epg refresh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Joey,

      der Refresh erfolgt als Pseudoaufnahme. Bei den Einstellungen Kanäle (blaue Taste FB) habe ich von der ursprünglichen Vorgabe Kanäle die Einstellung auf Bouquets, Favoriten geändert und mit grüner FB-Taste gespeichert.
      Dies wird aber möglicherweise nicht übernommen, denn später finde ich in den Einstellungen an dieser Stelle wieder die Vorgabe Kanäle.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Es ist scheinbar normal wenn man auf Kanäle ( blaue Taste ) geht immer Kanäle da steht. Aber in der /etc/enigma2/epgrefresh.xml steht die Favoriten Zuordnung.
      Damit sollte es auch dieses nehmen .
      Hier mal meine Einstellungen, ich habe kein Problem :D
      Bilder
      • IMG_5446.PNG

        62,14 kB, 1.920×1.080, 316 mal angesehen
    • Ok. Ich hatte das mit 2x grün gespeichert. Ja, ist offensichtlich ´ne andere Logik dahinter, als in meinem Schädel. Ist aber auch nachvollziehbar, wie es Mausi schreibt.
      Zur Zeit scheint es aber wieder zu funktionieren, was wohl eher für Probleme beim Sender spricht. Werde es mal weiter beobachten.
      Danke für Eure Antworten.


      Update 10.03.2017: WDR und Radio Bremen Fernsehen fehlen regelmäßig im EPG. Wird auf den Sender im TV Betrieb gewechselt, kommen die Einträge.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Ich hatte ja im Rückmeldungsthread von OS2.5 für die 525 das Problem mit dem epgrefresh auch erwähnt, aber was mir gerade durch den Screenshot von Mausi aufgefallen ist: Trotz das bei mir auch epgrefresh v2.2.0 installiert ist, gibt es den Menüpunkt "Aktualisiere unter Verwendung von..." bei mir garnicht.

      Könnte das vielleicht eine Ursache sein?

      Jedenfalls hat es die Aktualisierung letzte Nacht zu keinem Ende gebracht. Nach 10 Stunden warteten immernoch 34 Sender.
    • @blacky08
      Der Eintrag ist bei dir wahrscheinlich nicht da, da du nur 1 Tuner hast ?
      Machst du während der Epgrefreshzeit Aufnahmen oder wird von irgendwo etwas von der Box gestreamt ?
      Denn dann kann die Box bei einem Tuner ja nicht auf die entsprechenden Sender zappen und den Epg auslesen.

      Versuche mal die Einstellung bei "use time-based ..." auf ja und die Verweilzeit auf 150sek. stellen. Dann bleibt die Box nur 150 sek. auf dem Sender und schaltet dann zum Nächsten.
    • Ich habe eine 525er combo, kann ich in meinem Profil leider nicht auswählen.

      Habe also 2 Tuner drin.

      Aufnahme in der Nacht habe ich immer eine.

      Da ich ja meine 7020hd als Vergleich habe, bei der es in der Kombination auch problemlos klappt, bin ich eben zzt etwas frustriert, das es auf der 525 nicht geht.

      Nachtrag: Habe gestern die Timeoption von Auto auf 150 Sekunden geändert und heute früh kam auch die Meldung, das die Aktualisierung beendet wurde.

      Prinzipiell wurde schon mehr aktualisiert, als den gesamten Zeitraum davor, aber leider eben nicht alle Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blacky08 ()

    • Moin zusammen,

      ich bin jetzt mit meiner 7080HD auch auf das aktuellste OE2.5 daily gewechselt, und seitdem habe ich wieder Probleme mit dem EPG bzw. dem EPG Refresh. Der läuft zwar durch, aber obwohl ich eingestellt habe, dass er die epg.db sichern soll, passiert das nicht. Diese Datei wird nicht angelegt (die Version von vor OE 2.5 hatte ich gelöscht).

      Stattdessen wird gerade unter /etc/enigma2 eine Datei "__test.db" angelegt. Auch wenn man die mit "less" nur schwerlich lesen kann, weil viel Binärkram drin ist, sieht das dennoch für mich so aus, als wäre das dennoch die eigentliche "epg.db", sie wird nur mit falschem Namen angelegt, kann das sein?

      Ich habe die "__test.db" mal nach "epg.db" kopiert, und dann die Box neu gestartet. Hat aber nicht geholfen. Sobald die Box neu startet, sind keinerlei EPG-Informationen mehr vorhanden, und zwar für keinen Sender in meiner Favoritenliste.

      EPG Refresh ist von mir so konfiguriert, dass die Aktualisierung unter Verwendung des Hauptbilds stattfindet, und auf jedem Sender 60 Sekunden verblieben wird. Insgesamt habe ich 57 Sender in der Liste für EPG Refresh drin.

      Mit dem letzten OE-2.2-Image hatte ich am Ende keinerlei Probleme mehr mit EPG Refresh...
    • wahrscheinlich nutzt er gutemines "
      "EPG Database Backup Plugin for DreamOS"
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • So, ich habe mal mit

      journalctl -u enigma2 | grep EPGC | less

      Output durchsucht, und siehe da: die Datei __test.db wird von irgendeinem EPG-Part genutzt:

      Feb 25 16:55:05 dm7080 enigma2[278]: test_save (Plugins.UnitTests.EPGCache.plugin.TestEpgCache) ... Removing old test result... saving to /etc/enigma2/__test.db... ok
      Feb 25 16:55:12 dm7080 enigma2[278]: [EPGC] set outdated epg timespan to 96 hours...
      Feb 25 16:55:12 dm7080 enigma2[278]: [EPGC] set cache timespan to 21 days!
      Feb 25 16:55:12 dm7080 enigma2[278]: [EPGC] setCacheFile read/write epg data from/to '/etc/enigma2/__test.db'
      Feb 25 16:55:12 dm7080 enigma2[278]: [EPGC] time updated.. start EPG Mainloop
      Feb 25 16:55:12 dm7080 enigma2[278]: [EPGC] data thread started
      Feb 25 16:55:12 dm7080 enigma2[278]: [EPGC] Loading database into memory
      Feb 25 16:55:12 dm7080 enigma2[278]: [EPGC] '/etc/enigma2/__test.db' not exists or no access rights to read from.. ignore load!
      Feb 25 16:55:12 dm7080 enigma2[278]: [EPGC] Loading failed! Either this is the first boot or the peristent database was corrupted.

      Außerdem werden falsche Rechte angemeckert... also habe ich die jetzt mal auf "-rw-rw-rw-" gesetzt. Mal sehen, ob es was bringt...

      EDIT: die erste Zeile des Outputs sieht für mich so aus, als wenn da noch versehentlich UnitTests enthalten wären, die eigentlich raus gehören, oder?

      EDIT2: nachdem ich enigma2 neu gestartet habe, zeigt sich, dass die erste Zeile genau das beschreibt, was sie wirklich tut: die entfernt die Datei __test.db. Dadurch findet EPGC sie beim Start nicht und legt sie neu an. Was nichts anderes bedeutet, als dass sämtliche EPG-Daten futsch sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Westender ()

    • So, ich glaube jetzt habe ich das Problem gelöst.

      Ursache war wohl ein verbliebenes Unittest-Paket, und zwar das Paket enigma2-plugin-unittests-epgcache. Das habe ich mit folgendem Befehl auf der Kommandozeile entfernt:

      opkg remove enigma2-plugin-unittests-epgcache


      Das ging Problemlos. Danach habe ich noch mal den EPG für so ziemlich alle Sender aktualisiert, und danach die Box neu gestartet. Oh Wunder: alle EPG-Daten waren weiterhin vorhanden.


      Bleibt jetzt nur noch zu klären, warum die EPG-Datenbank aktuell tatsächlich "__test.db" heißt, und nicht mehr epg.db.


      Aber das ist jetzt was für die Entwickler :)


      Nach dem nächsten Update allerdings sollte man mit


      opgk list | grep epgcache


      kontrollieren, ob die Unittests wieder drin sind.
    • das ist weil dir das Plugin den config Parameter umgeetzt hat um auf einen anderen Namen zu sichern - in den Settings nachsehen und bei gestopptem enigma2 löschen, oder mit EPGdbBackup Plugin wieder auf Default ändern ... ja das Plugin kann auch solche Sachen ...