DM900 Hänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900 Hänger

      Sorry schon mal für den Titel, ein besserer ist mir nicht eingefallen. Ab und zu hängt meine dm900 in einem Zustand fest, indem sie weder auf die Fernbedienung noch auf den Powerbutton reagiert. Allerdings komme ich noch per ssh auf die Box. Versuche ich dort einen Reboot, passiert leider auch nichts. Ich schalte die Box dann über den Netzschalter aus was sicher nicht ideal ist.

      Was könnte ich da tun? Enigma2 stoppen ist mir eben eingefallen habe ich aber noch nicht probiert :D
      Kann ich irgendwo sehen/loggen was da hängt und wie ich das beheben kann? Ich habe leider keinen Log, da es kein Crash ist wird auch kein automatischer Crashlog geschrieben.

      Danke schon mal für eure Hilfe!
    • Es kann an allem und vielem liegen das die Box nicht mehr bedienbar ist, Plugin`s die man nutzt usw. aber eben auch ein Hardware defekt vorliegen !




      @Quelle@Dreambox Board



      Wie protokolliere ich im laufenden Betrieb


      - Man benötigt ein Netzwerkkabel
      - Ein Tool wie telnet


      1. Ermittlung der IP-Adresse des Receivers: Hauptmenü -> Einstellungen -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen
      2. Man ruft telnet auf dem PC/Laptop auf (meistens schon bei Windows dabei): Startmenü -> Suchen/Ausführen und gibt dort telnet <IP-Adresse> ein also z.B. telnet 192.168.100.200
      3. Dort wird man nach Username gefragt: Username ist root: Passwort wird man nur gefragt wenn vergeben
      4a. Man führt im telnet folgenden Befehl ab journalctl -fu enigma2
      1. Es wird jetzt alles im telnet-Fenster geloggt


      4b. Alternative kann man sich die Logausgabe in eine Datei schreiben. Der Befehl wäre hierbei journalctl -f -u enigma2 > /tmp/enigma2.log
      Natürlich kann auch ein anderer Pfad wie die Festplatte /media/hdd angegeben werden
      1. Es wird jetzt statt im telnet-Fenster die Ausgabe in die Datei unter /tmp/enigma2 geschrieben
      Config Receiver Standort 1: DM900UHD ; DM820HD ; Vodafone Kabel; Server: Raspberry Pi 3; Nas: Synology DS620 Slim 10TB
      Config Receiver Standort 2: DM900UHD ; DM525HD; DM520HD; Orbit 13,0;16,0;19,2,;23,5
    • journalctl -x zeigt die den gesamten letzen log
      mit journalctl -x|less kannst du durch den log "blättern" - beenden mit [Q]

      Alternativ kannst seriell usb über ein Terminal wie putty.exe komplett loggen (Dauerbootlog), aber dazu muss dann ein PC mitlaufen, ein Raspberry Pi oder ähnliches bietet sich dazu auf Grund des Stromverbrauches gut an
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Habe ich nicht und ich bezweifle auch, dass es ein Hardwarefehler ist. Dann würde ich erwarten, dass die Box nicht mehr ansprechbar ist. Da ich aber noch wunderbar per ssh drauf zugreifen kann (auch wenn es mir nichts mehr bringt ;) ), nehme ich an, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.
      Vielleicht hängen auch einfach irgendwelche mounts, das ist ja manchmal auch ein Problem.