Vermischung zweier Skins

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ich bearbeite den Skin KerniDefaultHD.

      Das habe ich bei Deinem Bild übersehen, aber jetzt ist es mir klar, wo es herkommt. Habe es im Source von Audioselection einfach nicht gefunden (obwohl es eigentlich eh leicht war).

      Vielen lieben Dank, jetzt kann ich die letzten Kleinigkeiten uach noch ausbessern.
    • Darf ich bitte noch was fragen?
      Wenn man das Bild unten ansieht, dann zeigt es "vorspulen" mit Skin DefaultHD (oben) und mein vermischter Kerni (unten).
      Dabei geht es jetzt um das Icon für das Vorspulen. Das habe ich gefunden: /skin_default/icons/ico_mp_forward.png
      Jetzt wollte ich in meinem Skin dieses Icon auch nach links oben bringen, habe aber in der skin.xml kein ico_mp_forward.png gefunden.
      Verwendet wird EMP. Aber das müsste doch in der skin.xml sein, weil bei beiden Skins unterschiedliche Größen und Positionen des ico_mp_forward.png sind. Das es im Source von EMP liegt, vermute ich nicht.

      Kann mir da bitte jemand nochmals helfen und mir sagen, wie ich das in meinem Skin umstellen kann?

      Dateien
      • skin.xml

        (453,09 kB, 199 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Du bist auf dem Holzweg ^^

      Was du suchst nennt sich ....


      Quellcode

      1. <screen name="PVRState" .....
      und die Ausgabe ist ein Text, kein png.

      Das ico_mp_forward.png, was du meinst, ist im Mediaplayer ( das Kleine oben rechts unter der Uhrzeit ) zu finden.
      Bilder
      • 001.jpg

        93,19 kB, 1.280×720, 198 mal angesehen
    • Danke schön an Euch beide, funktioniert schon.
      Hatte zwar etwas Bammel, weil ich PVRState in meinem Skin nicht gefunden habe, aber ich habe vermutet, dass es dann Standard ist, dass es sich in der Mitte befindet. So war es dann auch, einfach eingefügt vom DefaultHD-Skin und schon sehe ich es links oben.

      Ich trau mich jetzt fast gar nicht mehr fragen, aber eines würde mich doch noch interessieren:
      Wie erstelle ich jetzt ein File (für den Skin), das man installieren kann. Vermutlich sollte man ein .deb daraus machen, aber so einfach wird das ja auch nicht wieder sein, oder? Habe zwar schon ein wenig geschaut, aber bin ausgestiegen (kompliziert). Hoffentlich ist es nicht zu schwierig.
    • Der Thread ist schon ein guter Anfang. gutemine-typisch alles etwas verkürzt und vermutlich nicht Einsteiger-freundlich formuliert :D Das dort verlinkte Paket brauchst du nicht. Du musst lediglich das Paket tar direkt vom NN2-Feed installieren:

      Shell-Script

      1. apt update && apt install tar

      Dann kannst du mit dpkg ein Paket bauen. Dafür gibt es auch für Debian ein paar Anleitung im Netz ;)

      Erstelle einen "Arbeitsordner" in den du dann alle Dateien, die ins Paket sollen mit der kompletten Ordnerstruktur einfügst. Daneben (also direkt ins Arbeitsverzeichnis) kommt ein Ordner DEBIAN (Großschreibung beachten!), in den du mindestens eine Datei namens control legen musst.
      Beispielsweise so:

      Shell-Script

      1. mkdir -p ~/enigma2-skin-DEINSKINNAME_1.0_all/DEBIAN
      2. printf "\n" > ~/enigma2-skin-DEINSKINNAME_1.0_all/DEBIAN/control
      3. mkdir -p ~/enigma2-skin-DEINSKINNAME_1.0_all/usr/share/enigma2/
      4. cp -r /usr/share/enigma2/DEINSKINNAME/ ~/enigma2-skin-DEINSKINNAME_1.0_all/usr/share/enigma2/

      Anschließend musst du die Datei /root/enigma2-skin-DEINSKINNAME_1.0_all/DEBIAN/control mit einem Unix-kompatiblen Editor (also genau wie den Skin) bearbeiten. Am einfachsten siehst du dir das .deb eines anderen Skins mal am PC an (z.B. mit 7-Zip).

      Dann noch:

      Shell-Script

      1. dpkg-deb -b enigma2-skin-DEINSKINNAME_1.0_all
      und jetzt solltest du in /root/ ein enigma2-skin-DEINSKINNAME_1.0_all.deb liegen haben :)

      Letztlich ist der Prozess und die nötige Ordnerstruktur nur leicht anders als der für ipk Dateien war: dream.reichholf.net/wiki/Howto:IPK_Pakete_erstellen
    • Au weh, leider mißlungen.
      Habe den Skin OldSchool genannt (xml auch dementsprechend geändert) und habe jetzt ein Verzeichnis:
      root/enigma2-skin-OldSchool_1.0_all/DEBIAN mit der Datei "control" darinnen.
      Die Datei control hat folgenden Inhalt:
      Spoiler anzeigen

      mkdir -p ~/enigma2-skin-OldSchool_1.0_all/DEBIAN
      printf "\n" > ~/enigma2-skin-OldSchool_1.0_all/DEBIAN/control
      mkdir -p ~/enigma2-skin-OldSchool_1.0_all/usr/share/enigma2/
      cp -r /usr/share/enigma2/OldSchool/ ~/enigma2-skin-OldSchool_1.0_all/usr/share/enigma2/

      Dann habe ich eingegeben:

      Quellcode

      1. dpkg-deb -b enigma2-skin-OldSchool_1.0_all
      Leider kommt jetzt eine Fehlermeldung, die da lautet:

      root@dm900:~$ dpkg-deb -b enigma2-skin-OldSchool_1.0_all
      dpkg-deb: error: parsing file 'enigma2-skin-OldSchool_1.0_all/DEBIAN/control' near line 0:
      field name 'mkdir' must be followed by colon

      Sorry, aber da steh ich jetzt wieder an.
    • Das control File musst du noch selber befüllen. Als Vorlage kann dir z.B. der Kerni HD1R2 Skin dienen: :)

      Quellcode

      1. Package: enigma2-skin-kerni-hd1r2
      2. Multi-Arch: foreign
      3. Version: 4.3.0+git0+98ac2c332f-r0.29
      4. Description: Enigma2 Skin: kerni-hd1r2
      5. Enigma2 Skin: kerni-hd1r2
      6. Section: base
      7. Priority: optional
      8. Maintainer: OE-Core Developers <openembedded-core@lists.openembedded.org>
      9. Architecture: all
      10. OE: enigma2-skins
      11. PackageArch: all
      12. Depends: enigma2
      Alles anzeigen
      Multi-Arch und OE kannst du glaube ich streichen, Name, Version und Description bitte anpassen. Am Besten machst du die Description sogar einzeilig :)
    • Ach so. Uups.
      Das kann ich mir ansehen.
      Aber heißt das jetzt, dass ich die Befehle vom Shell-Script oben nun doch händisch eingebe (die 4 Zeilen, beginnend mit "mkdir -p ~/enigma2......")? Nicht in der Datei control? Denn genau dort habe ich die 4 Zeilen eingetragen.

      Es wird immer verwirrender ;(
      Wozu ist dann die Datei control da? Finde sie auch nicht in den Skins?
      Sorry, aber ich bin unwissen und anscheinend ein wenig blöd.
    • Achso :D Ich dachte, ich hätte das unmissverständlich ausgedrückt. Also die Zeilen müssen auf deiner Box ausgeführt werden. Die Zeilen machen nichts anderes, als die gewünschte Ordnerstruktur anzulegen und deinen Skin in den Arbeitsordner zu kopieren. Das kannst du natürlich auch per FTP machen ;)

      Die Datei control ist eine Informationsdatei, die von apt bzw. dpkg ausgelesen wird um alle nötigen Infos über das Paket zu bekommen. Dort steht ja z.B. der Name drin. Oder welche anderen Pakete zwingend erforderlich sind für das Paket (depends). Da das aber nur eine Datei für die Paketverwaltung ist, taucht die im normalen System nicht auf, sondern nur in einem speziellen Teil einer .deb Datei.

      Das siehst du z.B., wenn du den HD1R2 mit 7-Zip am PC öffnest (über rechte Maustaste 7-Zip -> öffnen > * weil sonst das control file sogar da ausgeblendet wird). Da sieht man den wie auf dem Screenshot unten, dass eine data.tar.xz und eine control.tar.xz in der Datei steckt. Die data.tar.xz enthält den Skin, die control.tar.xz nur das control file.
      Bilder
      • control.PNG

        57,66 kB, 1.380×1.007, 243 mal angesehen
    • Jetzt fällt es wie Schuppen von den Augen.
      So war das gemeint.
      Ok, damit sollte ich jetzt weiterkommen. Danke schön (auch für die Leerzeile).

      edit:
      Danke schön, jetzt habe ich meinen ersten .deb-File erstellt. Ist zwar noch nicht ganz richtig, aber das ist eine Grundlage, wo ich mich bis zum endgültigen Ergebnis hinarbeiten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wernho ()

    • Eine Kleinigkeit stört mich noch, die ich aber nicht finde:
      Beim Screen Timer sind die Einträge ein wenig zu niedrig:


      Jetzt habe ich in der skin.xml geschaut und geglaubt, ich habe es gefunden.
      Nix da.

      Wenn man schaut, steht da beim widget timerlist ganz unten: ItemHeight 30. Das ist schon von mir geändert, vorher stand da ItemHeigt: 20
      Leider hat das nicht gefruchtet.
      Kann mir bitte jemand verraten, wo ich die Höhe der Einträge in timerlist finden kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wernho ()

    • soltest du eigendlich selber merken das ItemHeigt: 20 viel zu wenig wäre ...

      Eine Screen "Timer" gibt es nicht. Was du zeigst ist der Screen "TimerEditList".
      und im OE 2.5 wird es kompliziert ^^

      Die component für <widget name="timerlist" .... gehört, warum auch immer, in den Header