DM900 UHD und SKY v13 Karte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900 UHD und SKY v13 Karte ?

      Hallo Leute,

      ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich die DM900 UHD mit einem CI+ Modul von SKY lauffähig machen kann....aber vielleicht brauche ich das Teil ja gar nicht !!?
      Hat die Box nicht auch Kartenslots, in die ich die SKY-Karte einschieben könnte ?
      Handle ich mir damit irgendwelche Nachteile ein ?

      Der Besitzer der Box will nur SKY und HD+ schauen können....nicht mehr....
      Oder brauche ich für (U)HD unbedingt ein "+" Modul ?

      Meine Güte...ist das alles umständlich.... es müsste doch möglich sein: Karte rein und gut is !?
    • Karte rein und gut ist, dazu dient der Sky-Receiver :D . Mal ehrlich, zu deiner Frage gibt es doch hier genug Beiträge. Und wer davon ausgeht, Karte in den Schacht und los gehts, hat sich weder mit dem Thema Sky und deren Karten, geschweige denn mit der Dreambox beschäftigt. Also sag uns mehr zur Karte und wie sie bisher genzutzt wurde.
    • @Joey,

      wenn man auf Fragen nur "recht merkwürdige" Antworten bekommt, versuche ich es eben in einem anderen Board. Leider gehen die offensichtlichen "Spezialisten" im z.B. Nachtfalke-Board davon aus, daß man schon Dreambox-Guru ist und alles natürlich sofort und auf Anhieb versteht... und dann werden einem auch nur Brocken vor die Füße geworfen, anstatt in ganzen Sätzen zu sprechen.

      @Hilfsbereit
      Benutzt wurde die SKY v13-Karte bis vor wenigen Wochen noch in einer Dreambox8000 HD. Nachdem sich mein Nachbar einen UHD-Fernseher gekauft hatte, wollte er nun auch einen UHD-Receiver...und da er Dreambox-verliebt ist, sollte es nun wieder eine Dreambox sein - und damit die DM900UHD. Jetzt habe aber ICH und nicht er (mit 83 Jahren) das Problem, die Box einzurichten...

      Die einen schreiben "mach das openATV drauf"...dann Modul mit Karte in CI+ Schacht und alles wir helle. Dann schreibt ein anderer wieder das Gegenteil und verweist auf NewNigma2 und da wieder auf irgendwelche CI-Manager Plugins...der nächste schreibt dann wieder "belustigt", daß man sich das schenken kann etc...
      Vielleicht kann ja der eine oder andere verstehen, daß da auch mal Frust aufkommt !

      Aber wenn es schon "quasi verboten" ist, in mehreren Foren um Hilfe zu bitten/fragen, iss'es echt schlecht bestellt um diese Welt.....

      ---------------------------------------------------------
      Bestes Beispiel....meine Frage:
      Hallo zusammen,

      ich habe gestern die DM900UHD meines Nachbarn bekommen, die ich jetzt für ein SKY CI+ Modul herrichten soll....
      Aufgrund der Infos hier aus diesem Thread habe ich mir zwischenzeitlich besorgt:

      Image: newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm900-04_05_2017.tar.xz
      CI+ Unterstützung: DreamOS CI+.rar (aus Beitrag #3)
      Autopin: enigma2-plugin-extensions-autopin_4.1-r1.zip


      Da ich nicht so die Ahnung von Dreamboxen habe (ich selbst hab ne Gigablue X3), möchte ich gern sichergehen, daß alles korrekt ist.

      Wie installiere ich diese Plugin's ? Ich weiß, wie ich auf die Box per Telnet/FTP drauf komme, aber dann ....?

      Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte
      --------------------------------------------------------------------------------
      Antwort:
      steht doch alles im NN2 board genau beschrieben

      Toll, oder ? Das hilft doch mächtig.....
    • ... nach deinen Infos scheint die V13 noch nicht "verheiratet" zu sein, oder sie lieft in der 8000er schon mit oscam, die schön alles geblockt hat. Aber ich glaube nicht, dass dein Nachbar immer schön seine V13 manuell verlängert hat. Ohne oscam auf der 8000er, würde ich die Karte auch nicht mehr in die reinstecken. Wenn meine Vermutung stimmt, solltest du auf der 900UHD oscam installieren, und die dazugehörige config für die V13 drauf machen.
    • obiwan67 schrieb:

      Autopin: enigma2-plugin-extensions-autopin_4.1-r1.zip
      und da geht es schon los AutoPin ist schon einige Versionen ( 5.0_r1 ) weiter .. und mit der Version wird es garantiert Probleme mit dem aktuellen dreamciplus geben. Was du übrigens alles in meinem HeimatForum findest. Den Link hab ich nun schon 3x vorgesetzt

      Wiso versucht hier immmer "das Pferd von hinten aufzuzäumen".

      Richtet doch erst mal die Box mit einem Image deiner Wahl ein.
      Dazu gehört ua. sich passende Senderlisten anzulegen ..

      So hätte man erst mal einen Anfang ...

      und such gleich mal noch nach DCC E2 v1.50. Da wirst du brauchen um zugriff auf dei Box zu haben
    • Hilfsbereit schrieb:

      solltest du auf der 900UHD oscam installieren, und die dazugehörige config für die V13 drauf machen.
      Da würde ich davon abraten - es sei denn, du willst alle 4 bis 6 Wochen bei deinem Nachbarn wieder eine Verlängerungs-EMM schreiben.
      Das einfachste für dich - weil die Karte dann eben mit dem Modul verheiratet wird - ist das Modul.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hilfsbereit schrieb:

      ... nach deinen Infos scheint die V13 noch nicht "verheiratet" zu sein, oder sie lieft in der 8000er schon mit oscam, die schön alles geblockt hat. Aber ich glaube nicht, dass dein Nachbar immer schön seine V13 manuell verlängert hat. Ohne oscam auf der 8000er, würde ich die Karte auch nicht mehr in die reinstecken. Wenn meine Vermutung stimmt, solltest du auf der 900UHD oscam installieren, und die dazugehörige config für die V13 drauf machen.
      Doch doch... der hat die immer ganz offiziell bei SKY verlängert (an Geld fehlt es ihm nicht...er hatte eine Firma mit 75 Mitarbeitern).
      Also wäre die Installation des oscam plugins wahrscheinlich die beste Empfehlung....nur was meinst du mit "zugehöriger config für die V13" ? Ne C-Line in oscam-format umzuwandeln ist easy.....aber ich glaube, das meinst du nicht !?
    • Jo supi....mit einem Anfänger hat man es schwer..... jetzt hab ich 3 Vorschläge und welchen sollte ich jetzt nehmen ?

      Also:
      - neues Image flashen (stellt sich wieder die Frage, welches ? NewNigma2 ? OpenATV ? OpenHDF ?) ist wohl Grundlage und leicht machbar.

      Wie geht es dann weiter ? Erneut auf Grundlage welchen Images und eines (wieder empfohlenen) CI+ Moduls !

      Hilfsbereit schrieb:

      das Sorglospaket ist natürlich die Karte mit einem Modul verheiraten zu lassen, und dann ab in die 900er ;) . Aber ich kämpfe eben um jede unverheiratete Karte :D .
      Das mit dem "Verheiraten" ist meinem Nachbarn egal ! Hauptsache, die Karte hält (samt Modul) noch bis Ende des Jahres durch !! Im Sept./Oktober 2017 will er SKY kündigen....und dann muss oscam oder was anderes "dauerhaftes" ohne umständliche Editiererei von irgendwelchen Einträgen zum Einsatz kommen (oder eben eine andere Lösung)....
    • welches Image läft auf der 8000er? Nimm dann wieder das gleiche auf der 900er.
      Dann richte alles soweit wieder ein, dass dein Nachbar auch damit zurecht kommt ;) .
      Solltest du dich für die CI+ Variante entscheiden, dann musst du bei Sky die Hardware tauschen lassen. Also den Receiver vom Nachbarn zurück schicken, und gegen ein CI+ Modul tauschen lassen.
      Dann kommt die Einrichtung des CI+ Moduls ....

      PS: wozu jetzt solche Umstände, die 8000er macht es doch sicher auch noch bis Jahresende, wenn er sowieso kündigen will ..... ?( ?( ?(
    • obiwan67 schrieb:

      Doch doch... der hat die immer ganz offiziell bei SKY verlängert
      Das hast du falsch verstanden. Die Karte ist nicht für die gesamte Laufzeit freigeschaltet, sondern immer nur für 4 bis 6 Wochen. Verlängert wird die Karte durch EMMs, die verschickt und auf die Karte geschrieben werden. So weit, so gut.

      Sky will aber nicht, dass die Karten in Fremdgeräten laufen. Deswegen wird auch hin und wieder eine "Pairing-EMM" geschickt; danach ist die Karte mit dem Sky-Receiver verheiratet und läuft nur noch auf dem. Mit Oscam können die EMMs geblockt werden. Das heisst dann aber auch, dass eben alle 4 bis 6 Wochen eine Verlängerungs-EMM geschrieben werden muss. Für den "Eigenbedarf" eine gute Lösung, wenn du bereit bist, dich mit dem Theam zu befassen und nicht einfach alles laufen zu lassen.

      Das umgehst du mit dem Modul, denn dann wird die Karte sofort mit dem Modul verheiratet. Wie lange das funktionieren wird, kann dir aber auch keiner garantieren.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Joey,

      ich hab mir die Infos hinter deinem Link bestimmt schon 10x durchgelesen....zu einem großen Teil scheint mir auch alles verständlich und auch von mir machbar zu sein. Aber dann hakt es eben mit der Zuweisung des Providers und der Services...sprich: Alle SKY und HD+ Sender manuell als Service aufnehmen. Das ist doch eine Wahnsinns-Arbeit, wenn ich da jetzt -was weiß ich- 100 Sender aufnehmen muss...
    • Solltest du dich für die CI+ Variante entscheiden, dann musst du bei Sky die Hardware tauschen lassen. Also den Receiver vom Nachbarn zurück schicken, und gegen ein CI+ Modul tauschen lassen.


      Du liest aber schon .. das ein CI+ Modul bereits vorhanden ist , oder ?


      und es sind nicht 100 sender sondern nur ein Provider und 21 HD+ Programme
    • Hilfsbereit schrieb:

      welches Image läft auf der 8000er? Nimm dann wieder das gleiche auf der 900er.
      Dann richte alles soweit wieder ein, dass dein Nachbar auch damit zurecht kommt ;) .
      Solltest du dich für die CI+ Variante entscheiden, dann musst du bei Sky die Hardware tauschen lassen. Also den Receiver vom Nachbarn zurück schicken, und gegen ein CI+ Modul tauschen lassen.
      Dann kommt die Einrichtung des CI+ Moduls ....

      PS: wozu jetzt solche Umstände, die 8000er macht es doch sicher auch noch bis Jahresende, wenn er sowieso kündigen will ..... ?( ?( ?(
      Hach.... das Image auf der 8000er ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Den Original SKY-Receiver haben wir schon zurückgeschickt und in ein CI+ Modul getauscht. Das hat er zusammen mit seiner Karte in seinem UHD-TV stecken. Der Fernseher hat das CI-Modul erkannt, authentifiziert (5 Schritte) und er kann glücklich alle Sender schauen.
      Die ganze Handhabung ist ihm aber zu umständlich (weil er halt bislang alles über die 8000er Dreambox gemacht hatte). Und darum hat er sich eine DM900UHD gekauft und ich soll die nun "anpassen".

      P.S: Wenn du wüsstest, wie ungeduldig der ist.....da muss alles sofort passieren. Sehr zum Ärger meiner Frau....

      arki schrieb:

      Solltest du dich für die CI+ Variante entscheiden, dann musst du bei Sky die Hardware tauschen lassen. Also den Receiver vom Nachbarn zurück schicken, und gegen ein CI+ Modul tauschen lassen.
      Du liest aber schon .. das ein CI+ Modul bereits vorhanden ist , oder ?


      und es sind nicht 100 sender sondern nur ein Provider und 21 HD+ Programme
      Ich hab doch schon erwähnt, daß er bereits ein CI+ Modul hat !!! Aber überall wird doch getönt. daß CI+ in der DM900 nicht ohne Maßnahmen läuft ! Naja, dann sind es 21 HD+ Sender. Und wie werden die eingetragen ? Von Hand ? Am PC in eine Datei und irgendwo eingespielt ? Über die Fernbedienung ?
    • Ok, also CI+ ist schon da, macht es doch einfacher. Und HD+ mit auf der Sky-Karte?
      Dann richte erstmal die Box soweit ein, mit Bouquets usw. damit er fast wie gewohnt von seiner 8000er, fernsehen kann.
      Danach den Link von Joey nochmal gründlich lesen und nach Anleitung dreamciplus und Autopin installieren, dann sehen wir weiter.
    • arki schrieb:

      übrigens ....

      Die Sky UHD Programme gibt es auf der Dreambox auch nicht zu sehen.
      Die gehn nur mit Dem Sky UHD Reciver.
      DAS mussten wir uns im Nachhinein von einem SKY-Mitarbeiter auch sagen lassen, nachdem einen Tag VORHER sein KOLLEGE zusicherte, daß UHD über ein CI+ Modul SELBSTVERSTÄNDLICH möglich ist !!!


      Jetzt ist erst mal Feierabend.....und morgen schauen wir dann mal weiter !
    • obiwan67 schrieb:

      Von Hand ? Am PC in eine Datei und irgendwo eingespielt ? Über die Fernbedienung ?
      nicht umsonst schreib ich .. befast euch erst mal mit der Box bzw Image

      Die CI Zuweisung ist über das Hauptmenü oder AutoPin zu finden .. und eigendlich selbsterklärend ...
      Bilder
      • 001.jpg

        72,18 kB, 1.280×720, 433 mal angesehen
      • 002.jpg

        61,35 kB, 1.280×720, 365 mal angesehen