HDMI Input Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich wollte das mit dem HDMI-In mal wieder ausprobieren, nur klappt das wiederum leider nicht ...

      Ich habe einen alten DVD-Recorder, den ich gerne an meine Dreambox 7080 anschliessen würde, um dann alte Aufnahmen wiederum neu aufzunehmen. Wenn ich den DVD-Recorder an den TV anschliesse bekomme ich ein Bild. Wenn ich den Computer an die Dream über den HDMI-In anschliesse bekomme ich ein Bild. Wenn ich den DVD-Recorder direkt anschliesse bekomme ich ein rosa Flackerbild. O.K.: HDCP oder ähnliches.

      Ich habe bereits drei Splitter bestellt und entweder bekomme ich wieder ein rosa Bild oder das Bild bleibt einfach schwarz. Bei einem hatte ich sogar plötzlich Ton, aber wie geschrieben kein Bild. Alle Splitter wurden dafür empfohlen, dass sie HDCP umgehen, nur leider klappt das bei mir nicht. Was kann denn da noch schuld sein? Gibt es noch andere Hindernisse?

      Außerdem ... gibt es denn nicht noch andere (Software-)Lösungen, die sich diesem Problem annehmen? Ich kann mir das wirklich sehr schlecht vorstellen, dass es noch keine schönere Lösung gibt, außer einen Splitter dazwischen zu schalten. Gerne auch per PN.

      Danke für die Info.
    • Hallo hmich,

      vielen Dank für die Antwort.

      Es handelt sich um einen DVD-HDD-Recorder: Sony RDR-AT105 (hat einen HDMI-Out)

      Mir geht es nicht um Kopien von DVDs zu machen, sondern ich will die Filme die auf der Festplatte des DVD-Recorders sind neu aufnehmen. Leider ist das Laufwerk am DVD-Recorder kaputt und somit komme ich nicht mehr an die Filme ran. Überhaupt hätte ich gerne eine Lösung meinen VHS-Recorder an die Dream anzuschliessen und das wäre für mich ein sehr gangbarer Weg, da der Analog-Digital-Wandler im DVD-Recorder recht gut ist ... also: VHS-Recorder -> DVD-Recorder -> Dreambox

      Es ist schon eine zeitlang her, aber vielleicht hilft das auch noch als Info ... ich habe hier schon einmal einen Versuch gestartet, das aber dann wieder aufgegeben, weil es eben damals auch aus dem selben Grund nicht geklappt hat:

      HDMI-IN + DVD-HDD-Recorder + VHS-Recorder + Crash!
    • Hallo nochmal,

      ich habe jetzt nochmal einen Splitter (den 4ten!) bestellt und auch sehr schnell geliefert bekommen:
      amazon.de/Mondpalast-HDMI-Spli…last+%C2%AE+HDMI+Splitter

      Wenn man bei Amazon bei den Fragen zum Artikel schaut, wird z.B. am 18.März 2018 behauptet, dass der Splitter HDCP umgeht.

      Ich habe ihn mit meinem DVD-HDD-Recorder gleichzeitig an TV und Dream angeschlossen. Beim TV bekomme ich ein Bild+Ton. Bei der Dream bekomme ich nur den Ton und ein rosa Bild. Na super!

      Mich würde jetzt nur interessieren, wo ich denn derzeit stehe ... was denkt ihr ...

      Ist das nach wie vor ein Problem mit HDCP oder ist das vielleicht noch ein ganz anderer Schutz den man so nicht aushebeln kann?

      Der Ton kommt ja anscheinend an ... ist der nicht auch in der HDCP-Verschlüsselung eingebaut oder ist die Tonspur immer extra unverschlüsselt? Wenn der Ton normalerweise auch verschlüsselt wäre, wäre es ja ein Hinweis, dass noch ein ganz anderes Problem vor liegt. Was kann ich noch ausprobieren um überhaupt heraus zu finden was da für ein Schutz bei meinem DVD-HDD-Recorder vor liegt?

      Ich habe auch nochmal ein bisschen gelesen ... es werden auch Splitter empfohlen, die auch gleichzeitig HDCP Stripper sind. Nachdem ich mich bei Amazon schon langsam nichts mehr bestellen traue, da ich ja alle Splitter, die nicht gehen wieder zurückgeschickt habe und die mich womöglich noch sperren, wenn ich so weiter mache, habe ich mal bei ebay geschaut. Es gibt da totale Billig-Dinger für 4,85EUR! aus China, die angeblich auch HDCP Stripper sind. Hat so einen schon mal jmd. ausprobiert oder sollte man das eher lassen?

      ebay.de/itm/HDMI-1-in-2-1080p-…8a43bf:g:NtIAAOSwY8Bbi~jw
    • Ich glaube am einfachsten kannst du den Splitter testen wenn du ein Notebook hast das dann mit dem HDMI Ausgang am Splitter anschließt und den Splitter dann am TV anschließt. Dann eine DVD einlegen und wenn du dann das Bild am Notebook und TV gleichzeitig siehst Passt es. Falls du SKY hast und Windows 10 kannst du auch das Sky app vom Microsoft Store am Notebook installieren und es Probieren.
    • Deinen Amazon Mondpalast-Splitter habe ich auch und meiner umgeht HDCP definitiv.
      Meiner ist auch aus dem März.

      Ob man aber unter der gleichen Bezeichnung immer die gleiche HW bekommt, wäre ich mir nicht sicher.
    • Ich hab auch den gleichen (einfach mit einer anderen marke aufgedruckt, aber wer beim chinesen vorbeischaut, sieht schnell, dass es diesen mit 20 verschiedenen marken gibt. Hat bei mir sowohl bei der 7080 als auch bei der 920 mit appletv geklappt.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • gutemine schrieb:

      Aehm euch ist schon klar das die 7080 maximal 720p sauber als input nimmt, alles andere wird klotzen oder gleich nur rosa, egal welchen splitter. Wenn Ihr 1080p wollt kauft euch eine 9x0
      Bohhh! Gutemine ist mal wieder voll der Bringer ...

      Habe mich mal bei den Einstellungen des DVD-HDD-Recorders umgesehen. Habe dann dort von 1080i auf 720p runter geregelt ... et voila: Ich habe Bild+Ton! :freu:

      Hatte zwar erst noch keinen Ton, aber nach einmal Strom an/aus am Spltter hatte ich dann auch den Ton. Habe auch schon mal was aufgenommen. Klappt super ... die 720p reichen mir erstmal, da es mir in erster Linie darum geht die Filme auf dem DVD-HDD-Recorder zu retten. Also vielen, vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
    • muss das thema mal aufwärmen. wenn ich alles richtig verstanden habe, dann gibt es ein NN2 HDMI-plugin und eines von gutemine, ich habe das vom NN2 feed und kann nach dem starten über die gelbe taste "abspielen" den angeschlossenen fireTV stick nutzen. jetzt wollte ich dies auch als "kanal" in die senderliste einfügen. aber es bleibt beim connecting.....

      kann es sein, dass ich explizit das plugin von gutemine brauche, damit ich den stream als kanal einfügen kann? und wenn ja, muss dann das NN2-plugin zuvor entfernt werden, damit sich beide nicht stören?

      vielleicht hilft das noch:
      wenn ich auf dem pc rtsp://<dreamIP>:554/stream eingebe, dann sehe ich den aktuell laufenden sender. geh ich dann ins plugin und starte "abspielen", dann sehe ich nur auf dem fernseher den fireTV, aber auf pc bleibt es schwarz
      ********************************
      the gOOd old times will never come back
      DM900UHD - nn2 OE2.5 (2022)