Dreambox 800se fährt nach flodder nicht runter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dreambox 800se fährt nach flodder nicht runter

    Hi,

    wenn ich das image "flodder", also auf den USB auslagere, fährt die Dreambox 800se nicht mehr richtig runter.
    es kommt nach dem Shutdown direkt wieder der bootvorgang (mit dem
    ladebalken im display), der ladebalken hängt aber direkt am anfang und
    geht nicht weiter. weder telnet / ftp /webif oder irgend etwas reagiert.
    Ohne Flodder passiert das Problem allerdings nicht.


    Ich weiß die Box ist schon sehr alt, funktioniert soweit aber erstmal noch für mich, bis ich das Geld für die 900 zusammen habe.

    Hoffentlich kann trotzdem jemand helfen

    Gruß
  • kein bootlog=keine Hilfe.

    Ausserdem sagst du weder welches image, loader oder Flodderversion, ob und wie du den stick vorbereitet hast. was erwartest du dir also mit geht nicht als Antwort?
  • Sorry stimmt natürlich.
    Bootloader ist der aktuelle installiert.
    Flodderversion 1.7
    Image ist openatv 5.3, mit dem newnigma hatte ich leider immer green screens bei iptv (mit service ref 1 und EPG)

    wie erstelle ich eine Bootlog ? oder finde ich die auf der Box ?
  • ausserdem unterstützt Flodder keine Open* Images.

    Ihr vergesst immer dass das Teil eingefroren ist und nur mehr as-it-is verwendet werden kann, ich mache da sicher nichts mehr dran.

    Und für bootlogs gibt es genug wikis, etc ... das erkläre ich dir sicher nicht auch noch ...
  • Der Ton macht die Musik... woher soll ich wissen das Flodder keine Open* Images unterstützt ?
    Und bzgl des Bootlogs mach ich mich schlau, wobei wenn ich das jetzt richtig sehe hat sich das doch eh erledigt oder ?
  • Nein, da ich ja eine alte Box habe, die ja prinzipiell auch noch funktioniert. Warum kann man nicht alte Geräte weitesgehend weiter supporten ? Bei anderen Images scheint das ja auch zu funktionieren ? Ich meine wenn dann irgendwann wirklich nichts mehr geht verstehe ich das ja, aber anscheinend ist da nochwas machbar
  • Na dann los, mach was und supporte. Ist doch bestimmt kein Problem. Was uns betrifft, wir haben nicht genug Ressourcen für drei verschiedene OEs zu entwickeln und davon abgesehen hat kaum noch jemand aus dem Team überhaupt noch eine Box der OE1.6/2.0 Generation, was auch durchaus verständlich ist, wenn z.B. eine DM520 mit nur etwa 120€ zu Buche schlägt, dafür aber um Lichtjahre schneller ist als eine DM800se und man sich auch nicht mit Behelfsmethoden Flashspeicher oder RAM verschaffen muss.
  • Man muss ja nicht flodder verwenden, wenn das Image nicht unterstützt wird bzw. Probleme macht.

    Du kannst ein Flash Image auch manuell auf einen USB Stick kopieren und für den USB-Boot á la Mediaboot einrichten. Dann läuft das Image vom Flash völlig unabhängig und du hast ausreichend Platz. Nur der SSL auf der Box muss zum Image am Stick passen.

    Wenn man die rootfs Partition nicht zu groß macht (500-750MB sind mehr als ausreichend) bootet die Box nur unwesentlich langsamer als vom Flash gebootet. Nicht vergessen: beim Formatieren mit ausreichend Inodes zu versorgen ...

    Wenn kein weiterer USB Storage an der Box steckt, funktioniert das ohne Probleme. Und die squashfs-images kann man auch ohne flodder entpacken, was die Box etwas agiler macht ...

    Quellcode

    1. root@dm800se:~# df -h
    2. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    3. /dev/root 747.3M 254.3M 455.1M 36% /
    4. devtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev
    5. none 66.0M 45.5M 20.4M 69% /var/volatile
    6. none 66.0M 0 66.0M 0% /dev/shm
    7. /dev/sdb1 32.6M 3.1M 29.5M 9% /boot
    8. /dev/disk/by-uuid/218d63e9-b47c-48dc-b746-ecc592597b47
    9. 464.6G 289.1G 175.6G 62% /media/hdd
    10. /dev/disk/by-uuid/32406d6b-1638-4ebb-b387-d1866c6d5400
    11. 1.8G 585.5M 1.2G 32% /media/usb
    12. root@dm800se:~#
    Alles anzeigen
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • ich werde tüfteln und versuchen das wieder in die Gänge zu bringen, auch wenn das quasi ein STB-Opa ist, scheint ja trotzdem noch einiges zu gehen, fänd's einfach schade bei den guten Diensten den die Box leistet.
    Das nicht genug Ressourcen vorhanden sind verstehe ich, das ist heutzutage immer so eine Sache.
    Das mit der 520 wusste ich nicht, das ist wirklich ein guter Preis da kann man dann schon mal zuschlagen. Kommt definitiv auf die ToDo! Danke dafür!


    @Fred Bogus Trumper


    welche Partitionen muss ich da genau erstellen oder ist Mediaboot auch ein Plugin ?


    Vielen Dank schon mal


    Grüße
  • erstens habe ich nicht gesagt das Flodder nicht mit Open* Images funktioniert, sondern nur das ich es nicht supporte, und schon gar nicht hier wo du eigentlich nur mit NN2 problemen vorbei kommen solltest.

    Ausserdem hast du statt rauszufinden wie man ein bootlog erstelllt (=Eigenleistung) lieber das dir Fred die Doku abtippt.... auf der Basis ist es aber schwer zu helfen....
  • Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Ich wusste nicht in welchen Forum ich dich als Entwickelr sonst noch erreichen könnte, ich wusste das du hier warst deswegen hatte ich dich hier (zuerst via PM) kontaktiert.
    was die Bootlog anbetrifft hab ich auch folgenden Link gefunden. Ich bin ein Mensch der erstmal selber probiert und macht, und nicht andere für sich arbeiten lässt. Aber wenn ich an einen Punkt komme wo ich nicht weiter weiß oder Angst habe etwas kaputt zu machen, frag ich lieber nach! Dafür ist ein Forum doch da oder täusch ich mich da ?
  • noch was zum verstaendnis, weil daran muessen wir scheinbar arbeiten. Ein forum ist nicht dazu da damit man den entwickler direkt kontaktieren kann und schon gar nicht via PM, sondern um von einer community Hilfe zu bekommen.

    Es gibt wahrscheinlich hunderte Flodder User die dir helfen können und das Teil ist ziemlich ausgereift und laeuft seit jahren unveraendert, die chance das du also wirklich den entwickler brauchst ist also nahe bei 0.

    Insofern ist es schwer dir zu helfen wenn du mich oder Fred als deinen persoenlichen Gratis support ansiehst der all deine wahrscheinlich selbstverursachten Probleme loesen und dir die doku abtippen soll damit du den supportthread nicht lesen musst...

    Und Sorry fuer die harten worte...