meine Box macht upload ins internet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • meine Box macht upload ins internet?

    hallo,
    meine Box macht uploaden (upstream) mit voller bandbreite ins internet, das geht voll auf den geist. dann hat kein gerät zuhause keinen zugang zum internet mehr. dadurch geht auch kein downladen, surfen nicht mal whatsapp nachrichten verschicken geht über wlan X( . unter anderen hat dass ein einfuss auf CS freezer sind die folge.

    weiss irgend einer wieso die box ein upload macht und dass minuten lang.

    bitte um hilfe.

    mit fritzbox unter online-monitor 100% festgestellt. mit netzwerk kabel rein raus, rein raus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von newnigmana ()

  • Mit der richtigen google Suche findet man auch den command, mit dem man rausfinden über welchen Port (Protokoll) an welche IP Daten gesendet werden

    Aber wenn du in Zeiten wie diesen offen über CS sprichst hast du sicher auch X Ports extern ungesichert offen

    sorry, aber wenn meine Vermutung stimmt, hält sich mein Mitleid in Grenzen wenn dein Netzwerk infiltriert ist ...
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • ich selber bin ein client.
    da ich schon mit dem schlechten internet eine längere zeit problem habe, unwissend das es ein meiner box liegt, habe ich ein paar einstellungen in der fritzbox unternommen. und unter "portfreigaben" eine portfreigabe erstellt, damit ich selber auf die box aus dem internet zugreifen kann wenn ich nicht zuhase bin.
    Ich habe jetzt die freigebe deaktiviert. mal sehen ob es daran gelegen hat.
  • um ährlich zu sein. mit vpn habe ich mich nicht wirklich beschäftigt da es über die portfreigebe einfach konfigurierbar war, ist. mittlerweile kenn ich mich da besser aus und nutze das ab und zu. um zu drucken aus dem internet, funktioniert einbandfrei.
  • reppo schrieb:

    Die Portfreigabe auf die eigene Dreambox ist tödlich, damit kann quasi jeder auf deine Box aus dem Internet zugreifen...
    Jein, natürlich nur, wenn das Passwort nicht stark ist oder es sonst keine Einfallstellen gibt. Ports sind überall im ganzen Internet offen und nur deshalb kannst du nicht überall einsteigen wo du willst. Für Online-Gaming werden auch Ports geöffnet ohne dass das ein Problem. Die Frage ist halt was hinter dem Port auf die Verbindung lauscht. Ein SSH-Zugang lässt einem halt viel Möglichkeiten um sich auszutoben.
  • reppo schrieb:

    Über Shodan finde ich jede Menge komplett offene Dreamboxen, sehr viele komplett ohne Passwort...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Der Fehler liegt dann aber nicht im offenen Port sondern im nicht-vorhandenen oder schlechten Passwort. Klar, wenn man es vermeiden kann, dann macht man den Port erst gar nicht auf, soweit bin ich natürlich mit dir einig.
    Man könnte z.B. ssh Login per Passwort komplett deaktivieren und nur noch mit Zertifikaten arbeiten, wäre in diesem Fall dann sowieso empfohlen.
    Vielleicht ist es aus Sicherheitssicht auch nicht ganz so schlau SSH per Auslieferung des Images zu aktivieren und zeitgleich den root-account ohne Passwort zu erstellen. Ist aber bei DreamOS genau so, wenn ich nicht irre. Oder musste man den aktivieren bzw. ein root-Passwort setzen? Bin mir nicht mehr sicher ;)
  • reppo schrieb:

    Da gebe ich dir Recht, aber das machen leider die wenigsten User.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Der Standarduser hat auch keine Ahnung von SSH, siehe dem TE. Deshalb sollte man es mMn auch nicht standardmäßig aktivieren, schon gar nicht ohne root-Passwort. Vermutlich hat er die Dreambox als DMZ im Router freigegeben und sich über die Ports oder SSH gar keine Gedanken gemacht.
  • meine Box macht upload ins internet

    neueröffnung, fälschlicherweise geschlossen, moderator antwortet nicht auf meine frage.


    Titel Frage leicht abgeändert.

    hallo,
    meine Box macht uploaden (upstream) mit voller bandbreite ins internet, das geht voll auf den geist. dann hat kein gerät keinen zugang zum internet mehr. dadurch geht auch kein downladen, surfen nicht mal whatsapp nachrichten verschicken geht über wlan X( .
    weiss irgend einer wieso die box ein upload macht und dass minuten lang.

    mit fritzbox unter online-monitor 100% festgestellt nach netzwerk kabel rein raus, rein raus.

    1. lösungsvorschlag: ports schliessen.
    durchgeführt, leider ohne positiven ergebnis. :(

    bitte um hilfe.
  • Der Upload kommt sicher von der Dreambox und nicht von einem anderen Gerät? Das kannst du leicht testen, indem du alle Geräte ausschaltest und dann jedes einzeln ans Netz lässt und schaust, was der Upload macht. Hierbei auch auf WLAN Geräte achten (Handys etc.). Sollte die Dreambox der Übeltäter sein, würde ich diese neu aufsetzen. Wer weiß ob ein potentieller Angreifer immer wieder per UPNP Ports neu öffnet. Ist der Router von außen erreichbar? Ist dessen Passwort sicher? Das würde ich zB versuchen zu ändern.