DM900 - OE2.5 - teil-transparentes png wird nicht angezeigt - GELÖST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900 - OE2.5 - teil-transparentes png wird nicht angezeigt - GELÖST

      Hi zusammen,
      ich hab ein Problem(chen) mit der Anzeige eines "Teil-transparenten" schwarzen Balkens in OE2.5.
      Das png Bg_Black_trans.png soll als Hintergrund für einen transparenten Text herhalten (der damit besser lesbar ist), gleichzeitig aber das Hintergrundbild nicht vollständig verdecken (sh. screenshot). Beides (Text und Hintergrund) werden nur bei Bedarf eingeblendet).

      Spoiler anzeigen
      <widget source="lyricsLineBackground" render="Pixmap" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/skins/default/Bg_Black_trans.png" position="160,650" size="960,35" zPosition="6" transparent="1" alphatest="blend" >
      <convert type="ConditionalShowHide" />
      </widget>
      <widget name="lyricsLine" position="160,650" zPosition="7" size="960,35" backgroundColor="#00101214" foregroundColor="#00e5b243" transparent="0" font="Regular;24" halign="center" valign="center" />

      Unter OE2.0 funktioniert das problemlos; unter OE2.5 wird das png aber einfach nicht angezeigt (auch nicht, wenn ich es direkt als <epixmap..> aufrufe. Hat sich da in OE2.5 was geändert? Weiss einer, was ich falsch mache?

      Danke!
      Alfred

      Ach ja: falls sich jemand über die Grösse des png wundert: Das wird an mehreren Stellen (u.a. auch in einem FHD-Skin) verwendet.... die Skalierung funktioniert unter OE2.0 aber auch problemlos, bzw. es wird eben nur der selektierte Ausschnitt angezeigt.
      Bilder
      • screenshot.jpg

        376,34 kB, 1.280×720, 337 mal angesehen
      • Bg_Black_trans.png

        10,64 kB, 1.920×1.080, 346 mal angesehen
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • @arki weiß da bestimmt Bescheid, oder @zombi ist da auch ein guter Ansprechpartner :thumbsup: .

      wird der Hintergrund denn angezeigt, wenn der Text nicht drüber liegt? Muss das transparent="1" da sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Bei foregroundColor und backgroundColor #00... kannst du die 00 für 0% Transparenz weglassen. Auch transparent=0 kannst weglassen. Macht beides 0%. In den Einstellungen ist NN leicht transparent eingestellt. Den Balken würde ich voll aufdrehen.
      Evtl. beist sich da was.
    • hast du schon mal den zPosition Wert auf 8 oder 9 getestet?
      oder -1 (ganz unten glaub' ich)

      die .png's, Schriften etc. werden in Schichten "übereinander gelegt" kann gut sein, dass dein .png eine Schicht zu "tief" liegt

      jedenfalls hatte ich das auch mal bei meine skin basteleien ..
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hi, euch beide danke für die Antworten. @Hilfsbereit: Ja, beim Text muss transparent=1 sein; denn sonst verdeckt der Text den Hintergrund komplett - dazu ist das png gedacht, dass das eben den Hintergrund noch durchscheinen lässt.
      @root1980: In der Richtung hab ich schon viel ausprobiert; werd auch deine Vorschläge testen, wenn ich wieder an die 900er komme (hab selbst keine).

      Aber das Grundproblem (deswegen denke ich nicht, dass es an der Kombination liegt und dass sich da was beisst): Auch, wenn ich NUR das png auf der 900er anzeigen will (mit <epixmap.... >, ohne irgendwelche Bedingungen conditional... oder sonstwas), wird das nicht angezeigt. Also vermute ich, dass OE2.5 (oder die 900er) mit irgendwas im png selbst nicht klarkommt - hab aber keine Ahnung, was das sein könnte.

      Wenn ich statt des Bg_Black_trans.png irgendein anderes png nehmen, funktionierts - dann hab ich aber eben das "Durchscheinen" des Hintergrunds nicht.... :(

      Grade noch die nächste Antwort gelesen: @Fred Bogus Trumper: Ja, auch das hatte ich schon durch.....
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Das hat mir der Skin-Kollege aus dem VU-Board gebastelt - mit Paint.Net in 32Bit.
      Ich selbst hab dann noch alle möglichen (bzw. mir bekannten) Kombinationen mit Gimp ausprobiert - u.a. auch Graustufen, jeweils mit Alpha-Kanal. Überall dasselbe Ergebnis - und mit Gimp habe ich schon einige Bilder erstellt, die funktionieren.

      Und - wie gesagt- auf meiner 7020 unter OE2.0 funktioniert alles wie es soll (da kommt auch der Screenshot her), nur eben auf der 900 nicht. Lasse ich den Alpha-Kanal weg, wirds auch auf der 900 angezeigt - aber natürlich scheint dann der Hintergrund nicht mehr durch.

      @Hilfsbereit: Ja, das wär natürlich auch noch interessant, ob das Ding auf der 7080 angezeigt wird.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • @Fred Bogus Trumper: Ja, ich bin nach meinen vielen Versuchen eh ziemlich sicher, dass es am png (im Zusammenspiel mit OE2.5 oder der 900) liegt. Nur hab ich bis jetzt nicht rausgekriegt, wie ichs hinbekomme... :(
      @Hilfsbereit: Hängt am 1. Post mit dran....
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • als ePixmap scheint es bei mir zu gehen ....

      <ePixmap name="" position="940,277" size="100, 100" zPosition="9" pixmap="LT6.HD/Bg_Black_trans.png" />

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Hoppla, und danke dir für den Test - ja, genau so solls aussehen. Dann scheints ja doch "nur" ein Problem mit der 900er zu sein. Jetzt hoffe ich mal drauf, dass das womöglich noch einer Testen kann/will, der 2 verschiedene OE2.5-Boxen hat.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • du fragst mich Sachen.... 8o ich weiss halt nur, dass es auf DER 900, auf der ich immer wieder testen kann, nicht geht...
      Da wird das Ding auch als epixmap schlicht und einfach nicht angezeigt. Ich schliesse menschliches Versagen von meiner Seite erstmal grundsätzlich nie aus, aber sooo schwierig ist die Anzeige eines epixmap ja auch wieder nicht. :saint:
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Das hat rein garnix mit der 900 zu tun ,das wird da genauso angezeigt ,es wird da was am code sein oder was auch immer wo du das einsetzt.
      Ihr dürft auch nicht immer OE... mit OE2.5 vergleichen ,dort sind viele Sachen gerade im Bezug auf Skinbarkeit und direkte Eigenschaften im e2 eingebaut was vieles unnötig macht das in den alten OE´s noch genutzt werden muss oder man da halt noch falsch hat.
      Im OE2.5 auf der 900 geht dein Bild genauso zu nutzen .
      Hier hab ich mal dein Bild einfach in meine kanalliste geskinnt

      <ePixmap name="" position="20,200" size="300,250" zPosition="9" pixmap="Zombi.FullHDR3/Bg_Black_trans.png" />
      Bilder
      • 12.04.2017 - 18.29 - Aktueller Stream .jpg

        266,98 kB, 1.920×1.080, 281 mal angesehen
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Ok, danke dir. Das hilft mir weiter - dann weiss ich, dass es prinzipiell funktionieren muss und ein "lokales" Problem an der Box ist.
      Den Code schliess ich mal aus - wie gesagt, ich hatte es eben zum Testen direkt auch mit epixmap probiert - im Endeffekt genau so wie in deinem Versuch.
      Vielleicht irgendeine Einstellung an der Box, oder es ist sonstwas versaut. Aber wie gesagt, jetzt, wo ich weiss, dass es gehen muss, werd ichs auch (früher oder später) finden.... Zumindest weiss ich, dass ich nicht mehr am png basteln muss. :thumbup:

      Ah, stop: Ich sehe grad, dass du GP3.3 nutzt. Da könnte ja noch ein Unterschied zu NN2 sein, oder sehe ich das falsch?
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ich hab ne Vermutung warum das bei dir nicht geht :D
      Ich hab das mal mit deinen Angaben getestet und deine png hat doch ne Größe von 280x210 oder (zumindest hatte ich die hier so runter geladen)
      Du möchtest diese png aber in einem anderen Seitenverhältnis skalieren lassen und das geht wenn man im DreamOS die scale mit in die Zeile schreibt


      <ePixmap position="160,650" size="960,35" zPosition="1" scale="stretch" pixmap="Zombi.FullHDR3/Bg_Black_trans.png" />

      ansonsten scaliert DreamOS alles von Haus aus auf ein richtiges Seitenverhältnis nach Angabe der Werte im Plugin oder Skin
      Es gibt auch noch mehr scale optionen die jetzt neu dazu gekommen sind und das alles steht im changelog des OE2.5 update. und im DMM Board.

      dreambox.de/board/index.php?th…&postID=169015#post169015
      git.opendreambox.org/?p=enigma…976f28705fad4bb739d61202e

      Hier mal dein Bild mit meinem Skineintrag
      Bilder
      • 12.04.2017 - 18.52 - Aktueller Stream .jpg

        273,22 kB, 1.920×1.080, 617 mal angesehen
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zombi ()