Einige nicht HD Sender Ton fast nicht hörbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, HDMI-CEC habe ich ausgeschaltet. Was gäbe es denn noch für eine Einstellung, die das verhindern könnte?

      Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für Eure Hilfe bedanken, speziell bei Burkhardtsdorfer, für die visuelle Darstellung.

      Sorry, gerade den Beitrag von Hilfbereit gelesen.

      Mit dem jetzigen Zustand kann ich leben, zumindest habe ich bei den SD Sendern jetzt auch akzeptablen Sound. ich habe in den Advanced Audio Settings alles außer ARC auf use best HDMI Options gesetzt, da war es zumindest am lautesten. Wie das mit dem Surround Sound dann hinhaut, muß ich heute abend testen, falls die Dream nicht von meiner Holden mit Aufnahmen beschäftigt ist....

      Volki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Volki ()

    • Für Dolby pro logic sourround reicht ein Stereosignal von der dreambox, was bei aktiviertem AC3 downmix auch bei echtem AC3 Dolby Digital 5.1 ausgegeben wird. Dabei werden die Raumklangkanäle rechnerich im Dekoder erzeugt. Bei echtem Dolby Digital, also unverändertes AC3-Material, liegen alle Raumklangkanäle bereits getrennt vor und müssen nicht erst rechnerisch erzeugt werden. Der Dekoder macht dann nur aus digital analog. Ist übrigens bei DTS genauso (wird aber nicht gesendet), wie bei AC3. AC3+ (wie zB. bei Servus TV HD möglich), kann Dolby-Didigat 7.1, ich habe aber bisher da noch keine Sendung erlebt, die das ausreizt.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo Volki,

      genau so: AC3 Standard, dann wird stets vorrangig Dolby Digital ausgegeben, wenn es vorhanden ist (so bei HD-Sendern) ; Downmix aus, dann bleibt Raumklang auch Raumklang und wird nicht auf Stereo beschränkt. (Vergleichs mal mit der Mono-Taste bei alten Stereo-Radios - Downmix an = Monotaste-gedrückt).
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Das Thema hattWir hatten das Thema ja schon öfter.
      AC3 gibt es in 2.0 und 5.1, am besten mal morgen Mittag mit dem ZDF Fernsehgarten testen, die senden ich glaube immer in 5.1.

      Da ich im Moment nicht zu Hause bin, kann ich leider nicht mittesten. Aber vor wenigen Wochen gab es einen Thread über das unvollkommene Soundverhalten bei 2.0 und 5.1 seit irgendeinem Update.
      Burkhardsdorfer war auch dabei.

      Die andere Sache mit der Lautstärke zwischen AC3 und SD-Sendern gab es auch sch öfters, einfach in der Suche im Portal "Lautstärke AC3 SD" eingeben.
    • Hallo, Ihr beiden!

      Danke für Eure Tips! Ich werde den Thread über Lautstärke AC3 SD mal suchen. Im Moment hat sich wieder mein altes Problem aufgetan. Nach der ganzen Umstellung sind die SD Sender leider wieder so leise wie vorher.

      Zudem mußte ich mir heute Abend Silbereisen reinziehen, hier traten immer wieder Ton- und Bildaussetzer mit Klötzchenbildung auf. Nachdem ich dieses Problem früher schon ein paar mal mit einem Update beheben konnte, dachte ich, machste halt wieder mal ein Update... Das Ergebnis des Ganzen ist, dass meine Dream plötzlich keinen Kanal mehr empfängt. Ich lese ständig nur noch "Kanal nicht verfügbar, Tunerkonfiguration überprüfen". Ein mehrmaliges Neustarten der oscam hat auch nicht gebracht.

      Jetzt reichts mir für heute Nacht, ich werde das Problem heute morgen angehen...

      Viele Grüße!

      Volki
    • Ich sehe gerade,du hast ja Kabel. Keine Ahnung, welchen Ton die senden.

      Zu dem Lautstärkeunterschied zwischen AC3 Ton und Sendern ohne AC3: HDMI-CEC deaktivieren. Auf einen SD Sender ohne AC3 gehen (prüfen mit gelber Taste bzw. Audio-Taste) und mit der Dream-Fernbedienung die Lautstärke auf maximal regeln. Danach HDMI-CEC wieder einschalten.
    • Hallo Volki,

      Du hast aber schon mitbekommen, dass zwischenzeitlich ein größeres dayly update vorliegt und danach der Kabeltuner deaktiviert ist und deswegen erstmal wieder vom Nutzer aktiviert werden muss!

      Übrigens sollte es zwischen Sat- und Kabelempfang hinsichtlich der Tons gleich sein, weil nur der Signalweg anders ist, nicht aber der Inhalt des Signals.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Wie ich sehe wurden ja fast alle Probleme ausdiskutiert :D Fast...

      Volki schrieb:

      Also, HDMI-CEC habe ich ausgeschaltet. Was gäbe es denn noch für eine Einstellung, die das verhindern könnte?
      Das kommt wohl daher, dass man zwar generell CEC ausschalten kann, aber einzelne Funktionen dann dennoch erhalten bleiben. Du musst also die Option, dass die Lautstärketasten weitergeleitet werden, zumindest für diesen Zweck, extra deaktivieren. Die Einstellung findet sich in einer der letzten Einstellungssektionen der HDMI-CEC Einstellungen.


      Wegen des Lautstärkeunterschieds zwischen AC3 und MPEG hatte Dr.Best mal das AutomaticVolumeAdjustment Plugin geschrieben. Dort geht es aber eigentlich darum, wenn man AC3 per Downmix zu Stereo MPEG umwandelt.
      Wenn du aber eh kein Downmix nutzt, kannst du auch die normale Lautstärkeregelung der Box nutzen und einmal korrekt einstellen. Zwischen den Sendern, die kein AC3 senden, unterscheidet sich der Pegel dann nur mäßig.


      Last, but not least: Im Audio-Menü sollte man bei den verschiedenen Tonspuren sehr wohl sehen, was AC3 und was MPEG ist. Wie angesprochen wurde, wird häufig auch bei AC3 nur Stereo (AC3 2.0) ausgestrahlt und kein Mehrkanalton.
    • ..Das mit der Weiterleitung werde ich noch probieren, danke für den Tip!

      Ich habe mich schon mehr oder weniger damit abgefunden, daß ich eine "komische" Box habe, aber wenn das funktioniert, wäre ja super!

      Hab`t Ihr eigentlich auch von Zeit zu Zeit die Eigenart, dass stellenweise das Bild kurz stehenbleibt, und manchmal Klötzchenbildung auftritt?
      Wenn ich dann ein Update mache, ist es wieder gut, wie wenn mich meine Dream mir mitteilen möchte, ich sollte doch wieder updaten....

      Volki
    • Klötzchenbildung deutet auf ein Problem mit Empfang oder Entschlüsselung hin. Tritt das nur bei den HD+ Sendern auf?
      Tritt es auch bei ARD HD und anderen unverschlüsselten Sendern auf, dann solltest du mal deinen Sat-Anlage, Dosen und Kabel überprüfen. Auf deinem Screenshot oben hast du leider die Empfangs-Anzeige im WebIF abgeschnitten ;)
    • Ich denke er hat laut Profil eine Kabelbox (zumindest die 7080er). Ansonsten auch hier, die Verkabelung und ggfs. auch den Hausverstärker überprüfen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • ... Hausverstärker prüfen, ok...

      Der ist im Keller. Von da ab gehen ca. 10m Antennenkabel durch den Keller, das ist ein recht dünnes Kabel, Hersteller unbekannt, aber sicherlich schon ein paar Jahre alt. Ab dem Durchgang ins EG habe ich ein Kathrein LCD 111 Kabel im ganzen Haus verlegt. In der Empfangsanzeige in der Dream habe ich einen Durchschnittswert von 36. Ich habe in der Dream einen neuen Doppeltuner, den original eingebauten, und einen Einzeltuner, alles DVBC/T. Bei den Steckdosen habe ich verschiedene, Durchgangsdosen und Enddosen von Axing.

      Ob bei SD Sendern auch Klötzchen und Bildruckler auftreten, aknn ich gar nicht so genau sagen, da wir zu 90% HD Sender schauen. Die letzte Problemsendung war am Samstag Silbereisen, und der war ja auf ARD HD. Danach hatte ich noch in der Nacht dieses Mega Update gemacht...

      Das komische ist halt wirklich, dass der Empfang nach einem Update, so wie ich es im Gedächtnis habe, immmer eine Zeit lang einwandfrei ist...

      Volki
    • Hallo Volki,

      36dB SNR ist schon optimal. Über 38dB kann es schon zuviel sein, dann wird evtl. der Tunereingang bei manchen Tuner übersteuert und man muß dämpfen. Vllt. kannst du herausfinden, ob diese Klötzchenbildung nur bei einem bestimmten Tuner auftreten oder bei allen. In den meisten Skins wird der Tuner unten angezeigt. Manche Tuner sind auch empfindlich auf Störungen, so z.B. bei Netzstörungen.
      Für die Signalmessung benutze ich immer die Messung im Webcontrol. Ganz oben rechts die kleine Grafik mit den Balken. Dabei muß die Dreambox aktiv sein und du kannst dann die einzelnen Sender per Mouseklick durchzappen und nach einem kurzen Augenblick wird die Messung für den Kanal aktualisiert...

      Gruß
      Classic
    • Servus Classic,

      ich glaube, im Nuke HD wird der Tuner nicht angezeigt. Weißt Du, in welchem Skin der Tuner angezeigt wird? Könnte ja durchaus sein, daß ein Tuner eine Macke hat. Jeden Tuner einzeln durchtesten, ist natürlich ganz schön mühselig....

      Volki
    • Ich würde in der Tuner-Konfiguration immer nur einen Tuner aktivieren und dann über die Kanäle zappen. Das ist am einfachsten.
      Ich verwende als Skin "newnigma2-HD", dort werden unten rechts vier Tuner von A-D angezeigt.
      Mit dieser Prozedur kannst du zumindest ein Tuner/Empfangsproblem ausschließen...

      Gruß
      Classic
    • ....ich wollte nur mal mein schon einige tage altes Thema noch mal hochholen, weil sich mein Problem mit der Klötzchenbildung immer wieder mal meldet...

      nachdem das Board ja einige Tage nicht erreichbar war, konnte ich keine Updates machen. Da die Klötzchenbildung die letzten Tage wieder schlimmer wurde,
      habe ich die Dream einfach mal neu gestartet.

      Seitdem ist das Bild wieder einwandfrei. kann es sein, daß da irgendein Speicher voll läuft, oder hab't Ihr vielleicht andere Vermutungen...?

      Viele Grüße, und schön, daß es wieder läuft!

      Volki