Fernsehprogramm über das Internet allein mit der Dreambox streamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernsehprogramm über das Internet allein mit der Dreambox streamen

      Hallo,

      ich habe nirgends eine vernünftige Anleitung gefunden, die beschreibt wie man eine Senderliste erstellt, mit der man ruckelfrei über das Internet das aktuelle Fernsehprogramm allein mit der Dreambox streamen kann. Daher habe ich einfach mal rumprobiert und folgende Lösung gefunden:

      1) Streaming-Server einrichten in Newnigma2 Services -> Streaming Server Einstellungen:

      Dabei unbedingt Username und Passwort setzen!

      2) Den Port 554 auf eure Dreambox weiterleiten und ggf. eine DynDNS-Adresse einrichten.

      3) Ein beliebiges Bouquet als m3u Playlist exportieren. Dazu im Webinterface auf das kleine TV-Symbol neben dem Bouquet klicken:


      4) Das Format der URLs in der services.m3u anpassen (z.B. mit Notepad++):

      Folgendes Format ist im Original enthalten:

      #EXTINF:-1,Das Erste HD
      192.168.0.57:8001/1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:

      So muss es nachher aussehen:

      #EXTINF:-1,Das Erste HD
      rtsp://USERNAME:PASSWORT@adresse.dyndns.org:554/stream?ref=1%3A0%3A19%3A283D%3A3FB%3A1%3AC00000%3A0%3A0%3A0%3A

      Wichtig hierbei: "USERNAME" und "PASSWORT" durch die in Schritt vergebenen Daten ersetzen und "adresse.dyndns.org" durch eure DynDNS-Adresse ersetzen. Der Teil hinter ?ref= entspricht dem Teil hinter 8001/, wobei alle Doppelpunkte durch "%3A" ersetzt werden müssen.

      Wenn ihr alles richtig gemacht habt, lässt sich diese Datei bereits bspw. mit VLC öffnen und ihr habt alle Sender aus dem Bouquet in der Playlist und könnt hin und her zappen. Damit das Ruckelfrei funktioniert, sollte die Videobitrate noch an eure Upload-Geschwindigkeit angepasst werden. Ich habe z.B. 10 Mbit/s Upload und habe daher eine Bitrate von 6000 gewählt, damit das Bild in 720p gut aussieht und ich trotzdem noch ca. 4 Mbit/s im Upstream frei habe.

      5) Workaround: Der in newnigma2 enthaltene rtsp-Server stürzt leider manchmal ab (Verbindungen werden mit dem Status CLOSE_WAIT offen gehalten und es kommt bei erneuten Verbindungen kein Bild zustande).

      Ich habe mir ein kleines Bash-Script unter /bin/checkrtsp angelegt:

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. while true
      3. do
      4. TEST=`/bin/netstat -apn | /bin/grep dreamrtsps | /bin/grep -v grep | /bin/grep CLOSE_WAIT`
      5. if [ -n "$TEST" ] ; then
      6. /bin/systemctl restart dreamrtspserver.service
      7. fi
      8. sleep 5
      9. done
      Alles anzeigen

      Wichtig hierbei, dass der chmod auf 755 gesetzt wird. Das Script überprüft alle 5 Sekunden, ob es eine Verbindung mit Status CLOSE_WAIT gibt und startet ggf. den rtsp-Server neu.

      Damit das Script beim booten der Dreambox automatisch geladen wird, habe ich mir unter cat /etc/init.d/startrtspcheck folgendes Script eingerichtet:


      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. killall checkrtsp >/dev/null 2>&1
      3. /bin/checkrtsp >/dev/null 2>&1 &
      Es killed alle evtl bereits vorhanden Prozesse von "/bin/checkrtsp" und startet einen neuen Prozess im Hintergrund.


      Damit das Script beim booten ausgeführt wird, müsst ihr noch einen symlink in /etc/rc5.d anlegen. Dazu einfach folgendes ausführen: ln -s ../init.d/startrtspcheck /etc/rc5.d/S99startrtspcheck

      6) Viel Spaß :)
    • Schön das du dir die Arbeit gemacht hast und diese Anleitung für DynDNS geschrieben hast.

      Ich nutze für den "Fernsehgenuss unterwegs" eine VPN-Verbindung (ist mit einer FritzBox zu Hause auch relativ einfach einzurichten) von meinem Handy nach Hause. Auf dem Handy nutze ich dann zusammen mit der MyFritzApp (um die Verbindung nach Hause aufzubauen) die üblichen Apps (z.B. dream Player) als ob ich zu Hause im Wlan wäre - was ja auch Sinn dieser VPN-Verbindung ist. Ich jedenfalls bin froh nicht mehr mit DynDNS (oder den Alternativanbietern) kämpfen zu müssen...
    • VPN habe ich natürlich auch eingerichtet - aber ich lasse nicht jeden, der mal zwischendurch (bspw. für ein bestimmtes Fussball-Spiel), auf den Streaming-Server zugreifen darf, in mein Heimnetz :D
      Für diesen Zweck ändere ich lieber übergangsweise User/PW des Streaming-Servers, als einen VPN-Account einzurichten.
      Da ist ein freigegebener Port + einfache URL, die ich weitergeben muss und sich in VLC öffnen lässt, viel einfacher :)
    • geht nur mit den aktuellen boxen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."