Dreambox 800 HD USB einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox 800 HD USB einbinden

      Hi,
      Ich helfe gerade ein Bekannten aus Ungarn.
      Soweit sind wier schon gekommen :
      newnigma2-ipk-weekly-dm800-07_07_2017.nfi
      ist Installiert, aber er kann sein USB Stick nicht einbinden, weil ich /wir nicht wissen, wo der Gerätemanger zum Formatieren und einbinden sich befindet.
      Ich selbst habe die Dream nicht.
      Es soll Flodder auf den Stick installiert werden.
      Wo genau ist das Menü für den Gerätemanager, und wie wird der Stick mit ext3 Formatiert, und eingebunden ?
      Kann jemand ne kurze Anleitung speziell für das weekly dazu schreiben...
      Gruß Petry
    • Festplatten initialisierung / Probleme

      [gutemine] Flodder - ein Boottool zum Knutschen

      Joey schrieb:

      - USB-Stick anstecken
      - Stick formatieren (würde ich per Telnet machen, um sicherzugehen dass nachher die Inodes auch ausreichen: mkfs.ext4 -N 30000 /dev/sdb1
      bei der 800HD (ohne se) so formatieren, da sie kein ext4 kann: mkfs.ext3 -N 30000 /dev/sdb1
      (Vorher nachsehen, ob der Stick auch wirklich als sdb1 erkannt wird.
      Nicht dass man aus Versehen den falschen Datenträger formatiert.)
      - flodder-boottool_0.1.7_all.ipk nach /tmp kopieren und per Telnet
      opkg update
      opkg install /tmp/*.ipk
      installieren.
      - Ein Verzeichnis /flodder im root des USB-Sticks anlegen. (ist nicht unbedingt notwendig)
      - Box neu starten.
    • In der Flodder Anleitung steht NICHTS davon das man den stick irgendwo einbinden soll ... warum wohl ... ?

      Weil Flodder sich das alles selber macht, auch das flodder directory anlegen ist wenn man nur ein einziges device hat völlig unnötig und verwirrt die Leute nur unnötig.

      Wenn man sein device nicht mit picons volballern will ist auch das formatieren mit mehr inodes unnötig.
    • Das Tool haben wir schon,
      es geht darum, wie der USB Stick mit newnigma2-ipk-weekly-dm800 formatiet, und eingebunden wird......

      Mein Bekannter findet den Gerätemanager in der Dream nicht.

      Devicemanager ist da auch nicht im Images zu finden (sagt er zumindestens)

      Muss der Stick nicht erst mit ext3 formatiert werden ? Wenn ja, wie ?
    • Bitte führ das mkfs.ext3 aus wie dir gepostet wurde, dann installiere Flodder und reboote die box, alles andere ist unnötig.

      Und hoffentlich ist das kein 32 oder 64GB großer USB stick ... weil alles > 8GB ist kontraproduktiv und macht nur die box langsam.

      Wobei es überhaupt fraglich ist was man mit einer alten 800 ohne se überhaupt noch machen will ausser TV gucken und dafür braucht man kein Flodder.
    • gerade ein mkfs.ext3 /dev/sdb1 und ein opkg install /tmp/*flodder*.ipk ist mit Teamviewer über Telnet einfacher zu machen als jemanden Menus zu erklären die man selbst nicht kennt.
    • genau so ist es, hänge seit 2 Stunden am Tele, weil er sein USB nicht eingebunden, geschweige denn mit ext3 formatiert bekommt.

      Hätte schon gereicht, wenn jemand gesagt hätte, wie man den stick direkt in der Dreambox formatiert.

      Die alten Anleitungen sind schon ok, stimmen aber nicht mehr mit den neuen Images überein.....

      Und von Telenet brauch ich dem garnichts sagen, war schon schwierig genug, dass er das neue Images auf seine Box bekommen hat
    • Ich bin ziemlich sicher das alles was im Orginal Flodder steht noch stimmt, schliesslich gibt es Flodder nur für die alten Boxen wo sich schon Jahrelang nichts mehr geändert hat. Wenn ihr lieber zusammengegoogeltes Halbwissen benutzt ist das auch OK, aber das ändert nichts daran das es dann schwer ist Euch zu helfen ...
    • Ok,
      Da nix zum Gerätemanager kommt:

      USB Stick in die Dream,

      Telenet Starten, und dort:
      mkfs.ext3 -N 30000 /dev/sdb1
      eingeben ?
      Der Stick wurde ja erkannt, war aber noch nicht eingebunden....
      Wäre dass so richtig ?
    • NOCHMALS ein Flodder device wird NICHT eingebunden. Die ganzen Anleitungen mit einbinden, directory anlegen, partitionieren vom Flodder device, etc sind Sch* und machen die Sache nur unnötig kompliziert. Ich habe Flodder so deisgned das er eigentlich Iditotensicher ist (ja der Name ist dabei Programm), ich kann aber nichts dafür wenn Leute dann tolle Ideen haben die Sie unbedingt allen mit Anleitungen mitteilen müssen die alles nur unnötig kompliziert machen. Als nächstes willst du dann squashfs directory anlegen :SOS:
    • @Joey,
      mach es mir nicht so schwer,
      also nur mit gesteckten Stick per Telenet: mkfs.ext3 -N 30000 /dev/sdb1
      __________________________________________
      Dann ist der Stick mit ext3 formatiert ?
      ___________________________________________
      oder @ gutemine,
      Einfach den mit Fat 32 Stick nach der installation von Flodder mit den Receiver neu starten ?