Single Tuner mit Unicable auf zweiter Box per Partnerbox anderen Sender sehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Single Tuner mit Unicable auf zweiter Box per Partnerbox anderen Sender sehen

      Kann ich eine Single Tunerbox mit einem Unicable Router versorgen und dann per Partnerbox mit einer zweiten Box auf den virtuellen zweiten Tuner zugreifen und ein anderes Programm als auf der ersten Box schauen? Habe lediglich ein Sat Kabel vom Multischalter zur Box und die zweite Box per DLAN an der ersten. Sat IP Client klappt nicht zuverlässig! ?(
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • 1 Tuner = 1 Sender ( Transponder ) anschauen.
      Unicable würde funktionieren , wenn du 2 Tuner und mehr hast .
      Oder wenn du die Möglichkeit ein Antennenkabel zur 2. Box von der 1. Box zu legen . Dann könntest du über einen Splitter das Kabel für jede Box aufteilen und auf jeder Box TV schauen.
    • Mausi schrieb:

      1 Tuner = 1 Sender ( Transponder ) anschauen.
      Unicable würde funktionieren , wenn du 2 Tuner und mehr hast .
      Oder wenn du die Möglichkeit ein Antennenkabel zur 2. Box von der 1. Box zu legen . Dann könntest du über einen Splitter das Kabel für jede Box aufteilen und auf jeder Box TV schauen.
      Meinst Du mit Splitter diese einfachen Y Stecker? Ich hörte, die arbeiten nicht zuverlässig. Oder dachtest Du an ein Stacker-Destacker System?

      m0rphU schrieb:

      Die 7080HD hat doch einen Twin-Tuner!?
      Die 7080 befndet sich auf einer anderen Etage. Ich überlege, ob ich eine 7020 oder eine 525 an den Unicable Router hänge. Wenn ich dafür zwei Tuner brauche, kann es ja ehn nur die 7020 werden.

      Gibt es hier einen Thread zum Konfigurieren mit zwei Tunern und einem Unicable Router? WÜrde ja selbst suchen, habe aber heute einen stressigen Tag und hoffe, mir AUSNAHMSWEISE etwas Suchzeit zu sparen. Wäre sehr nett
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • Nur nochmal zur Klarstellung (Ich interpretier jetzt mal frech die Antwort von @Mausi): Splitter macht nur Sinn, wenn du auf Unicable umstellst - dann kannst du das Kabel entweder in einer Dose weiterführen oder eben einen Splitter verwenden.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Danke Alfred, hab da das Komma nicht gesetzt und daher vielleicht etwas unverständlich geschrieben. :prost:

      Natürlich meinte ich für beide Lösungen : Unicable als Voraussetzung.

      PS
      Stacker - Destacker würde ich abraten, da im oberen Frequenzbereich dann doch Probleme sein können und deshalb teilweise Sender nicht empfangen werden.
      Lieber Unicable, das funktioniert.

      Wenn du noch kein Unicable in der Satanlage hast, gibt es mehrere Möglichkeiten.
      Unicable LNB oder Unicable Multischalter oder Unicable Umsetzer ( z.B. Durline UCP 20 ) ....
    • Habe den Unicable Router von TechniSat. Der funktioniert an meinem nicht-unicable-fähigem Multischalter problemlos. Ich muss dann jetzt lediglich von meinen vier Tunern aus der 7080 wieder einen schweren Herzens ausbauen oder einen neuen kaufen. Bin mit den vorhandenen aus der 7020 beim Umzug auf die 7080 auch umgezogen. Und die noch vorhandenen 520 und 525 sind ja jeweils nur Single Tuner Receiver.

      Angedacht war Sat IP mit einem Splitter zur DM und zum Kathrein Sat IP Server, aber der schaltet nach ein paar Minuten den Empfang weg (schon ohne Splitter). Muss beim Einschalten eh erstmal einen SD Sender starten und kann dann auf HD umschalten, das Bild bleibt aber nicht sondern steht nach wenigen MInuten. Werde mal bei Kathrein nachfragen, warum das so ist und ob ich das ändern kann.

      PS: Hatte die Aussagen von Mausi schon richtig verstanden! :)
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • Habe jetzt dank dem Thread umzug mal alles Mögliche probiert, leider ohne Erfolg. Problemlos geht alles genau so lang, bis ich einen zweiten Sender aufnehmen will, oder PiP mache, dann verhält sich die Box, als wäre nur ein Tuner installiert.

      Es spielt keine Rolle, ob ich:
      - Tuner A oder B auf den Unicable Router stecke (TechniSat Mini Router)
      - entsprechende Frequenzen (1248 SCR1 oder 1400 SCR2) dem jeweiligen Tuner zusortiere
      - die Kabel vom Multischalter zum Unicable Router wechsle.
      - in der Unicable Matrix Vorauswahl welches Gerät auch immer nehme (selbst benutzerdefiniert funktioniert).

      Im Sat Finder habe ich nur auf dem Tuner Signal, der am TechniSat Router steckt.

      Habe die vorgeschlagenen Screenshots aus dem verlinkten Thread genau so durch.

      Hat jemand einen Geheimtipp oder gehe ich davonaus, dass der Unicable Router defekt ist?

      Aktuell probiere ich es mit der 7020 HD und zwei Single Tunern in Slot A und B. ?(
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • Ich meinte den Verteiler vor der Dream.
      Also der, wo aus dem Unicable die 2 Satkabel für die Tuneranschlüsse der Dream splittet.

      z.B. so einer :
      Bilder
      • IMG_5567.JPG

        111,58 kB, 1.200×1.200, 180 mal angesehen
    • Habe zwischen Dreambox und Unicable Router keinen Splitter mehr. Der Unicable Router geht auf einen der beiden Tuner, der zweite Tuner ist intern mit dem ersten Tuner verbunden.
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • Da du ja keinen Twintuner , sondern 2 einzelne hast , benötigst du diesen Splitter damit du an jedem Tuneranschluss ein Kabel anschliessen kannst.
      Intern verbunden geht nur bei einem Twintuner ! Da muss dann in den Einstellungen nein rein.
    • Danke. Wußte ich nicht, werde ich testen. Bin davon ausgegangen, das Tuner intern verbinden auch mit zwei Single-Tunern "hätte klappen können"!

      Und der sollte "diodenentkoppelt" sein!
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • So. Habe es gelöst bekommen. Danke für den Hinweis mit Single und Twin Tuner. Auf meiner 7080 lief alles so, wie Ihr beschrieben habt. Habe dann aber mit Kathrein telefoniert und darauf hin das DLAN getauscht. Seitdem läuft der Sat IP Server über Unicable und und beide Boxen bekommen über LAN die Sender. Passt perfekt! Mit Splitter hätte ich dann die Partnerbox Lösung gefahren. Ist jetzt zwar ein Gerät mehr, dafür aber unabhängig von einer Box! Danke nochmal für das Fachwissen!
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"