DM900 einbau einer 15 mm hohen 2,5 Zoll Festplatte nicht ohne Garantieverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900 einbau einer 15 mm hohen 2,5 Zoll Festplatte nicht ohne Garantieverlust

      Hallo, es ist möglich eine 15 mm hohe Festplatte ordentlich einzubauen, jedoch nicht ohne Garantieverlust.
      Ich werde hier Bilder von meinem Umbau einstellen. Da ich seit vielen Jahren sehr gut mit einer DM8000 und 2 TB Speicher fahre, weiß ich, das man mit 2 TB in einer vierköpfigen Familie irgendwann an eine Grenze kommt.
      Deshalb bin ich bei meiner neuen Box für eine sofort Komplettlösung. 5 TB werden sicher über Jahre reichen.
      Leider sind momentan noch keine HDD im Handel, die von der Höhe in den DM900 Schacht passen würden. Deshalb entschied ich mich für den Ein/ Umbau auf eine "große Platte".
      Der Schlitten muss natürlich raus. Auch die 2 Schrauben, die den Festplatten Stecker am Gehäuseteil halten, muss man herausschrauben.
      Ansonsten steht die Festplatte über dem Gehäuseteil. In die Halterung habe ich noch ein Loch gebohrt, um die Festplatte zu fixieren.
      Der wohl aggressivste Eingriff, der die Garantie verlöschen lässt, ist das Abschleifen des Kontaktsteckers zum Motherboard.
      Diesen sollte man ca. einen Millimeter gerade abschleifen, da sonst die Festplatte schief in der Halterung sitzt, und man den Deckel der Box dann nicht mehr darauf geschraubt bekommt.
      Hier Vorsicht, auf keinen Fall zu viel abschleifen, da sonst der Kontakt zu den Zungen nicht mehr gegeben ist.
      Das Ergebnis lässt sich sehen und funktioniert sehr gut, da ich mit meiner DM8000 bisher komplett ohne Probleme gefahren bin, ist es mir das Risiko des Garantieverlustes Wert.
      Bilder
      • CIMG1361.jpg

        1,43 MB, 4.289×2.334, 1.331 mal angesehen
      • CIMG1365.jpg

        919,2 kB, 2.922×2.135, 1.368 mal angesehen
      • CIMG1367.jpg

        1,77 MB, 3.667×3.150, 891 mal angesehen
      • CIMG1368.jpg

        663,19 kB, 3.897×1.246, 860 mal angesehen
      • CIMG1369.jpg

        1,32 MB, 4.246×2.906, 941 mal angesehen
      • CIMG1370.jpg

        1,53 MB, 2.960×4.202, 1.451 mal angesehen
      • CIMG1371.jpg

        929,68 kB, 4.507×2.005, 883 mal angesehen
      • CIMG1372.jpg

        698,12 kB, 4.067×1.007, 836 mal angesehen
    • Ich hatte sie gestern einen Tag laufen und habe viel daran herum gespielt........................Warten ist nicht meine Stärke, wenn alles da ist :) Ich werde Berichten, wenn es Neuigkeiten gibt, positiver oder negativer Natur. :)

      Jetzt werde ich mich ans Überspielen der alten Filme der DM8000 machen, wird wohl am besten mit FileZilla am Rechner gehen, oder gibt es da Programme für die Box, die das erledigen können? USB3 Kit für die Festplatte, die ich dann direkt an die Box anschließe, hab ich schon geordert.
    • Hallo gordian,

      vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, und uns deine Erfahrung mit dem Einbau einer 15mm hohen HDD hier mitteilst. :thumbsup:
      Ich kenne jetzt nicht die wirklichen Gründe dafür, warum man unbedingt eine soooo große HDD in seine 900er einbauen muss, und sie damit zum "Datengrab" macht. Externe Datenablage für die eigene Filmsammlung ist doch genauso gut mit einem NAS oder einer USB-HDD möglich, und mit Gigabit-LAN sind die Filme doch auch relativ schnell umkopiert. Einfach wieder an die Box anschließen oder per Netzwerk auf ein NAS zugreifen, und schon steht dem Filmgenuss nichts mehr im Wege ;) .
    • Unsere Familie ist seit Jahren WerbungsResistent, heißt jeder von uns vier programmiert alles vor, was er sehen will. Nun ist es leider so, das meine Frau sich solche Sendungen wie LetsDance auch mehrfach ansieht :) und deshalb Jahrelang drauf lässt. Bei meiner DM 8000 sind tatsächlich über die Jahre die 2 TB bis auf 300 GB voll geworden. Und es ist wirklich sehr Bequem sich als Schichtarbeiter egal wann hinzusetzen, und das zu schauen, worauf man Bock hat. Da sind mir die 100 EUR Mehrkosten für eine größere HDD mehr als gerechtfertigt. Ein schönes Essen mit der Familie am Wochenende kostet auch so viel. :)
    • NAS ......Ja, aber nicht extra, ich warte darauf, das die nächste FritzBoxCable einen USB 3 Anschluss hat, dann hänge ich ne Festplatte dran.
      Ich mag nicht zu viele Geräte an der Steckdose und das mit der Box hat mir bisher gut gereicht.
      Aber man, es läuft doch gut, so wie es jetzt ist.
      Dank NewNigma auch ohne Komfortverlust zur DM8000. Toll, das es diese Runde gibt!
      Da warte ich doch nicht, bis dann ende des Jahres dünne Platten auf dem Markt sind.
      :cool23:
    • Respekt für die Bastelarbeit! Dabei kommt mir in den Sinn, dass ich im Keller noch diverse PS-Flachbandkabel liegen habe, mit denen man im Gehäuse verbaute Festplatten mit den Kontrolleranschlüssen verbinden kann. Einige davon haben auch die Spannungsversorgung mit dabei. Früher habe ich da auch immer mal ein Kabel aus dem Gehäuse rausgeführt, um mal vor USB-Zeiten ´ne externe Festplatte anzuklemmen. Wäre das nicht auch bei der 900er dreambox möglich gewesen bei vollem Datendurchsatz und 3.5" HDDs? (fasst so wie eSata).
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ich wage mal zu bezweifeln, dass wenn gordian das Gerät wegen irgendeiner Sache, sei es Mainboard, zurückschicken müsste, dass seine Modifikation auffallen würde. Insofern: Semi-Garantieverlust. Wie gesagt, meine 1TB war auch zu hoch, ging nur mit Einbau nach Entfernen des Deckels aber mit Schlitten! Weiss aber nocht wie hoch die Platte ist, wenn von 12 mm geredet wird die so passt, müsste meine auch 15 mm sein, die passt wie oben beschrieben
    • Kurzer Nachtrag: Alles funktioniert weiterhin einwandfrei.

      Für das Ordern eines neuen Festplatten Adapters, um in Zukunft das Gerät wieder in original Zustand versetzen zu können, habe ich knapp 12 Euro investieren müssen.
      Ich denke das ist absolut zu verschmerzen, toller Service dort bei Dream Multimedia.
      Bilder
      • CIMG1368b.jpg

        1,48 MB, 4.050×2.962, 612 mal angesehen