Festplatte(n) mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi wernho,

      ich erkläre es mal anders.
      Du benötigst je Box den Netzwerkbrowser und den NFS-Editor ( dieser sollte automatisch den Nfs-server mit installieren )

      Über den Nfs-editor gibst du die Freigaben an , wo andere auf diese Box zugreifen dürfen .

      Nfs Editor :
      Menü - Newnigma2 Services - System Werkzeuge - NFS Editor

      Hier dann über grüne Taste
      die Hard disk freigeben ( mit grün bestätigen).
      Dann noch unter bearbeiten ( gelb ) , die Parameter korrigieren ( read/write ) falls du von der anderen Box auch darauf aufnehmen willst.

      Diese Freigaben richtest du dann auf beiden Boxen ein.

      Jetzt startest du den Netzwerkbrowser :
      Menü - Einstellungen - Netzwerk - Netzwerkbrowser

      Darüber suchst du dann jeweils die andere Box und mountest diese.

      Somit solltest du dann von jeder Box auf die andere zugreifen können.
    • der Newnigma2 nfs-editor startet glaube ich den nfs-server, aber sonst über die Konsole über systemd steuern:

      systemctl option nfs-server.service

      options:
      start - startet den nfs-server
      stop - stoppt den nfs-server
      status - Statusabfrage (läuft, läuft nicht, error messages etc.)
      restart - startet den laufenden nfs-server neu (liest auch die /etc/exports neu ein)
      reload - liest die /etc/exports neu ein, ohne den nfs-server neu zu starten

      Achtung, es gibt auch ein dummy service nfsserver.service - das funktioniert nicht! Also nicht verwechseln!


      samba wird über die gleichen Optionen gesteuert, reload liest die /etc/samba/smb.conf neu ein

      systemctl option smb.service


      Achtung, auch hier gibt ein ein 2. (dummy) service: samba.service
      Das funktioniert aber auch nicht, Auf die Anfrage warum es jeweils zwei .services gibt, habe ich von DMM keine Antwort erhalten ...

      Ach ja, samba und nfs-server NICHT über die init scripte starten/stoppen etc.

      /etc/init.d/nfsserver
      /etc/init.d/samba (funktioniert sowieso nicht, Fehler im Code)


      die Dienste werden über systemd gesteuert und das mischen mit den init scripten kommt auch nicht gut. Auch hier ist DMM noch eine Antwort schuldig, warum es die überhaupt gibt, aber scheinbar hat das was mit dem rescue-mode zu tun ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • ni_hao schrieb:

      autofs wird jetzt nicht mehr unterstürzt. Warum wird dann jetzt nicht den der Newnigma2 nfs-editor nicht standart installiert
      Wie bitte ?.Was hatt autofs mit einem NFS Server zu tun?.
      Und was wir installieren und was nicht können wir gerne drüber reden. Aber nicht jeder braucht den NFS Server also warum soll ich den fest einbauen wenn ihn jeder der ihn braucht installieren kann?.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Kati, nicht jeder kann es, manche sind zu dumm. ?( Leider.

      Ich bringe den NFS-Server auf der DM800 nicht zum laufen. Habe schon versucht, NFS-Editor händisch zu installieren (was auch gelungen ist bzw. er sagt mir, dass dieser bereits installiert ist).

      root@dm800:~# opkg install enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor
      Package enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor (1.0git20170401-r0) installed in flash is up to date.

      Dann wollte ich nachschauen, ob der Server läuft: systemctl status nfs-server.service bzw. systemctl start nfs-server.service -> -sh: systemctl: not found
      Auf der 900er läuft es schon, aber ich sehe die 800er nicht und auf der 800er sehe ich auch nichts, bzw wenn ich in Netzwerkmanager gehe, dann schaut das so aus:



      ich kriegs und kriegs nicht hin.
    • Bei der 800er mit Telnet gucken was exportfs ausgibt und evtl den befehl /etc/init.d/nfsserver restart eingeben.Ich gehe davon aus das beide boxen eine Festplatte besitzen.
      So wie ich bei deinem bild wieder sehe bringst du wieder was durcheinander du hast CIFS das ist samba und kein NFS solange ihr das nicht unterscheiden könnt wirds echt schwierieg.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • auf der DM800 bzw. im OE1.6/OE2.0 gibt es noch kein systemd - zu alt! Da läuft alles noch über sysV-init start/stop scripte

      NFS Server:
      /etc/init.d/nfsserver start|stop|restart|reload

      den Status kannst du so abfragen:
      pgrep -l nfsd

      wenn keine Prozess ID's gelistet werden, läuft der nfsd (nfsserver) nicht, alternativ
      exportfs -v

      wenn der nfsserver läuft, wird dir so angezeigt, was über NFS freigegeben ist ( z.B. /media/hdd)


      Samba Server:
      Der samba server hat kein eigenes init start/stop script im OE1.6/OE2.0

      stoppen:
      killall -9 nmbd smbd

      oder
      /etc/network/if-down.d/01samba-kill

      starten:
      nmbd -D
      smbd -D


      oder
      /etc/network/if-up.d/01samba-start

      ein restart/reload config wäre z.B.
      /etc/network/if-down.d/01samba-kill && /etc/network/if-up.d/01samba-start


      die Statusabfrage kann man uva. so machen, es müssen/sollten beide daemons (nmbd, smbd) in der Ausgabe gelistet werden
      pgrep -l mbd
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ja Kathi, sorry, habe ich übersehen.
      Ausgebessert und "pgrep -l nfsd":

      root@dm800:~# exportfs -v
      /media/hdd/movie
      10.0.0.1/10.0.0.99(rw,wdelay,no_root_squash,no_subtree_check)

      Nur habe ich immer noch die HD mit rotem Kreuz:



      Und Filme sehe ich auch keine, weder von der 900 auf die 800 noch umgekehrt.
      Und wegen der Festplatten: ja, sind in beiden Boxen vorhanden

      edit:
      werde es mal gut sein lassen, meine Ente ist fertig, die möchte ich mir jetzt genüßlich reinziehen
      8o
      komme später wieder oder morgen

      edit2:
      Ach ja, sorry, Dir natülich auch ein Danke, Fred. Das sind wieder neue Aspekte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wernho ()

    • Die 800er automount.xml würde ich mal so machen.
      Spoiler anzeigen

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>10.0.0.22</ip>
      8. <sharename>DM900</sharename>
      9. <sharedir>/media/hdd</sharedir>
      10. <options>rw,vers=3,tcp,rsize=32768,wsize=32768,timeo=600,hard,intr</options>
      11. </mount>
      12. </nfs>
      13. </mountmanager>
      Alles anzeigen


      Bei der 800er automount.xml würde ich das versuchen.
      Spoiler anzeigen

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      2. <mountmanager>
      3. <cifs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>10.0.0.1</ip>
      8. <sharename>AdminPC</sharename>
      9. <sharedir>PC-VideosDM</sharedir>
      10. <options>rw</options>
      11. <username>Admin</username>
      12. <password>remwh321</password>
      13. </mount>
      14. </cifs>
      15. <nfs>
      16. <mount>
      17. <active>True</active>
      18. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      19. <ip>10.0.0.12</ip>
      20. <sharename>DM800</sharename>
      21. <sharedir>/media/hdd</sharedir>
      22. <options>rw,vers=3,tcp,rsize=32768,wsize=32768,timeo=600,hard,intr</options>
      23. </mount>
      24. </nfs>
      25. </mountmanager>
      Alles anzeigen


      Bei beiden NFS optionen ist vers=3 absolut wichtig denn die 800er kann nur Version 3 und die boxen mit OE2.5 können alle Version 4 und ist auch abwärtskompatibel und da du eine Box hast die nur version 3 kann musste das angeben bei allen boxen.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Leider nein.
      Jetzt bin ich wieder stinksauer auf diesen verfluchten Sch.....
      Meine DM800 spackt nun wieder rum, die ist mir vom Netz gegangen und will nicht mehr rein. Egal, ob DHCP oder händisch. Und da kenne ich mich halbwegs aus, da hatte ich noch nie Probleme.
      Jetzt versuche ich gerade, die 800er wieder ins Netz zu bringen. Wenn ich das geschafft habe, melde ich mich wieder.

      edit1:
      Bitte fragt mich nicht wieso, aber die 800er hat selbstständig den Netzwerkadapter gewechselt. Hat eine Weile gedauert, bis ich da dahinter gekommen bin. Jetzt bin ich momentan dabei, die Konfiguration wieder so wie geraten herzustellen. Aber ich habe das Gefühl, wenn ich die automounts.xml lokal bearbeite, auf die 800er spiele und dann in den Netzwerkbrowser gehe, dass der Netzwerkbrowser die automounts.xml überschreibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wernho ()

    • Soderle, fertig:

      Hier mal die DM800, automounts.xml angesehen mit Internet Explorer, daneben, was dabei auf der 800er und 900er rausgekommen ist:

      automounts.xml ------------------------------------------- DM800


      Zum Vergleich die DM900:

      automounts.xml ------------------------------------------- DM900


      900 sieht 800 und PC, hat aber nur Filme des PC's drinnen.
      800 sieht nix, es wird aber eine Freigabe angezeigt, die nicht in der automounts.xml drinnen steht.

      Sorry, aber ich blicke immer noch nicht durch.
    • Och menno ich hab dir automounts.xml gepostet für nfs aber dein bild der 800er zeigt mir das du keine sharedir angegeben hast sondern einfach den namen aus der speichergeräteliste und das geht nicht weil da der Pfad hin muss.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • hallo wernho,

      755 ist auch ok, aber mindestens 644. Und natürlich Unix Format, nicht Windoofs.

      Und was kati910 sagt ist natürlich auch richtig, bei shareid muss der absolute Pfad stehen, also sehr wahrscheinlich bei dir /media/hdd .
      rako123