WLAN nach Update auf Newnigma2-daily 2017-03-03

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN nach Update auf Newnigma2-daily 2017-03-03

      Hallo zusammen,

      ich habe nach langer Zeit mein Image erneuert und wollte bei der Gelegenheit die Box mit einem WLAN Stick an das Netzwerk anbinden, da an dem neuen Standort kein Netzwerkkabel zur Verfügung steht.

      Da ich noch einen TP Link TL-WN725N Stick habe, möchte ich diesen gerne nutzen.

      Nur wie bekomme ich das Teil zum laufen.

      Plug and Prey kann ich ja wohl vergessen.

      Folgende Tools/Plugins sind installiert:
      wirelesslan
      wlan-rt73
      wireless-tools
      r8192c
      r8712u

      Hat jemand einen Tip für mich? Muss der Stick noch irgendwie von Hand eingebunden werden?

      Viele Grüße
    • liliom schrieb:

      Wenn die alte 800er läuft, lasse es gut sein, du handelst dir mit einem 2.0 Image und der langsamen Box nur Probleme ein.


      Bisher läuft die Box stabil. Zurück kann ich ja immer noch wenn es nicht laufen sollte.

      Aber nochmal zurück zu meinem Problem : Unabhängig vom Image... Wie bekomme ich den o.g. WLAN Stick zum laufen?

      Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
    • Das sieht schlecht aus. Laut Google brauchst du den rtl8188eu Treiber und der ist erst ab Linux 3.12 im Kernel.
      Den Treiber gibt es nicht einmal für die neuen Boxen von DMM. Da sind wir bei Kernel 3.4.

      Die 800 ist noch auf irgendeinem 2.18er Kernel festgenagelt, weil die Hardware nichts neueres packt.
    • Okay, ich habe jetzt einen alten Asus WLAN Stick ausgegraben. Der wird sofort erkannt. Allerdings erhalte ich keine Stabile Verbindung zu meiner Fritzbox (steht nebenan, Signalqualität sehr gut, WPA2 Verschlüsselung).
      Nun habe ich gelesen das es zwischen der Dm800 und der Fritzbox Probleme gibt.
      Hat jemand eine Lösung parat oder macht WLAN keinen Sinn?

      Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
    • Von grundsätzlichen Problemen mit der Fritzbox ist mir nichts bekannt. Ich habe aber auch nur eine 800se kurze Zeit direkt per WLAN genutzt. Evtl. musst du auf WPA2 only oder WPA/WPA2 mixed stellen.

      Generell geht bei allen Netzwerkgeräten nichts über Kabel! Wenn die Fritz!Box nebenan steht, kann man doch sicher was verlegen. Es gibt ja auch flache Kabel, die man in der Schattenfuge und im Türrahmen durchlegen kann.

      Ansonsten sind externe WLAN-Empfänger besser. Also ein Game-Adapter oder eine Bridge, bei der ein eigenständiges Gerät das WLAN-Signal empfängt und per Ethernet an die Box weiterleitet. Das funktioniert dann in allen Lebenslagen und ohne Treiber. So kann man die Box z.B. dann auch per WLAN flashen, was mit USB Sticks nicht geht.
      Alternativ kannst du auch nach DLAN gucken. Das funktioniert dann auch ohne Treiber an der Box.
    • Der Asus wird erkannt aber irgendwie funktioniert der auch nicht richtig. Ich habe jetzt erst mal ein Powerline Adapter benutzt. Nun geht es mit Kodi weiter. Welches Plugin benutzt ihr?

      Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk
    • Hatte bisher noch nie Probleme mit einem WLan stick
      bei 800Hd nicht
      800se nicht
      800se v2 nicht und für Bekannten die 820HD mit Twintuner auch nicht
      hat auch prima 1 Etage tiefer im Haus funktioniert

      Hatte den Wlanstick von Dreambox in der Bucht für 21,90 gekauft
      meine 900HD 4k box läuft mit billigen Wlanstick der 9€ gekostet hat