Newnigma Bootet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Newnigma Bootet nicht mehr

    Ich bitte um Hilfe :)

    Ich habe das gemacht, was man nicht machen sollte. Ich habe an einen laufenden System rumgefummelt und jetzt geht nichts mehr. Was ist passiert:
    ich habe von einem "Bekannten" eine Box mit den freigeschalteten Sendern bekommen und wollte hier zusätzlich noch das MediaPortal installieren.
    Das hat habe leider nicht geklappt. Newnigma bootet bis zur Hälfte und dann tut sich nicht mehr. Also habe ich das Plugin wieder deinstalliert. Da sich danach auch aber nicht im Punkto Booten getan hat, habe ich das gemacht, wovor der "Bekannte" gewarnt hat. Kein update machen.

    # Update:init 4opkg update && opkg upgraderebootdas ist auch problemlos durchgelaufen, bis auf eine Meldung um Ende:
    Enigma2 need 9630kp and you have 6230kp oder so ähnlich.

    siehe df -h
    Also liegt es nur am fehlenden Speicher, dass er nicht mehr bootet? Und habe ich mir durch das: "&& opkg upgrade" den Part überschrieben der für die Sky-Config zuständig war? evtl. irgendwas im usr-folder?Vielleicht bekomme ich das mir eurer Hilfe ja wieder hin, ansonsten muss ich erneut bei dem bekannten anklopfen :(Grüße

    Quellcode

    1. login as: root
    2. root@192.168.178.166's password:
    3. root@dm800se:~# df-h
    4. -sh: df-h: not found
    5. root@dm800se:~#
    6. root@dm800se:~# df -h
    7. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    8. /dev/root 59.0M 53.1M 5.9M 90% /
    9. devtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev
    10. none 66.0M 444.0K 65.6M 1% /var/volatile
    11. /dev/loop0 2.5M 2.5M 0 100% /media/squashfs-images/dreambox-dvb-modules-sqsh-img
    12. /dev/loop1 5.3M 5.3M 0 100% /media/squashfs-images/qt4-embedded-core-sqsh-img
    13. /dev/loop2 6.5M 6.5M 0 100% /media/squashfs-images/qt4-embedded-webkit-sqsh-img
    14. /dev/loop3 1.3M 1.3M 0 100% /media/squashfs-images/ubuntu-font-family-sqsh-img
    15. none 66.0M 0 66.0M 0% /dev/shm
    16. /dev/mtdblock2 3.8M 3.2M 540.0K 86% /boot
    17. /dev/disk/by-uuid/ad35e5ab-560f-4266-8a98-4bde9ef01761
    18. 232.8G 48.6G 184.2G 21% /media/hdd
    19. /dev/disk/by-uuid/71193c5d-8a70-4ce5-8227-d5839cfc8e30
    20. 14.4G 258.2M 14.2G 2% /usr
    21. root@dm800se:~#
    Alles anzeigen
  • ich vermute stark, dein Image ist "geplatzt". Vielleicht hilft noch etwas zu deinstallieren, aber wahrscheinlicher ist wohl neu flashen. Aber vielleicht haben die Experten hier noch etwas anderes auf Lager.....

    PS: hättest du mal auf deinen Bekannten gehört .....
  • jepp, das kannst du alles noch sichern, solange du per FTP Zugriff auf deine Box hast.
    cccam installierst du nach dem flashen neu und kopierst deine config nachher wieder auf deine Box, fertig. Die cccam.cfg findest du unter /etc/
    Die Bouquets unter /etc/enigma2 ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • Den habe ich, aber was muss ich alles sichern? Und vor allem, habe ich durch den Befehl "opgk upgrade" das usr Verzeichnis überschrieben. Denn der Ordner keys ist leer. Nur in script ist eine "CCcam2.3.0.emu" Datei drin.
  • Hilfsbereit schrieb:

    ... stimmt, wir sind manchmal echt blind :D

    90% in use
    Also so wie es aussieht habe ich jetzt drei Möglichkeiten:
    1. zum "Bekannten" gehen und alles neu flashen lassen
    2. Selbst neu flashen und hoffen das ich alle CC-Einstellungen und Bouquets gesichert bekomme
    3. Oder ich räume irgendwie den Speicher auf und die Box startet wieder :)
  • Hilfsbereit schrieb:

    ... stimmt, wir sind manchmal echt blind :D

    90% in use

    was hast du alles an plugins drauf? Kann ja nicht viel sein, ohne Speichererweiterung ;) .
    login as: root
    root@192.168.178.166's password:
    root@dm800se:~# du -schd 1 /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/du -schd 1
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/
    du: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/du: No such file or directory
    508.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Browser
    80.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/GraphMultiEPG
    48.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/GenuineDreambox
    384.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebBouquetEditor
    20.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaScanner
    268.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/TeleText
    72.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/PicturePlayer
    300.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AudioSync
    164.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WeatherPlugin
    124.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Flashexpander
    452.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebAdmin
    132.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Quickbutton
    52.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/CutListEditor
    3.0M /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface
    112.0K /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer
    5.7M /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/
    5.7M total
    root@dm800se:~#
  • der Browser könnte z.B. mal weg. Aber ich sehe den Flashexpander bei dir, der sollte doch auch etwas Platz schaffen .... weiß noch wer, wieviel Platz zum OE2.0 Imageupdate frei sein sollte?
    ansonsten mal hier lesen ...
    Entfernen ungenutzter Pakete auf Dreamboxen mit wenig freiem Flash-Speicher
  • Also ich habe den Browser jetzt deinstalliert jetzt wieder 13,1M frei und die Box startet leider mehr. Also ist da wohl noch mehr kaputt :(
    So, dann Einstellungen sichern und neu machen und wenn das nicht klappt, wieder zu dem Bekannten (Mist!).

    Fragen dazu:
    1. Was muss ich alles sichern? (Wie oben schon beschrieben?):

    - CCAM: unter /etc/ die cccam.cfg -> da ist der Server und die Logindaten in einer Zeile drin (braucht CCcam noch mehr?
    - Bouquets: unter /etc/enigma2
    - Skripte?
    unter /usr/script/ liegt noch eine CCcam2.3.0.emu -> wird die durch das Plugin automatisch erzeugt?

    2. Wie flashe ich die Box - finde ich im Forum - kein Problem. (Denke ich :P !?)
    3. Welche Speicherweiterung sollte benutzt werden flashexpander oder flodder?

    Danke schon einmal im voraus!!
  • und zu Ccam fragst du am Besten hier nichts mehr, nach den Infos, die wir jetzt schon haben:
    1. Boardregeln
    2. Wird dein "Schauen auf Kosten anderer" hier nicht so gern gesehen; das ist einer der Gründe, warum wir uns hier mit Modulen rumschlagen dürfen.
    Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

    Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: