Kein Sky mehr mit Dreambox 8000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Sky mehr mit Dreambox 8000

      Hallo,

      ich habe meinen Eltern vor einigen Jahren eine Dreambox 8000 fertig gemacht. Jetzt auf einmal wird Sky nicht mehr entschlüsselt, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

      Folgende Eckdaten gehen aus den Systeminfos hervor:

      Enigma 2 2012-03-27-3.2
      Image: Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28
      2x DVBT-S 2 - Tuner

      Aktives EMU: scam v 3.60

      Festplatte 500 GB

      V13 Karte

      Es wird mit der Box keinerlei CS betrieben, nur Sky sollte auf diesem einen Gerät entschlüsselt werden. (CS war damals mein Plan, aber ich bin schon an den Portfreigaben von deren Router bzw, dem DynDNS gescheitert und habe das dann aus Zeitmangel auch nicht weiter verfolgt) ;)

      Kann ich etwas machen, um Sky dort wieder schauen zu können, oder müssen die jetzt einen Sky-Zertifizierten Receiver nehmen?

      Klar habe ich auch schon daran gedacht es mal mit einem aktuellen Image zu versuchen, aber da habe ich Angst, dass die beiden sich wieder an eine neue Optik / Bedienung gewöhnen müssen, das würde ich nur im absoluten Notfall in Kauf nehmen. ;) Z.B. um den Sky-Receiver zu umgehen.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch ein paar Tipps oder Erklärungen für mich hat.

      Solltet ihr dafür noch mehr Infos benötigen, immer raus damit ...
    • Das heißt: diese V13 Karte kann ich nun definitiv nicht mehr mit einer Dreambox betreiben?

      Mit CI-Modul von Sky würde es noch funktionieren, allerdings kann man dann nicht mehr aufnehmen?

      Die haben noch eine Zweitkarte (auch V13), die wird allerdings seit Jahren in einem Sky-Receiver verwendet! Kann es mit dieser Zweitkarte noch funktionieren in der Dreambox?

      Und falls es damit tatsächlich funktioniert, dann müsste ich diese Zweitkarte in Zukunft mit oscam in der Dreambox betreiben, damit das gleiche nicht wieder passiert?
    • Dreamboxxxer schrieb:

      Das heißt: diese V13 Karte kann ich nun definitiv nicht mehr mit einer Dreambox betreiben?
      Höchstwahrscheinlich nein. Um ganz sicher zu gehen, musst du Oscam installieren (statt scam) und den payload auslesen. Das sagt dir dann, ob die Karte gepairt ist.

      Dreamboxxxer schrieb:

      Mit CI-Modul von Sky würde es noch funktionieren, allerdings kann man dann nicht mehr aufnehmen?
      Doch, aufnehmen geht, aber das Modul kann nur 1 Sender gleichzeitig entschlüsseln. Wenn du also einen verschlüsselten Sender aufnimmst, kannst du nicht gleichzeitig einen anderen verschlüsselten Sender anschauen

      Dreamboxxxer schrieb:

      Die haben noch eine Zweitkarte (auch V13), die wird allerdings seit Jahren in einem Sky-Receiver verwendet! Kann es mit dieser Zweitkarte noch funktionieren in der Dreambox?
      Gleich wie oben: Höchstwahrscheinlich nein, aber vielleicht doch. Das sagt dir auch nur der payload. Also auf jeden Fall scam deinstallieren und Oscam installieren, bevor du das versuchst.

      Dreamboxxxer schrieb:

      Und falls es damit tatsächlich funktioniert, dann müsste ich diese Zweitkarte in Zukunft mit oscam in der Dreambox betreiben, damit das gleiche nicht wieder passiert?
      Oscam.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ist mittlerweile um einiges einfacher geworden. Es gibt mittlerweile auch eine Konfig auf dem Feed mit den Grundeinstellungen, wo schonmal alles geblockt wird.
      Also Scam am Besten gleich mal deinstallieren und vom Feed installieren:
      Oscam
      Oscam Config V13
      Damit müsstest du dann (nach Neustart) ins Webinterface von Oscam kommen (<ipderbox>:8888). Da musst du nur noch den richtigen Slot aktivieren, und Oscam sollte laufen.
      Korrektur bzw. Ergänzung zur letzten Antwort: In der 8000 geht kein CI-Modul
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Muss nicht unbedingt sein.
      Man könnte auch zusätzlich eine DM525 ins Netzwerk einbinden, dort das Sky-Modul rein und die Box per Partnerbox an die 8000er anbinden.
      Da wäre zumindest eine recht preiswerte Lösung.
      Wenn man allerdings einmal eine DM900UHD in den Fingern hatte, will man aber sicher von der 8000er nicht mehr viel wissen.
    • Atomic Frost schrieb:

      Alphacrypt light 2.2 + One4All 2.40 besorgen.
      Etwas löten, aber das ist einfach und die V13 läuft wieder.

      Habe keine Sky Erfahrung und auch z.Zt. kein Sky -Abo deswegen muss ich hier noch mal bei den Details zum Empfang auf der 8000 nachfragen

      Habe verstadenn , dass ich dieses CI-Modul benötige und etwas löten muss, was für mich kein Problem ist. Soweit verstanden.

      Fragen:
      Was muss noch gemacht werden ? Irgendeine Software auf die Karte oder die 8000 ?
      Wo bekomme ich eine V13 Karte her ? Ich vermute nicht mehr von Sky
      Muss was auf die V13 Karte eingetragen werden ? Irgendwelche Sky Vertragsdaten ? Wie erfolgt dann der Zugriff auf die Karte zum eintragen ?
      Muss das CI Modul irgendwie aktiviert werden ?

      Wie erwähnt habe absolut keine Sky-Erfahrung. Wollte mir auch keine zusätzlichen "Kisten" hinstellen.
      Wenn es aber so wie oben beschrieben in der 8000 läuft, dann könnte ich mir so ein Sky-Abo mal für mich vorstellen.

      Danke für jede Info und Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rocket1169 ()

    • Frage : Was muss noch gemacht werden ? Irgendeine Software auf die Karte oder die 8000 ? Antwort : aktuelles newnigma image aufspielen genügt !
      Frage : Wo bekomme ich eine V13 Karte her ? Ich vermute nicht mehr von Sky Antwort : Wieso V13 ? Geht doch mit der alten und neuen V14 Karte auch !

      Frage : Muss was auf die V13 Karte eingetragen werden ? Irgendwelche Sky Vertragsdaten ? Wie erfolgt dann der Zugriff auf die Karte zum eintragen ?
      Die Karte muss im orginal SKY Receiver hell werden , dann läuft sie auch im ACL Modul . Also im Orginal SKY (Schrott) Receiver aktivieren und dann ins ACL Modul umstecken . (Goldkontakte nach oben)
      Frage : Muss das CI Modul irgendwie aktiviert werden ? Antwort: Aktiviert werden muss es nicht , sondern es muss die One4ALL 2.40 FW darauf laufen

      dazu wird ein externer Programmer benötigt oder man kann es auch schon fertig geflasht kaufen.

      Im Menü des Moduls müssen für SKY einige Einstellungen angepasst werden . (Googlen oder hier dann nochmal fragen )


      Oder du holst dir eine aktuelle Dreambox mit CI-Modul Schacht (900UHD /7080 /....) und bestellst dir statt des SKY Receivers

      das CI+Modul von SKY (gibts bei Neuabos sogar häufig kostenlos) , und hier im Forum gibt es Anleitungen wie du das Modul in der Box zu laufen bekommst
    • OK danke für die Antwort , das hilft !!!

      V13 hatte ich gedacht , weil oben immer nur V13 genannt wurde, ich dachte die alte Version wäre zwingend, so wie bei HD+

      Wie schon geschrieben, will nicht noch mehr Kisten hier aufstellen und finde die 8000 wegen des integrierten DVD-Laufwerkes immer noch
      gut. Ich bevorzuge eben all-in-one -Lösungen (damit ist jetzt nicht die CI Software gemeint)
    • Sorry hatte gedacht, weil oben bei der Hardware V13 Karte geschrieben wurde. Darauf hatte ich auch geantwortet.


      Etwas löten in der 8000 nicht vergessen.
      Wenn du das AlphaCrypt Light R2.2 mit One4All Version 2.40 hast dann so :


      Wähle im Smartkarten-Menü mit der OK-Taste den Pairing-Modus 'SKY_GER_DEFAULT' aus,
      freue dich wenn es funktioniert.

      Mögliche Pairing Fehlermeldungen:
      ---------------------------------
      Meldung 'Die Smartkarte ist einer anderen Geräte-ID zugeordnet...'

      Bei deiner Smartkarte ist vermutlich Einzelpairing (Monogamie) festgelegt.
      Unter anderem könnte es sein, das du nur ein einziges originales Sky-Gerät verwendest.
      Ein weiterer Grund könnte sein, das durch Verwenden von Blockern noch nicht
      alle Informationen auf die Smartkarte geschrieben wurden.
      Abhilfe: Melde deine Smartkarte auf ein Sky Ci+ Modul an, und, oder
      löse eine vollständige Reaktivierung der Smartkarte über den Sky Support aus.


      Meldung 'Fehlerhafte Entschlüsselung, prüfen Sie die Pairing-Eingabedaten.'
      Die Smartkarte ist entweder noch nicht vollständig reaktiviert oder es liegt
      ein uns noch unbekannter Grund vor.
      Möglicherweise hilft eine erneute Reaktivierung.

      Beachte, das für die Reaktivierung die Blocker im Experten Menü
      ausgeschaltet sein müssen (auf 'NO' oder 'AUTO' einstellen).

      Sobald die Smartkarte ordnungsgemäß funktioniert, empfehlen wir alle
      Blocker immer auf den Modus 'AUTO' einzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Atomic Frost ()

    • Atomic Frost,
      danke für die Details.

      Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss die neue Karte (die ich ja noch nicht habe) aber auf jeden Fall erst in einem Sky Receiver aktiviert werden.
      Und kann dann Glück haben, dass es im Alphascript-Modul funktioniert oder eben nicht d.h es bleibt Roulette ?