Dreambox WLan-Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox WLan-Stick

      Ich frickel mich grad durch die Einstellungen der DM 520 und soweit komme ich zurecht, nur die Einbindung ins WLan bekomme ich nicht hin.
      DM520, Fritzbox 7490 und den weissen Dreambox Wlan-Stick. Ich hatte den Stick bei der DM800se am Laufen, defekt ist ausgeschlossen
      Wenn ich auf Netzwerk gehe, habe ich die Wahl zwischen Wifi und Lan, schalte ich Wifi an, werde ich nach Passphrase gefragt, da gebe ich denn den WLan Sclüssel ein, mit gelb kann ich IP vergeben oder DHCP eingeben. Mehrfache Versuche, in WLan zu kommen sind fehlgeschlagen, hat jemand mal den Schritt für Schritt Tip für mich? Vielleicht gehe ich falsch vor?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManUD7 ()

    • nein , per lan kein poblem - wlan man kann alle daten eingeben auch das passwort -daten verschwinden aber sofort ??

      komischerweise fuktioniert alles mit jeder andern box - DM 800se v2 oder DM 7020 !
      Admin Freies ULC
    • habe ich gemacht - orginal DMM - kein Wlan und mit eurem img auch kein Wlan

      ich kann WiFi an Lan aus schalten und meinen Router finden PW eingeben und dann ist schluß?
      Admin Freies ULC
    • ist ein originalen Wlan-Stick von Dream - kann ich nicht weil er sich nicht einrichten lasst ,nach eingabe des PW ist alles wieder weg !
      Admin Freies ULC
    • Mit einer FritzBox als Router ist ein AVM-Repeater als WLAN-Stick-Ersatz auch mal eine Alternative. Der Repeater hat einen LAN-Anschluss, der für´s erste reichen kann. Mit einem Switch hinter dem Repeater lässt sich dann alles mit LAN-Anschluss neben der dreambox vernetzen.
      Manchmal gibt´s die Repeater preiswert. Für´s HD-Streaming sollte das System, d.h. FritzBox und Repeater 5GHz WLAN können.
      Ach ja, bei meiner mit Technik auf Kriegsfuß stehenden Tochter läuft so eine Installation mit meiner alten dm8000 seit Monaten ohne jegliche Probleme.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • ..ich hatte bei der 525 auch schon mal Probleme mit dem Wlan Stick, habe damals glaube ipv6 in der config deaktiviert.

      Naja sollte jeder selber wissen, wie sein Netzwerk konfiguriert ist...
    • @fdp

      was heißt bei dir genau, "nach eingabe des PW ist alles wieder weg" ? Hast du das richtige PW für dein Wlan eingegeben, und du drückst ok, sollte das Fenster einfach wieder weggehen. NICHT MIT EXIT rausgehen !!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • ja das dachte ich auch "und du drückst ok, sollte das Fenster einfach wieder weggehen" aber genau das macht er nicht !

      nach PW eingabe bleibt alles stehen und nichts tut sich - auch bei eingabe von IP adresse usw es wird nicht gespeichert , bei DHCP wir auch nichts angezeigt !
      Admin Freies ULC
    • hmmm, jetzt bin ich langsam ratlos, da es ja mit einem frisch geflashten DMM Image auch nicht geht. Eine falsche Eingabe des PW fürhrt ja zu einer Error-Meldung, aber die kommt ja bei dir auch nicht. 2 Sachen fallen mir jetzt nur noch ein, die ich noch machen würde. Erstens testen, ober sich der Stick an einem PC einrichten läßt, um sicher zu stellen, der funktioniert auch wirklich richtig. Als zweites, wärend des Einrichtungsversuchs an deiner Box, einen enigma2 log erstellen lassen. Vielleicht steht da dann etwas drin, an welcher Stelle sich die Box verschluckt.


      TheMatrix schrieb:

      @Quelle@Dreambox Board

      Wie protokolliere ich im laufenden Betrieb

      - Man benötigt ein Netzwerkkabel
      - Ein Tool wie telnet


      1. Ermittlung der IP-Adresse des Receivers: Hauptmenü -> Einstellungen -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen
      2. Man ruft telnet auf dem PC/Laptop auf (meistens schon bei Windows dabei): Startmenü -> Suchen/Ausführen und gibt dort telnet <IP-Adresse> ein also z.B. telnet 192.168.100.200
      3. Dort wird man nach Username gefragt: Username ist root: Passwort wird man nur gefragt wenn vergeben
      4a. Man führt im telnet folgenden Befehl ab journalctl -fu enigma2
      1. Es wird jetzt alles im telnet-Fenster geloggt


      4b. Alternative kann man sich die Logausgabe in eine Datei schreiben. Der Befehl wäre hierbei journalctl -f -u enigma2 > /tmp/enigma2.log
      Natürlich kann auch ein anderer Pfad wie die Festplatte /media/hdd angegeben werden
      1. Es wird jetzt statt im telnet-Fenster die Ausgabe in die Datei unter /tmp/enigma2 geschrieben



      ... nichts tut sich mehr bedeutet, du kannst die Box nicht mehr bedienen und dir bleibt nur noch der AUS-Schalter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Ich habe das orginal DMM images wieder eingespielt - dort geht auch nicht und werde es zum lieferanten zurück schicken - dank für dir Hilfe !!
      Admin Freies ULC
    • Moin,
      danke für die rege Diskussion.
      Ich hab auch alles probiert, was in diesem Thread stand und hab mich dann dazu entschieden, Repeater einzusetzen. Da ich AVM vernetzt bin, ist das alles ein Kinderspiel. Sowohl die 900 als auch die 520 laufen super. Streams und dergleichen rennen ohne Ruckler. Wenn ein paar Eur übrig hat, kann es ruhig der Repeater 1750 sein, für die 520 hab ich die kleinere Version genommen, die reicht mir. Muss halt jeder selbst entscheiden, wie die Box genutzt wird und welch Bandbreite erforderlich ist.
      Sicher wird das mit WLAN auch noch funzen aber ich hab mich da ausgeklinkt. System läuft also Finger weg wie man so schön sagt...