Filelist unter OE2.5 - Crash bei font im Skin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filelist unter OE2.5 - Crash bei font im Skin

      Hi zusammen,
      wahrscheinlich ist das bei den Spezialisten auch wieder bekannt (wie mein letztes Problemchen mit dem "stretch"), aber trotz wirklich intensiver Suche habe ich nichts gefunden.
      Im Yamp nutze ich die filelist (eListboxPythonMultiContent) in den Einstellungen zur Auswahl von Verzeichnissen. Im Skin ist das definiert als
      Spoiler anzeigen

      <widget name="filelist" position="50,192" size="1250,818" itemHeight="35" font="Regular;26" backgroundColor="#00101214" foregroundColor="#00E6E6E6" backgroundColorSelected="#004C4C4C" scrollbarMode="showOnDemand" scrollbarWidth="5" scrollbarSliderBorderWidth="1" />
      Unter OE2.0 und OE2.2 funktioniert das problemlos; unter OE2.5 bekomme ich den Crash
      Spoiler anzeigen
      AttributeError: 'eListbox' object has no attribute 'setFont'
      Wenn ich font="Regular;26" entferne, funktionierts auch unter OE2.5

      Ich habe mir darauf die Filelist.py unter Components angeschaut; die sind tatsächlich deutlich unterschiedlich in OE2.0 und OE2.5.
      • Kennt jemand das Problem? Muss ich jetzt tatsächlich unterschiedliche Screens für OE2.0 und OE2.5 benutzen, damit ich den Font unter OE2.0 weiter skinbar halten kann? Oder gibt es einen anderen "Trick"?
      • Wie kann der Font der Filelist in OE2.5 dann überhaupt eingestellt werden?
      Danke und Grüsse
      Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Das kann normal unter OE2.0 und OE2.2 auch so nicht gehen ,weil es gibt keine font angabe in name="filelist" ,das geht eventuell bei den Mitbewerbern weil sie da was umgebaut haben für ihre Skinoptinen.
      Im DreamOS wird das ganze durch 5 listfont´s im Skinkopf gelöst und im code wird das dann angegeben so das es keine festen fonts mehr gibt wie früher sondern das im Skin dann festgelegt wird wie groß der font in einer liste sein soll.
      Somit wird an dem original skineintrag nichts verändert sondern der bleibt Standard aber ist im Skin dennoch beeinflussbar.


      Beispiele siest du im Systemdefault skin




      <listfont type="Bigger" font="Regular" size="24" />
      <listfont type="Big" font="Regular" size="22" />
      <listfont type="Medium" font="Regular" size="20" />
      <listfont type="Small" font="Regular" size="18" />
      <listfont type="Smaller" font="Regular" size="14" />

      und so wird das dann im code zb. angegeben.

      from skin import TemplatedListFonts


      tlf = TemplatedListFonts()
      self.l.setFont(0, gFont(tlf.face(tlf.MEDIUM), tlf.size(tlf.MEDIUM)))
      self.l.setFont(1, gFont(tlf.face(tlf.SMALL), tlf.size(tlf.SMALL)))

      usw. da gibt es im DreamOS genug Beispiele da ja fast alle Plugins und das System darauf aufgebaut sind.

      PS. und die fileliste hat im DreamOS auch noch eine Skinkomponente damit dort der rest auch skinbar ist
      Beispiel aus dem Systemskin
      <component type="FileList" itemHeight="30" textX="50" textY="0" textWidth="1000" textHeight="30" pixmapWidth="30" pixmapHeight="30" />
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Hi zombi,
      danke dir für die schnelle Antwort. Das hilft mir schonmal weiter. :thumbup:
      Einziger Einwand: Unter OE2.0 (ich hab nur Dreamboxen mit OE2.0, Newnigma2) funktioniert das so - zumindest gibt es keinen Crash. Kann aber sein, dass es tatsächlich keine Auswirkung hat, denn im Code von Filelist.py sehe ich
      Spoiler anzeigen

      self.l.setFont(0, gFont("Regular", 18))
      self.l.setItemHeight(23)
      Kanns nur im Moment grad nicht testen....

      Dann werd ich mir das anhand deiner Beispiele mal ansehen und nach einer Lösung suchen, die für alles passt...
      Gruss Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Das es kein knaller gibt kann schon sein ,da weiß ich nicht wie DMM das alles abgefangen hatte aber du schreibst es ja da selbst ,das sind genau die festgesetzten fonts die es immer gab und genau die wurden genommen (bei HD wird dir das nicht auffallen weil sie da für SD und HD gingen ) aber bei fullhd wäre es dir aufgefallen weil da ist 18 als font und 23 als Zeilenhöhe viel zu klein :D
      Daher hat DMM ja auch die neuen Skinmöglichkeiten geschaffen und sie bzw. auch ich und andere haben das dann in den bestehenden Plugins usw. umgesetzt das sie halt jetzt richtig Skinbar sind und das in jeder belibigen Skinauflösung.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2