DM 900 im Idle Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM 900 im Idle Mode

      hallo Leute ich habe seit 2 Wochen eine DM900SAT!
      bin sehr zufrieden damit.
      das MEGA Prob was ich habe ist wen ich die DM in den IDLE Mode schalte so dassich sie mit APP oder web IF steuern kann hängt sie sich irgendwie total auf dasnur noch ein Strom aus und Strom ein Abhilfe schafft.
      nicht mal der einschalt Knopf reagiert!
      LED von Eth blinkt aber zeitweises
      kennt das einer ??
      PS: herunter fahren nach Inaktivität von ist auf aus.


      LG
      Stoneii
    • Zwar bin ich nicht gut in solchen Sachen, aber eines kann ich Dir gleich sagen: ohne Crashlog bist Du hier verloren. Denn ohne wird man Dir nicht helfen können.
      Daher ein Tipp von mir: Crashlog erstellen und posten. Geht folgendermaßen (Tip stammt aus Thread MediaPortal (8.x.x)):

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auf der 900 wird vom systemd immer ein Log geschrieben. Das kann man sich jederzeit mit journalctl ziehen. Um z.B. alle Ausgaben seit dem letzten Boot zu bekommen:

      1. journalctl > /tmp/full.log

      Oder nur von enigma2:

      2. journalctl -u enigma2 > /tmp/enigma2.log

      Oder man macht das Log nur, während man an der Box was macht und beendet es dann mit Strg + C:

      3. journalctl -f -u enigma2 > /tmp/enigma2.log

      An der 800 kann man auch sehr gut ein serielles Log (aka Bootlog) machen. Dazu musst du nur eine Zeile im Bios ändern und einen Seriell -> USB-Adapter anschließen. Da gibt es sicher auch genug Anleitungen im Netz.-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wernho ()

    • Hi,

      habe leider das gleiche Problem mit meiner DM900 SAT. Die letzten Tagen hatte sich die Box immer im IDLE Modus aufgehangen.
      Per Netzwerk war sie nicht mehr erreichbar und auch per Fernbedienung oder am Gerät konnte man nichts mehr machen. Nur noch ein Trennen des Strom oder Aushalten half.

      Anbei das Log.

      Gruss
      Josiu
      Dateien
      • full.log

        (168,81 kB, 233 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mär 28 20:46:00 dm900 systemd[1]: Starting Cleanup of Temporary Directories...
      Mär 28 20:46:00 dm900 systemd-tmpfiles[2134]: Failed to open directory /var/tmp: Too many levels of symbolic links
      Mär 28 20:46:00 dm900 systemd[1]: Started Cleanup of Temporary Directories.

      ...endlich aktuelles OE 2.5 Imagle flashen ...
    • Könnt Ihr vielleicht ein paar mehr Infos geben? Den Link kenne ich.

      Aber heisst, das wir alles komplett neu flashen müssen?

      Eigentlich habe ich gedacht, dass durch die täglichen Updates im Paketmanager ich auf dem aktuellen Stand bin!

      Bitte um Aufklärung!
    • Update geht nur innerhalb einer "Generation". OE2.2 und OE2.5 sind 2 verschiedene Generationen, da gibts nur neu flashen.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
      OE2.2 gab es doch gar nicht für die DM900?!?! Meineswissens habe ich doch ein OE2.5 Image auf die DM900 aufgespielt.

      Oder irre ich mich da ???
    • Hoppla, da hast du natürlich recht; hatte nichtmal auf die Box geachtet, sondern nur auf gutemines "...endlich aktuelles OE 2.5 Imagle flashen ..." reagiert.
      In dem Fall: Keine Ahnung, was er damit gemeint hat. Mir fällt dann höchstens noch der Rescue-Loader ein, denke aber nicht, dass das was damit zu tun hat. Da müssen dann wohl die Spezialisten ran....
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • auch wenn es fuer die 900 kein oe2.2 gab gibt es stable und unstable images und ausgeliefert wird die box mit einem alten stable das auch durch upgrades nicht zu einem unstable wird. Und die migration des tmp links ist im aktuellen unstable laengst nicht mehr noetig ... Und NN2 baut aus dem unstable...
    • Danke Gutemine. Jedoch habe ich trotzdem ein Verständnisproblem.

      Ich habe direkt nach dem Erhalt der Box ein unstable Image von NN2 per Webloader (oder wie sich das nennt) auf die Box frisch installiert. Danach habe ich nur noch die Daily Updates installiert.

      Deshalb frage ich mich aber, warum das nicht durch die Upgrades behoben wurde. Es war nach der Neuinstallation überhaupt keine Stable Image auf der Box.
    • es gab faelle wo das beim upgrade nicht sauber migriert wurde. Jetzt hast du die wahl es von hand zu reparieren, oder ein aktuelles image zu flashen wo das nicht mehr passieren kann.

      root cause ist das sich der tmp mount in der fstab geaendert
      hat und viele nicht wussten wie sie die ja nein frage im softwaremanager beantworten sollten. Statt dessen wurde dann Box abgedreht und neu gestartet, etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Hallo in die Runde,
      meine DM900 hat das selbe Problem, das sie sich aus dem Idle Mode sporadisch weg hängt. Den "Too many levels of symbolic links" Eintrag finde ich auch bei mir im Log. Es wäre sehr freundlich wenn du uns etwas erhellen könntest. Gehört der /tmp Eintrag jetzt in die fstab oder nicht? Für mich ließt sich das als Ursache, wobei in anderen Artikeln beschrieben wird, das der Eintrag gesetzt sein muss. Ich bin etwas verwirrt.
    • Hi,

      hatte beim letzten Mal alles frisch aufgesetzt und es lief auch einige Zeit.

      Jetzt nach etlichen Updates, schmiert mir die DM900 wieder täglich im Idle Modus ab.

      Hat jemand eine Idee? Log im Anhang.

      Gruss
      Josiu
      Dateien
      • full.log

        (128,98 kB, 258 mal heruntergeladen, zuletzt: )