gelöst: LAN nach wenigen Minuten nicht mehr aktiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gelöst: LAN nach wenigen Minuten nicht mehr aktiv

      Ich habe eine dm900 mit aktuellem Image drauf. per LAN angeschlossen, DHCP aktiv. LAN geht auf einen Devolo. dahinter eine Firtzbox.

      Ca 3-5 Minuten nach Start der dm900 fällt das LAN komplett aus. Erst nach reboot, oder LAN ab und anstecken ist es wieder aktiv. selbige auch bei fester IP.

      Wie hier beschrieben, habe ich das Problem auch wenn kein HDMI angeschlossen ist: dreambox.de/board/index.php?th…68-probleme-mit-netzwerk/
      original HDMI Kabel kann ich nicht ausprobieren, da es zu kurz ist.
      Habe auch schon das LAN Kabel getauscht und einmal mit und ohne Erdung ausprobiert.

      Bin kein Linux Profi und kein sehr erfahrener dm user. Bitte um dringende Hilfe!

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_siha ()

    • Kann es sein, dass "herunterfahren nach einer Inaktivität" eingestellt ist? Oder passiert das während des Betriebes? Tritt das auch ohne das Devolo-Dingens auf?
      Menü > Einstellungen > System > Anpassen

      edit:
      Oh, nach einigen Minuten. Ich dachte an Stunden. Dann fällt herunterfahren nach Inaktivität als Fehlerquelle eh aus.
    • Hallo Joey,

      danke für deine schnelle Antwort.
      - herunterfahren nach einer Inaktivität ist auf "deaktiviert" gestellt.
      - egal ob während dem TV schauen oder in Idle.
      - 10 Meter LAN Kabel gerade angeschlossen :) > Test ohne Devolo läuft gerade ... schauen wir mal wie lange der PING durchläuft.

      ich melde mich wieder.

      VG
    • Schau mal (wenns den mit dem Kabel ok sein sollte) beim Devolo nach der Stromspar-Einstellung (oder wie auch immer das bei Devolo heisst, erinnere mich nicht mehr).
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • AlfredENeumann schrieb:

      Schau mal (wenns den mit dem Kabel ok sein sollte) beim Devolo nach der Stromspar-Einstellung (oder wie auch immer das bei Devolo heisst, erinnere mich nicht mehr).
      Hallo AlfredENeumann,
      habe einen Devolo 200 AV Wireless N - aktuelle Firmware, aber es gibt dort keine Stromspar-Einstellungen. Meine alte DM800 hing am gleichen Devolo Port und lief ohne Probleme.
      Test mit LAN seit 2190 Sekunden erfolgreich. Ich teste weiter und melde mich.

      VG
    • so, nach 2447 Sekunden bricht PING auf die dm900 ab, trotz LAN Kabel direkt zur fritz.box.

      Bin um jede Hilfe dankbar.

      VG

      Edit: nach dem ich LAN ab und wieder angesteckt habe, erneuter Abbruch nach ca 200 Sekunden. Das geht so immer weiter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_siha ()