UBIFS /weekly Update / Root / ro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UBIFS /weekly Update / Root / ro

    Hallo
    Nicht zum ersten mal dieses Ro Problem nach Update !
    Gibt es Tips diesem zu Umgehen ? , man wird ja gezwungen ein WeeklyUpdate zu machen ;) !
    Wird mediaboot von NN Unterstüzt? ,Alternativ gibt es Möglichkeiten zum Repair von UBIFS ,ausschließen der Fehlerhaften Blöcke ?
    Ohne Neuflash !!
    Danke
    i love Linux
    Dreambox 7020HD V2 / SAT
    Dreambox 920UHD / SAT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mumins ()

  • so ist es halt
    habs neu geflasht + alles geht wieder, nur weil ein paar Blöcke im Nand Speicher defekt sind !
    Das Problem ist bekannt !

    Meine Frage
    Wieso macht Ihr immer "Weekly Updates ? "

    Meine devise ist eigentlich "never change a running System" , und wenn , nur wenns Notwendig ist.

    Ach ja
    Booten von USB , gibts da nach Tips ?
    i love Linux
    Dreambox 7020HD V2 / SAT
    Dreambox 920UHD / SAT
  • Joey schrieb:

    Defekte Blöcke des Flashs haben nichts mit dem Bug im UBIFS-Treiber zu tun und wenn du kein Update machen möchtest, weshalb machst du dann eins?
    Da liegst du falsch !
    Die Box ist jetzt 2 Jahre alt und musste Sie in diesem Zeitraum 3mal Neu flashen wegen defekten Blöcken !!! + hat nichts mit UBIFS-Treibern zu tun.

    Der Speicher taugt wohl nicht bei viel wenn "mehrmals geschrieben wird" .

    Die Updates mach Ich , da Ich Mediaportal + andere Tools Nutze + Ich keine Fehlerhafte Paket - Abängikeiten will !
    i love Linux
    Dreambox 7020HD V2 / SAT
    Dreambox 920UHD / SAT
  • die box erkennt wunderbar defekte Blöcke und markiert diese und benutzt diese dann nicht mehr.

    Insofern hat Joey recht das du deswegen nicht neu flashen musst oder die Speicherbausteine schlecht sind.

    1x pro Jahr ist der übliche Schnitt wo das ubifs korrupt wird und man dann halt neuflashen darf. Dafür gibts halt Sicherungen ... und ja DMM ist da etwas locker und fixed es einfach nicht mehr, schon weil es schwer ist es zu reproduzieren und damit noch schwerer zu fixen.
  • @Mumins
    Sorry, aber was du da schreibst ist totaler Unsinn.
    Jeder Flash hat ein paar defekte Sektoren und die Ursache für das defekte Filesystem der DM7020 ist ein Bug im UBIFS, der nie behoben wurde und hat absolut nichts mit defekten Blöcken des Flashs zu tun. Die Flash ICs (die sind ausgelegt für 100.000 Schreibzyklen pro Zelle) kannst du jeden Tag einmal komplett beschreiben und das über 270 Jahre lang, ohne dass sie dadurch defekt werden.
  • gleichzeitig ist die Technologie aber so ausgelegt das Fehlerhafte Blöcke nicht mehr benutzt werden, und durchaus auch eine gewisse Menge vom Anfang an oder nach wenigen Schreibzyklen fehlerhaft sein kann (= die Checksum nach dem schreiben nicht stimmt).

    Das ist dann trotzdem kein Fehlerhafter Flashbaustein, sofern die Menge nur im Bereich von weniger als 1-2% liegt. Die ganzen SSDs oder USB Stick die man so kaufen kann haben oft bereits ab Werk fehlerhafte Blöcke, nachdem das Filesystem die aber nicht benutzt und der Benutzer es nicht merkt wenn ein paar kB fehle fällt das keinem auf.

    Und zu deiner Frage - nein UBIFS hat keinen Filesystemcheck um etwas zu reparieren.
  • gutemine schrieb:

    die box erkennt wunderbar defekte Blöcke und markiert diese und benutzt diese dann nicht mehr.

    Insofern hat Joey recht das du deswegen nicht neu flashen musst oder die Speicherbausteine schlecht sind.

    1x pro Jahr ist der übliche Schnitt wo das ubifs korrupt wird und man dann halt neuflashen darf. Dafür gibts halt Sicherungen ... und ja DMM ist da etwas locker und fixed es einfach nicht mehr, schon weil es schwer ist es zu reproduzieren und damit noch schwerer zu fixen.
    die defekten Blöcke werden leider nur beim flashen markiert !
    und es gibt hier nach meiner recherche leider leider leider kein fschk für ubifs ...

    Joey schrieb:

    Sorry, aber was du da schreibst ist totaler Unsinn.
    Erst denken dann schreiben , Danke
    i love Linux
    Dreambox 7020HD V2 / SAT
    Dreambox 920UHD / SAT
  • das ist auch Blödsinn, ubifs hat allerdings sein EIGENES Handling für schlechte Blöcke (wenn die checksum nicht stimmt) und benutzt diese dann selber nicht mehr (und schreibt die daten nochmals auf anderen Block), was dir aber nichts nützt wenn es aus anderem Grund den Betrieb einstellt.

    Was allerdings richtig ist das erst beim Flashen ,mit dem Bios (oder wenn du jffs2 verwenden würdest) die Blöcke dann auch endgültig explizit als Bad markiert werden, dann benutzt sie ubifs beim erstellen seines filesystems erst gar nicht mehr.

    Und ja es gibt in dem mtd utils die Möglichkeit ubifs bad Blöcke anzuzeigen und im dFlash ist auch ein nand check drinnen um zu sehen welche Blöcke dauerhaft als bad markiert wurden. Wobei dauerhaft relativ ist, weil DMM ins Bios die Möglichkeit reingemacht hat sie trotzdem als gut zu markieren und dann halt was drauf zu schrieben und falls das gute checksum prouziert den Block wieder zu benutzen, oder wenn es schief geht Ihn gleich wieder als Bad zu markieren - das ist das oft missverstandene und missbrauchte Feature recover bad blocks im Bios/DreamUp

    Und ja ich kenne mich da noch ein bisschen aus :)
  • Ich melde mich hier wenn Ich ein Problem habe.
    Wieso machst du stress ?
    Gib mir Tips oder Alternative wie Ich das Problem beseitigen kann + Gut ist
    "gibt es Möglichkeiten zum Repair von UBIFS ,ausschließen der Fehlerhaften Blöcke"
    i love Linux
    Dreambox 7020HD V2 / SAT
    Dreambox 920UHD / SAT
  • Erstens habe ich dir klar und deutlich gesagt das du backups machen sollst und die bei Bedarf flashen. Zweitens supportet NN2 kein booten von Irgendwas ... auch wenn es Möglichkeiten gibt ... und drittens kannst du mit dFlash auch die box wieder auf jffs2 umstellen wenn dir die Bootzeit egal ist ... wo das Problem nicht auftritt.

    Und wenn du Hilfe willst solltest du nicht versuchen Leute die es besser wissen mit deinem Halbwissen zu beeindrucken ;)
  • gutemine schrieb:

    Erstens habe ich dir klar und deutlich gesagt das du backups machen sollst und die bei Bedarf flashen. Zweitens supportet NN2 kein booten von Irgendwas ... auch wenn es Möglichkeiten gibt ... und drittens kannst du mit dFlash auch die box wieder auf jffs2 umstellen wenn dir die Bootzeit egal ist ... wo das Problem nicht auftritt.

    Und wenn du Hilfe willst solltest du nicht versuchen Leute die es besser wissen mit deinem Halbwissen zu beeindrucken ;)
    Ich habe Großen Respekt von Dir ,Ich Lobe Dich sogar ! Du machst wirklich gute Arbeit !
    Ich will keine Wissenschafft betreiben , einfach Antworten
    Der NAND Speicher taugt nichts (meine Meinug ), ja Ich mache auch Backups , und es macht aber immer noch Arbeit es auf den Stand zu bringen wie es wahr !
    Deshalb Suche Ich HILFE ,da es mit den WeeklyUpdates alles nur Schlimmer macht ! .
    Und noch was
    Die komplette Installation ist basierend auf NN2 ohne extras !
    dFlash nutze Ich nicht
    Vorteile vom jffs2 ? hat das ein efchk ?
    i love Linux
    Dreambox 7020HD V2 / SAT
    Dreambox 920UHD / SAT
  • Hast du überhaupt irgendetwas von dem gelesen was dir geantwortet wurde?

    Ich fasse es noch einmal kurz zusammen:
    Die Ursache deines Fehlers ist ein defektes Filesystem, welches bei Schreibvorgängen im UBIFS auftritt. Das hat null Komma nichts mit NANDs zu tun, die deiner Meinung nach nichts taugen, sondern ist softwarebedingt.
    Verwendest du ein anderes Filesystem - in diesem Fall jff2, tritt der Fehler nicht auf, was dann ein Vorteil wäre.