DM 8000 bootet nach neuflashen nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM 8000 bootet nach neuflashen nicht mehr

      Habe heute die 8000er Box von einem Arbeitskollegen auf den neusten Stand bringen wollen.

      Beim flashen des aktl. weekly images ( newnigma2-ipk-weekly-dm8000-31_03_2017.nfi)
      kam während des flashen eine Fehlermeldung. (siehe Bild)
      und nach neustart bootet die Box nicht mehr .

      Startbildschirm erscheint auf dem TV und die please wait Anzeige , aber das wars dann auch.
      Und auch kein Fortschrittsbalken im LCD Display
      In meiner Verzweiflung habe ich zur Probe ein altes DMM Orginal Image (release-dm8000-3.2.4.nfi) geflasht und damit läuft die Box .
      Aber alle noch auf meinem PC abgelegten newnigma images verweigern die Arbeit . ?(

    • im Bios Reset ausführen, Kernel command line deaktiveren bzw. nach dem Reset kontrollieren, ob diese wirklich aus oder für UBIFS richtig eingestellt ist:
      dream.reichholf.net/wiki/Howto…_ohne_USB_Service-Port.29

      Quellcode

      1. console=ttyS0,115200 ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw
      zum Flashen Virenscanner und Firewall am PC ausschalten
    • Tausend Dank Joey !
      Nach BIOS reset fährt Box wieder einwandfrei hoch .
      Kann ich die BIOS Einstellung auf [Disabled] lassen oder muss ich unter Kernal Command Line noch was anderes eintragen ?

    • Noch zur Erklärung, was da passiert ist:
      In der Box war relativ sicher zuvor eine eigene Kernel Commandline eingestellt (das macht man typischerweise um serielles Logging zu aktivieren), bei der die Boot-Parameter angepasst werden. Da alte Images ein anderes Dateisystem als neuere Images benutzen (von jffs2 wurde auf ubifs gewechselt), müssen logischerweise auch die Boot-Parameter geändert werden. Jetzt hast du das Verändern der Parameter einfach ganz deaktiviert und kannst alte wie neue Images booten :)

      Die "Fehlermeldung" aus deinem ersten Screenshot hat damit überhaupt nichts zu tun. Das ist auch garkein Fehler, sondern nur ein Hinweis. Die Box verwendet einen NAND-Flashspeicher, für den "Bad Blocks" (also defekte Speicherbereiche) technisch bedingt total normal sind. Diese gibt es sogar bereits ab Werk und mit zunehmendem Alter kommen eben neue hinzu.
      Die Meldung die du dort sieht, besagt lediglich, dass ein solcher defekter Bereich gefunden wurde und korrekterweise übersprungen wird. Der NAND-Speicher hat dafür ausreichend Reserveblöcke, sodass das Image nach wie vor genug Platz im Flash hat ;)

      Und nur zur Sicherheit nochmal der Hinweis: Falls man jetzt auf die Idee kommt im Bios oder in DreamUp deshalb die Option "Recover Bad Sectors" zu aktivieren, ist man auf dem Holzweg. Mit dieser Funktion können keine defekten Speicherblöcke wiederhergestellt werden, weil die schlicht und ergreifend physisch defekt sind. Da ist nix mit reparieren.
      Das einzige, was mit dieser Funktion gemacht wird ist, alle Informationen über die defekte Blöcke zu löschen und dann den gesamten Speicher nochmals zu testen, um wieder die defekten Blöcke zu erkennen und zu markieren.
    • Danke für deine ausführliche Erklärung zum Problem mit der 8000er . :blumen:
      Und ja, das image war wohl schon mehrere Jahre alt und wurde nie upgedatet - ansonsten läuft die alte Kiste nach neuflashen bisher tadellos .