DB UHD 900

    • DB UHD 900

      Hast du vielleicht eine Idee bezüglich des Sounds. Der Sound meiner HD Sender wird von der Teufel Soundbar in Dolby digital wiedergegeben. Einige SD geben den Ton in PCM wieder. Der ist dann aber sehr leise und ich muss dass Volume hochdrehen. Gleiche Lautstärke habe ich nur, wenn ich bei allen Sender auf PCM umwandeln lasse. Möchte aber schon Dolby digital haben. Zur Not drehe ich eben die Lautstärke bei SD Sendern hoch. Darf aber beim wechseln auf HD Programme nicht vergessen, die Lautstärke runterzuregeln. Vielleicht hast du ja eine zündende Idee oder Lösung. Grüße


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • Bei den SD Sendern die Lautstärke der Dream voll aufdrehen über die Dm Fernbedinung. Dann sind sie relativ gleich und du regelst die Lautstärke nurmehr über die teufel. Oder du installierst das autovolumeadjustment Plugin vom Feed falls du bei der teufel keine eigene fb hast.
    • DB UHD 900

      Danke. Das habe ich gemacht und CEC so eingestellt, dass dir FB von der Dm nicht mehr die Lautstärke auf die Teufel überträgt. Dadurch konnte sie voll aufdrehen. Außerdem habe ich in dem Sound Plugin eingestellt, dass AC3 nicht zwingend ist. Jetzt funktioniert es. Danke dir nochmal. Du/ ihr habt einen Newbie zu einer funktionierenden Kiste geführt. Kabel digital ohne CI Modul, kein Jugendschutz pin mehr. Alle HD Sender funktionieren. Klasse und super Unterstützung!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • beim aktuellen software stand würd ich wenigstens wöchentlich updaten besser Täglich noch bis ende des Jahres schätze ich
      sonst sind es zuviele paketaktualisierungen und dann kann es ungeahnte überschneidungsprobleme geben
      (ich hatte am anfang fast 250 pakete am tag neu... mitlerweile sind es 40-50 die woche)
      um so öfter man updatet um so kleiner die paketmenge um so kleiner die fehlerquelle
    • gorgone schrieb:

      um so öfter man updatet um so kleiner die paketmenge um so kleiner die fehlerquelle
      Sorry, aber das ist haarsträubender Unsinn! Die Anzahl der aktualisierten Pakete hat nichts mit der Anzahl an Fehlerquellen zu tun. Bei einem Kernel-Update ist die Anzahl der zu aktualisierenden Pakete natürlich viel höher als bei den normalen täglichen Plugin- und Skin-Updates. Und gerade in der Anfangszeit vom OE 2.5 gab es von DMM naturgemäß häufigere Kernel-Updates. Jetzt hat man da einen stabileren Stand erreicht und es wird meistens nur im enigma2 (DreamOS) und den Plugins was geändert.

      Achja: Wenn du die Anzahl der täglich bei dir auf der Box zu aktualisierenden Pakete reduzieren willst, musst du nur möglichst wenig Plugins und Skin installieren ;) Mit der Realität hat diese Vorgehensweise aber nichts zu tun, weil ja garnicht jeden Tag an jedem Plugin oder Skin eine Änderung erfolgt. Trotzdem wird bei den Meisten Plugins jeden Tag eine neue Version gebaut, weil der dahinterliegende Prozess es bisher nicht unterscheiden kann, ob sich was geändert hat. Das geht nur für den enigma2-Kern und alle möglichen Linux-Bestandteile.

      Für den normalen User, der nicht bewusst immer alle Änderungen testen will, gilt:
      Ich würde immer ein paar Tage nachdem es im git Änderungen gab updaten. Alle relevanten git-Repositories findest du dort: github.com/opendreambox/
      Dann sind die meisten Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit bekannt und wieder ausgebügelt.

      Ansonsten: Solange bei dir alles funktioniert, zwingt dich keiner zu Updates. Lieber vorher ein wenig im passenden Thread lesen und bei Problemen nicht Updaten.
    • m0rphU verstehst du das mit absicht falsch ????

      es ist evident das ich die chance verdoppele ein problem zu bekommen wenn ich nicht 1 sondern 2 pakete aktualisiere
      wenn du etwas anderes verstehst dann solltest du nochmal darüber nachdenken !

      es gibt im gemanagten umgebungen verschiedene updatestrategieen die ich hier allerdings nicht ausführen möchte da das am thema vorbei geht ....
    • Ich verstehe gar nichts falsch. Es ist irrelevant, wie viele Pakete du aktualisierst. Relevant ist WELCHE Pakete du aktualisierst. Wie ich sagte: Die Plugin- und Skin-Pakete sind verändern sich zu 90% nicht und werden dennoch aktualisiert. Und wenn ein Paket ohne Änderungen aktualisiert wird, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht.
      Risiko = potentieller Schaden * Eintrittswahrscheinlichkeit ;)

      Was du schreibst, betrifft alle anderen Pakete und eben insbesondere die Kernel-Bestandteile. Aber daran wird ganz sicher nicht jede Woche was geändert.
      Daher sind bei deinen 40-50 Paketen pro Woche garantiert die allermeisten Pakete nur mehr oder weniger leere Plugin-Updates.

      Und ja, natürlich gibt es allgemeine, erprobte Update-Strukturen. Auf der Dreambox ist das aber etwas anders, weil das OE eben auch in manchen Stellen anders aufgebaut ist.
    • DB UHD 900

      m0rphU schrieb:

      gorgone schrieb:

      um so öfter man updatet um so kleiner die paketmenge um so kleiner die fehlerquelle
      Sorry, aber das ist haarsträubender Unsinn! Die Anzahl der aktualisierten Pakete hat nichts mit der Anzahl an Fehlerquellen zu tun. Bei einem Kernel-Update ist die Anzahl der zu aktualisierenden Pakete natürlich viel höher als bei den normalen täglichen Plugin- und Skin-Updates. Und gerade in der Anfangszeit vom OE 2.5 gab es von DMM naturgemäß häufigere Kernel-Updates. Jetzt hat man da einen stabileren Stand erreicht und es wird meistens nur im enigma2 (DreamOS) und den Plugins was geändert.

      Achja: Wenn du die Anzahl der täglich bei dir auf der Box zu aktualisierenden Pakete reduzieren willst, musst du nur möglichst wenig Plugins und Skin installieren ;) Mit der Realität hat diese Vorgehensweise aber nichts zu tun, weil ja garnicht jeden Tag an jedem Plugin oder Skin eine Änderung erfolgt. Trotzdem wird bei den Meisten Plugins jeden Tag eine neue Version gebaut, weil der dahinterliegende Prozess es bisher nicht unterscheiden kann, ob sich was geändert hat. Das geht nur für den enigma2-Kern und alle möglichen Linux-Bestandteile.

      Für den normalen User, der nicht bewusst immer alle Änderungen testen will, gilt:
      Ich würde immer ein paar Tage nachdem es im git Änderungen gab updaten. Alle relevanten git-Repositories findest du dort: github.com/opendreambox/
      Dann sind die meisten Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit bekannt und wieder ausgebügelt.

      Ansonsten: Solange bei dir alles funktioniert, zwingt dich keiner zu Updates. Lieber vorher ein wenig im passenden Thread lesen und bei Problemen nicht Updaten.


      Funktioniert alles super. Und ist bisher stabil. Habe das Image auch gesichert.
      Interessant wäre es für mich, wenn vielleicht neue Funktionen hinzukommen. Wird das Fernsehbild eigentlich von der DM auf UHD extrapoliert?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • DB UHD 900

      chuzpeberlin schrieb:

      liliom schrieb:

      Alter Schwede, ist das hier ein Chat, warum lest sich chuzpeberlin (nomen est omen) nicht ein bisschen in die Materie ein.


      Und mit Chuzpe hast du recht:-)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


      Sollte ich bei der Konfiguration auch flashen des Kernels aus dem Image mir ja einstellen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      chuzpeberlin schrieb:

      chuzpeberlin schrieb:

      liliom schrieb:

      Alter Schwede, ist das hier ein Chat, warum lest sich chuzpeberlin (nomen est omen) nicht ein bisschen in die Materie ein.


      Und mit Chuzpe hast du recht:-)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


      Sollte ich bei der Konfiguration auch flashen des Kernels aus dem Image mir ja einstellen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


      Mit ja meine ich


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro