Auflösung 1:1 an Fernseher übergeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auflösung 1:1 an Fernseher übergeben

      Hallo,

      bitte entschudligt, wenn die Frage dämlich ist...

      Ich habe zwar schon lange eine 7020HD aber erst seit einigen Monaten einen 4K LCD.
      Nun habe ich schon öfters gehört, dass ein eventuell notwendiges upscalen von Video-Signalen nicht vom Zuspieler sondern vom Fernseher gemacht werden sollten, da diese meist den besseren (vor allem an den Fernseher angepassten) Upscaler haben.

      Bei der 7020HD mit aktuellem OE2.0 Image kann ich aber nur fixe Werte bei der Auflösung eintragen, z.b. 1080, dh ein SD Sender wird in dem Fall von der DM upgescalet und im FullHD Format an den Fernseher übergeben, der wiederum auf 4K hochskaliert.

      Kann man da was ändern oder ist es eigentlich egal?

      Grüße
      Johannes
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • Hallo Johannes,

      du könntest dir mal das plugin Autoresolution ansehen, da kann man auch noch eine Menge Einstellungen zur Videoausgabe vornehmen. Ansonsten ist das denke ich Wurst, dass deine 7020HD SD Material scaliert, und dann das ausgegebene FHD vom TV auf 4k hochscaliert wird. SD Material aufzublasen auf 4k macht wahrscheinlich sowieso nicht viel Spaß. ;)
    • kommt ja drauf an, wie du im Moment die Scalierung deiner 7020 von SD auf HD findest. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, lasse es weiterhin die 7020 machen. Probiere es einfach aus, ob du persönlich einen Unterschied feststellen kannst. Ist ja auch ein großer Unterschied, ob der Tuner der 7020 SD Sender empfängt, und dessen Signal verarbeitet wird, oder das Signal des Tuner deines 4k TVs SD Sender empfängt, und der dann hochscaliert. Selbst da kann es schon Unterschiede geben. Bildqualität ist ja auch immer subjektives Empfinden ;) .
    • DerMicha schrieb:

      Was ist denn 1080 für dich ?

      Hilfsbereit schrieb:

      1920x1080 ist doch FullHD
      die macht doch nicht nur HD ready ;)
      Auch wenns OT ist: Ihr habt ja beide recht, und ich schäme mich... da hab ich die Box seit ein paar Jahren und bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die keine FHD kann. Erst durch eure Hinweise hab ich kapiert, dass es nur an den HD-Skins liegt, dass eben 1280x720 angezeigt wird... :tischkante:
      Weiss einer, warums für NN2 OE2.0 keine FHD-Skins gibt (zumindest hab ich keine gefunden)?
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hilfsbereit schrieb:

      kommt ja drauf an, wie du im Moment die Scalierung deiner 7020 von SD auf HD findest. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, lasse es weiterhin die 7020 machen.


      Grundsätzlich ist es scheinbar auch von den Sendern bzw. dem Bildmaterial abhängig.


      Ich hatte gestern leider nicht viel zeit zu testen.
      Passen die Einstellungen laut Bild für eine 1:1 weitergabe?






      Grüße
      Johannes
      Bilder
      • IMG_1894.JPG

        2,1 MB, 4.032×3.024, 414 mal angesehen
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • Die Hersteller der 4k/UHD Fernseher kochen bei den verbauten Videprozessoren und der darauf verwendeten Software ihr eigenes "Süppchen".
      Eine Bekannte hat einen 1 Jahr alten Sony 40" (?) UHD Fernseher in der Preisklasse um 1300€, bei mir hängt seit rund 6 Monaten ein 60" LG OLED UHD Fernseher (wurde mal mit über 5000 € gelistet) an der Wand.
      Im direkten Sehrvergleich ist der LG beim Scalieren selbst empfangener Programme vom Astra besser, als der Sony an einem Kabelanschluss eines lokalen Anbieters. SD sieht auf dem Sony "grausig" aus.
      Der LG ist da selbst für ungeübte Beobachter besser.
      Nach einigen Test lasse ich meine 7080er das Bild ohne jegliche Scalierung, als 1 zu 1, wie vom Sender kommend unverändert durch meinen AV-Receiver an den LG ausgeben. Dabei verwende ich auf diesem Strang keine HDMI 2.x-Kabel sondern nur hochwertige (sollte man nicht unterschätzen) HDMI 1.4.xx-Kabel.
      Mit diesen Einstellungen ereiche ich die beste Bildqualität, wobei man sich auf jeden Fall mit den Einstellmöglichkeiten des Fernsehers beschäftigen sollte, denn die Werkseinstellungen sind meist immer zu verbessern. Gerade beim deinterlacen, d.h. Zeilensprungbild auf Vollbild hochrechnen, (es werden also zwei unterschiedliche Umrechnungsprozesse durchgeführt!) kann man mit den falschen Einstellungen massive Ruckler provozieren, was insbesondere bei Laufschriften und schnellen Bewegungen auffällt. In diesem Bereich war bei meinem LG die Firmwareaktualisieren segensreich, weil sich danach das deinterlacing verbessert hat.
      Da man diese Dinge mit etwas Zeit und Ruhe selbst sehen kann, rate ich dazu dem besten Messverfahren (= selbst gucken!) zu vertrauen, den jede Kombination und Einstellung ist da anders, so dass man eigentlich keine allgemein Einstellungsempfehlung geben kann.
      Hilfreich ist es auch in Foren oder bei Googel nach Einstellungserfahrungen bei den unterschiedlichen TV-Geräten zu suchen und diese zu testen. Das hat mir zumindest geholfen eine Einstellfunktionen zu begreifen.
      Daher kann ich der Empfehlung von Hilfreich nur zustimmen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!