Bildanzeige der 900UHD schwammig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildanzeige der 900UHD schwammig

      Hallo zusammen,
      ich bin von der 7020HD auf die 900 umgestiegen und bin von der Geschwindigkeit einfach begeistert.. allerdings habe ich das Problem, das weder am Receiver noch am TV eine Einstellung geändert wurde. Das Bild ist jetzt so schwammig und auch die Bewegungen der Personen kommen einem so träge vor. Aber nicht wie beim Soap Effekt.

      Kennt jemand dieses Phänomen?

      Grüße
    • ... ich tippe dann mal auf "Bildverbesserer" in deinem TV, die die den Genuss jetzt trüben. Abgesehen davon, dass die Signalausgaben der 7020HD und der 900UHD meilenweit auseinander liegen. Was hast du denn überhaupt für einen TV und kann der UHD? Wenn ja, anderen HDMI-Eingang verwenden. Ist aber alles nur aus meiner :glaskugel2: .
    • Hi und danke für deine Antwort.
      Ja mein Samsung TV (9000 er reihe) kann UHD genau so wie mein Pioneer (Lx87) Receiver.

      Mich wunderte es nur das nun das Bild echt sowas von anders ist obwohl die Einstellungen an den Geräten nicht geändert wurden, sondern ja quasi nur der Zuspieler gewechelt wurde.

      Dann werde ich mich nach der Einrichtung nochmal mit den Einstellungen auseinandersetzen und den Receiver erstmal direkt an den TV anschließen, dann ist der AVR erstmal außen vor...
    • Du hast ja sicher jetzt 2160p als Ausgabeformat an der 900 oder? Oft verstellen sich dann die Einstellungen am TV. "Träge Bewegungen" hört sich komisch an. Vielleicht ist die Bildwiederholrate falsch?
      Hast du Autoresolution installiert?

      Kann der AVR auch UHD?
    • Kenny1980 schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich bin von der 7020HD auf die 900 umgestiegen und bin von der Geschwindigkeit einfach begeistert.. allerdings habe ich das Problem, das weder am Receiver noch am TV eine Einstellung geändert wurde. Das Bild ist jetzt so schwammig und auch die Bewegungen der Personen kommen einem so träge vor. Aber nicht wie beim Soap Effekt.

      Kennt jemand dieses Phänomen?

      Grüße
      Vielleicht ist das ein Denkanstoß

    • Das HDMI Kabel sollte ein 1.4 sein. das checke ich nacher aber auch nochmal.

      Der AVR selber ist auch ein 4K Gerät. somit sollte das auch nicht das Problem sein.

      Autoresolution habe ich nicht installiert (hatte ich auf der 7020, aber war dann nur noch deaktiviert)

      Das Ausgabeformat ist 2160p, richtig. Ich hab per App am AVR auch schon geschaut, dort ist auch die 2160p anliegend.

      Mit dem Eingang muss ich nacher mal durchgehen... vielen Danke !
    • Ich habe mehrmals 60 Hz gelesen. Da es sich hier offensichtlich um Kabelempfang handelt, und der Empfänger in Mitteleuropa steht, sollte schon mal 50 Hz oder auto eingestellt sein, denn die Sender hierzulande senden keine 60 Hz.
    • Voreinstellung sollte Multi sein, das dann zwischen 50 und 60 Hz nach Bedarf umschaltet.

      2160p mit mehr als 30 Hz geht übrigens erst ab HDMI 2.0. Womit wir dann wieder beim Herstellen der gleichen Grundbedingungen und 1080i sind. Das sollte jedes Kabel schaffen.
    • Damit die Leistung der 900er voll ausgereizt werden kann wird in der Wiedergabekette HDMI 2.0 benötigt. Das der dreambox vom Hersteller beigelegte HDMI-Kabel erfüllt diese Bedingung. Die Kabel sind aber nur die halbe Miete, denn die Hardware, d. h. hier insbesondere der zwischengeschaltete AV-Receiver sollte auch HDMI 2.0 unterstützen. Andernfalls geht kein UHD mit 50 Hz oder auch 60 Hz.
      Wenn nun die 900er als Videostandard auf 2160p eingestellt ist, dann wird alles mit dieser Auflösung und bei uns hier mit 50 Hz ausgegeben, wenn der Rest mitspielt. Also nicht nur UHD- sondern auch HD- und SD-Inhalte, die in der dreambox hochskaliert werden, was die auch recht gut kann.
      Sollte der AVR aber noch kein HDMI 2.0 oder höher unterstützen, so erkennt dies das HDMI-System in der dreambox und der nächst niedrigere Videostandard, der vom System insgesamt als Maximalstandard unterstützt wird, kommt aus der 900er heraus. Das wird dann 2160p mit 25/30 Hz sein.

      Ich hab das hier auch erlebt, weil mein AVR nur HDMI 1.4 kann. Da musste ich beim "Durchlauf durch den AVR" beim Bild Abstriche machen. Ich habe dann die 900er direkt an mein LG OLED TV angeschlossen, also HDMI 2.0 Hardware, welches dann den Ton per Audio-Return-Chanel über einen anderen HDMI-Anschluss an den AVR zurückreicht. Danach funktionierte auch 2160p als Videostandard in der dreambox-Einstellung.
      Ich habe dann noch mal zwischenzeitlich mit Autoresolution experimentiert, aber letztlich keine Verbesserungen bei anderen Auflösungen als UHD erreichen können. Interessant war der Einsatz des Farbraumpluggins, wo ich die BT2020-Einstellung (erweiterter Farbraum) setzte und insgesamt für mein Gefühl eine bessere Farbwiedergabe erreichte. Zusätzlich kann man mit einem Videoenhancement-Plugging Helligkeit, Kontrast oder auch Sättigung bei der dreambox einstellen, um die Darstellung dem individuellen Geschmack anzupassen.

      Ja und dann sollte beim TV äusserst zaghaft mit irgendwelchen Bildverbesserern umgegangen werden.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Dann benutzt die jetzt zuerst mal ein anderes Kabel, um sicherzugehen, dass es nicht am HDMI-Standard liegt. Wenn das Bild mit 2160p dann immer noch schwammig ist, fängst du an zu suchen, wie du am TV den Wartungsmodus aktivierst oder welcher Trick notwendig ist, um bei 4K die Bildvernesser abzuschalten.

      Wenn das nicht geht oder hilft, kannst du mal versuchen mit dem EnhancedVideoSettings Plugin an den Einstellungen der Dream zu drehen. Das wird vermutlich kein perfektes Ergebnis liefern, aber vielleicht bessert sich ja irgendwas.
    • Ich habe habe an meinem PC mit einer NVIDIA GeForce GTX 980 Karte 2 Monitore angeschlossen, einen normalen PC-Monitor, der mit einem DisplayPort-Kabel nativ mit 2560x1440@60Hz läuft und einen LG-TV 4K TV über HDMI.
      Mit dem Anschluß des LG 4k hatte ich auch anfangs Schwierigkeiten und habe mehrere Kabel probiert. 30Hz funktionierte mit allen Kabeln, aber bei 60Hz kamen entweder seltsame Effekte oder gar kein Bild.
      Die vollen 4k x 2k, 3840 x 2160@60Hz habe ich dann endlich ohne Störungen mit einem Oehlbach Flat Magic 170 High-Speed-HDMI®-Flachkabel mit Ethernet anthrazit 1.70 m hinbekommen.