Ton AC3 Probleme "gelöst"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton AC3 Probleme "gelöst"

      hallo zusammen. Hoffe ihr könnt helfen ?!

      Folgendes Problem. Umstieg von einer neutrino Box (cst neo hd 1) auf eine dream 900

      Ich hatte die coolstream per optischen Kabel an einer teufel Anlage. Da war es so,das ich normal tv schauen konnte, und über die Fernbedienung die Lautstärke der Box geregelt habe. Lief ein Film in 5.1 und der av Receiver war an musste ich nix weiter machen und konnte die Lautstärke über die Fernbedienung des av Receivers regeln.

      Bei der Dream klappt es leider nicht so. Stelle ich auf AC3 Downmix aus, kann ich im normalen Betrieb die Lautstärke nicht mehr über die Dream regeln. Stelle ich downmix ein gehts, bekomme aber nur noch 2.0 am Receiver angezeigt.

      Hoffe es ist irgendwie verständlich. ? Die coolstream konnte es. Was mache ich falsch ?

      Vielen Dank schon einmal

      Mangas

      aus "Rund ums Board"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

    • Warum optisches Kabel, ist dein Box nicht per HDMI mit dem AVR verbunden? Dann ist das optische Kabel überflüssig.
      Ist der AVR HDMI-CEC fähig dann aktiviere die Weiterleitung der Lautstärkeregelung an den AVR.
      Alternativ installierst du das "Advanced Audio Settings" Plugin und aktivierst Mehrkanal PCM, dann kannst du sowohl für 5.1 also auch 2.0 die Lautstärke direkt an der Box regeln.

      Ansonsten ist an dem Verhalten nichts ungewöhnlich wenn du Downmix aktivierst hast kannst du die Lautstärke an der Box regeln, wenn du Downmix deaktivierst ist Passthrough aktiv dann wird ALLES per Bitstream an den AVR weitergeleitet, dann musst du aber auch für alle die Lautstärke dort ändern.
    • Ton AC3 Probleme

      Wenn ich die Dream per HDMI an den AVR anschließe, muss ich den immer mitlaufen lassen. (Was ich sonst nur mache, wenn ich ein Film in 5.1 sehen möchte. Da der AVR im Standby nicht durchschleift.

      Mit dem Plugin wäre es also möglich ?

      Vielen Dank ich werde es heute gleich testen.
    • Wenn der AVR und das TV-Gerät den HDMI-Audio-Return-Chanel (ARC) unterstützen, dann könnte man per HDMI die 900er direkt ans TV-Gerät z. B. in HDMI 2 und den AVR direkt per HDMI am TV-Gerät in HDMI 1 anschließen. Die dreambox dann auf AC3 Ausgabe bitstream konfigurieren. HDMI CEC einschalten.
      Ist der AVR ausgeschaltet, so geben die TV Lautsprecher den Ton aus. Ist der AVR eingeschaltet, so reicht das TV-Gerät das Signal über HDMI-ARC an den AVR weiter und schaltet die eigenen Lautsprecher ab. Wenn die Geräte alle HDMI-CEC kompatibel sind, müsste sich auch jeweils die Lautstärke über die FB der dreambox regeln lassen.
      Ich hoffe, ich habe den Gerätepark richtig erfasst.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ton AC3 Probleme

      Hm ok das wäre ne Möglichkeit.

      Tv ist ein Phillips der ARC hat. Und die teufel impaq hat auch HDMI cec. Bei Phillips nennt es sich irgendwie easy link und funktioniert nicht so ganz.

      Das der ARC Lösung hab nie so richtig verstanden. Ich werde testen
    • Ton AC3 Probleme

      mendesino schrieb:

      dream an den AVR
      AVR zu TV :)
      geht einwandfrei


      Ja klar. Aber der AVR soll. Ihr immer laufen.

      Da ist das Problem.

      Mit der coolstream ging es, das ich normal tv schaue laut leise über coolstream. Sobald ich 5.1 Ton Spur ausgewählt habe und den AVR angemacht habe lief es darüber.
    • Bei meinem Vorschlag braucht der AVR nicht unbedingt zu laufen. Das war ja die Vorgabe von Mangas, weil der AVR im Standby das HDMI Signal nicht durchschleift.
      Wenn das mit HDMI-ACR nicht funktioniert, wäre möglicherweise eine reine digitale Audioverbindung zwischen TV und AVR der "Königsweg". D. h. optisch per Toslink oder Cinch-Kabel.
      Bei der Konfiguration, d.h. an welcher Stelle 5.1 AC3 dekodiert wird, einfach mal die unterschiedlichen Einstellungen testen, weil anders als bei HDMI, automatisch beste Einstellung geht bei der reinen Audioverbindung nicht.
      D. h. wenn das TV-Gerät bitstream ausgeben kann, dann erfolgt die 5.1 Dekodierung auch im AVR, bei PCM Ausgabe vom TV-Gerät erfolgt dort die 5.1 Dekodierung und das Signal wird als Multichannel PCM an den AVR weitergegeben, der dann ohne AC3 Dekodierung nur die ankommenden Kanäle den entsprechenden Ausgangskanälen zuordnen muss. Manchmal gibts da klangliche Unterschiede je nach Qualität der in den Geräten verbauten Decoderelektronik.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • dein AVR hat wirklich keinen Hybrid-Standby, das er das signal
      im standby modus durchschleift ?

      das konnten bis jetzt alle AVRs die ich hatte. das muss deiner doch auch können.

      denn so macht man es ja auch, alle geräte an den AVR in die HDMI-IN
      und den Haupt HDMI-Out an TV
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Wenn ich es richtig gelesen wird der 5.1 Ton über eine Teufel Anlage ausgegeben.

      Die können HDMI-Durchleitung im Standby.

      Auszug aus einer Bedienunganleitung der impaq 8000:
      Menü „Audio Setup“„HDMI-Durchleitung“Wenn Sie aus dem HDMI-Modus in Standby schalten,wird ein HDMI-Eingangssignal je nach Einstellungentweder zum HDMI-Ausgang durchgeleitet oderblockiert.• Ein – Signal wird in Standby durchgeleitet• Aus – Signal wird blockiert.

      @Mangas:
      Schalte mal die HDMI-CEC Steuerung beim AVR ab.
      Und schau mal beim TV-Gerät in die Audiokonfiguration. Kann sein, dass da auch so eine Downmixfunktion eingeschaltet ist, so dass von dort nur 2.0 weitergeleitet wird.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ton AC3 Probleme

      Burkhardtsdorfer schrieb:

      Wenn ich es richtig gelesen wird der 5.1 Ton über eine Teufel Anlage ausgegeben.

      Die können HDMI-Durchleitung im Standby.

      Auszug aus einer Bedienunganleitung der impaq 8000:
      Menü „Audio Setup“„HDMI-Durchleitung“Wenn Sie aus dem HDMI-Modus in Standby schalten,wird ein HDMI-Eingangssignal je nach Einstellungentweder zum HDMI-Ausgang durchgeleitet oderblockiert.• Ein – Signal wird in Standby durchgeleitet• Aus – Signal wird blockiert.

      @Mangas:
      Schalte mal die HDMI-CEC Steuerung beim AVR ab.
      Und schau mal beim TV-Gerät in die Audiokonfiguration. Kann sein, dass da auch so eine Downmixfunktion eingeschaltet ist, so dass von dort nur 2.0 weitergeleitet wird.


      Ich danke dir. Es lag am tv. Und an einem HDMI Kabel. Soll zwar 1.4 sein. Ist es aber wohl nicht. Nun läuft es.

      Mit der Teufel 7000 die kann das wohl nicht. Oder muss mal ne Update machen.


      Vielen Dank an alle. Kann geschlossen werden. Schönes Wochenende euch noch
    • Die impaq 7000 kann die Standby-Durchleitung leider nicht.

      Wenn die Sache erledigt ist, kannst Du ja als Eröffner des Themas den Betreff mit der Bemerkung erledigt ergänzen. Wäre insofern m. E. besser, als das Thema zu schließen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ton AC3 Probleme

      Ja schade mit der impaq 7000. und der Phillips tv schafft leider auch nicht immer korrekt die ARC zu aktivieren.
      Nun ja ich hab noch meine logisch Harmony die richtig einstellen und es sollte gehen