NAS Ordner nicht mehr dauerhaft eingebunden trotz alter bewährter auto.mount nach weekly update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS Ordner nicht mehr dauerhaft eingebunden trotz alter bewährter auto.mount nach weekly update

      DM 500 v2 hd:
      Mein letztes weekly Image update vom November 2016 hat plötzlich nicht mehr das Verzeichnis das ich mit automount konfiguriert hatte
      Media -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,noperm,noserverino,rsize=8192,wsize=8192,user=xxx,pass=xxx ://192.168.0.333/media" gefunden.
      Also weekly update vom Juni aufgespielt und meine alte automount übertragen. Ergebnis: es dauert ewig bis das Verzeichnis angezeigt wird und schließlich dreht das
      Rad dauer. dann mittels on board netzwerkmanager das Verzeichnis des NAS eingestellt (grüner Haken) und das Verzeichnis wurde sofort im Media Player angezeigt und Filme waren abspielbar - nach wenigen Minuten brach die Verbindung ab und die NAS Folder wurden nicht mehr angezeigt


      Eine Idee woran es hapert??
    • noch folgende Ergänzung

      oben habe ich einen falschen Terminus verwendet==> Auto.mount=Auto.network
      merkwürdig ist, dass zur gleichen Zeit bei einer alten 800 SE und bei der 500 HD v2 - die beide seit Monaten problemlos mounteten - plötzlich zeitgleich das nicht mehr klappte.
      Der NAS wird von meinen anderen DMs (800 HD PVR) - ebenfalls per auto.network (Media fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,noperm,noserverino,rsize=8192,wsize=8192,user=xxx,pass=xxx ://192.168.0.333/media) gemountet und problemlos dauerhaft erkannt.

      1) Mit den alten Images vom November letzten Jahres waren auch keine Plugins mehr online updatebar.
      hängt das alles irgendwie zusammen.

      2) meintes du Auto.network (benutze ich ja) dann würde ich dich bitten mein script (s.o.) zu checken.
    • hmm - ich bin absoluter Saisonarbeiter was meine DB anbelangt - alle 1-2 Jahre habe ich mal ein Problem d.h. ich habe sehr begrenzte Ahnung und Routine

      500 HD V2
      newnigma2-ipk-weekly-dm500hdv2-16_06_2017.nfi
      Synologic NAS
      Auto.network: Media fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,noperm,noserverino,rsize=8192,wsize=8192,user=xxx,pass=xxx ://192.168.0.333/media

      1) ist das script o.k.?
      2) eine Auto.fs finde ich nirgends
      3) gibt es einen nachvollziehbaren Grund warum die "alte" Auto.network Variante nicht mehr funktioniert oder unterstützt das o.g. Image dies nicht mehr ?

      any help would be very appriciated

      PS: ich sehe gerade, dass du mir zu exakt diesem Thema schon einmal mit den 800 DBs helfen konntest
      mehrere Fragen zum image update bei der 800 hd se

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FritzvK ()

    • autofs ist ein Dienst, keine Datei und die auto.network ist ein Teil der Konfiguationsdateien dieses Dienstes.
      Es gab dort seit Jahren keine Änderungen im OE2.0 und von dieser Seite gibt es keinen Grund weshalb ein Mount der so vor einem Jahr funktioniert hat, heute nicht mehr funktioniert.
      Lass mal noperm,noserverino,rsize=8192,wsize=8192 weg.
    • es ist zum Mäuse melken.

      habe die Auto.network entsprechend geändert und konnte genau einmal auf den NAS/Folder zugreifen.
      beim 2. Versuch war dieser dann nicht mehr aufgeführt - was kann die temporär Einbindung bedeuten....
    • Irgendein Netzwerkfehler - aussetzendes Kabel, Switch der sich aufhängt etc.
      Ich würde NAS und Netzwerkswitch/Router oder was auch immer noch dazwischen hängt, mal für ne Minute stromlos machen, alle beteiligten Netzwerkkabel auf festen Sitz prüfen und dann nochmal testen. Eventuell ist auch eine IP doppelt vergeben (falls DHCP nicht verwendet wird), was das Netzwerk blockiert oder was auch immer.
    • du wirst recht haben
      wenn ich in der Auto.network den LAN Eingang an der NAS (die hat davon 4) ändere bleibt die Verbindung aufrecht.
      bei der anderen funzt das nicht.
      vermutlich weil einer der Router Probleme macht.

      Danke einmal mehr für deine Unterstützung