cifs mount über auto.network funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cifs mount über auto.network funktioniert nicht

      Hallo ich bin der Neue ;)

      Mein Profil: Dreambox Fan, Newnigma Fan, Linux = Null Ahnung!

      Wie erwähnt bin ich seit Jahren begeisterter Newnigma Nutzer auf meiner 7020HD und habe trotz 0,0 Linux Kentnissen
      mit vielen vielen Stunden lesen und ausprobieren auf meiner 7020 alles perfekt zum Laufen bekommen.

      Vor ein paar Tagen habe ich mir die DM 900 bestellt und ich verzweifele an der Box.
      Ich bekomme einfach keinen cifs mount über Eintrag in auto.network zum Laufen.
      Seit 3 Tagen google ich und probiere jeden Tipp (in der Regel aber nur ziemlich alte threads/posts zu finden).

      Ich habe die auto.network von meiner 7020HD kopiert - funktioniert nicht
      Ich habe den Autofs Editor im Newnigma2 Services Menu benutzt - funktioniert nicht
      Ich habe mehrfach neu geflashed, zur Sicherheit - funktioniert nicht

      (funktioniert nicht heißt: Die Freigaben werden brav in /media/net/ angezeigt,
      lassen sich aber weder im EMC öffnen [oserror - please reload list(EMC Menu)]
      noch im Media Player oder MediaCenter öffnen)

      Auf der noch aktiven 7020HD (OE 2.0) funktioniert alles reibungslos und lt. allem was ich gelesen habe
      gibt es bei cifs mounts unter OE 2.5 auch keine zu beachtenden Änderungen.

      Ich bin ratlos und wäre euch unendlich dankbar wenn Ihr mir damit weiterhelfen könntet,
      ich bin schon fast soweit die Box zurückzuschicken .... ||
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Tatsächlich funktioniert es mit dem Netzwerkbrowser auf Anhieb.
      (Würde trotzdem gerne wissen warum bei anderen die auto.network Einträge anscheinend ohne Probleme funktionieren...)
      Ich werde das jetzt in der Praxis testen. Bei der 7020 war es leider so, dass keine andere Art zu mounten außer Eintrag in
      die auto.network zu praxistauglichen Ergebnissen führte. Alle anderen Varianten führten zu nevigen Begleiterscheinungen
      wie sporadisch nicht funktionierende mounts, schlechte Performance beim navigieren durch die Unterverzeichnisse der Freigabe
      so wie die "Zahnräder des Todes" in diversen Szenarien.

      (Aus Interesse: Warum gibt es im NN2 Image einen Autofs Editor wenn man den nicht nutzen kann/soll?)
    • Dass der Netzwerkbrowser in diesem Sinn richtig funktioniert ist relativ neu und Dream würde sich von autofs für das Mounten von Netzwerkfreigaben gern verabschieden, weil es jetzt bessere und einfachere Möglichkeiten gibt. Außerdem führt ein Mischen von verschiedenen Methoden zum kompletten Chaos, dass zum Schluss gar nichts mehr geht.