst angefertigt (F- > IEC-Steckverbinder). Für die Hauptleitung von der Antennendose/Verstärker zum Verteiler (bei mir 7m) habe ich hochwertige Leitungen bestellt. Allerdings, weil der Verstärker mit F-Steckverbinder ausgelegt war, habe ich dann alles, so weit wie möglich, auch mit F-Stecker ausgelegt.
      Meine Werte waren dann bei den LG-Tuner SNR>34dB, BER-Werte=0

      Bevor du jetzt die Tuner wechselst, empfehle ich dir auch die Kabel gegen gute Qualität zu tauschen. Es zeigt sich eigentlich schon durch dein BER-Wert in Bild1, trotz gutem SNR-Wert, dass mit der Verkabelung oder evtl. sogar etwas mit den Tuner nicht stimmt. Aber die Kabel zu tauschen, ist erst einmal preiswerter und eh sinnvoll... ;)

      Gruß
      Classic