DM900UHD Video Ausgabeformat nur 2160p möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900UHD Video Ausgabeformat nur 2160p möglich

      Hallo ins Forum,
      bin am Umsteigen von 7020HD auf 900UHD; Nun ist bei der DM900 nur Ausgabeformat 2160p möglich, bei allen anderen Modi bleibt der Bildschirm dunkel ( Betrieb an 4K-Receiver, 4K-Samsung HDMI 2.0).
      Das Problem war m.W. auch beim Original-Image - hab ich etwa ein Montagsgerät oder kennt jemand das Problem? Würde gerne für HD-Sendungen den UHD-Upscaler des Samsung SUHD nutzen.
      Hatte zum Test auch mal ne Vu+Solo 4K und Gigablue 4K - da waren kleinere Auflösungen von 1080 i/p möglich.

      vg, swentzi
    • Hallo Joey,

      so jetzt direkt am TV getestest, aber gleiches Problem, die Videoauflösung kann nicht reduziert werden, es funktioniert nur 2160p, der Receiver kann somit ausgeschlossen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swentzi ()

    • Kann man das Samsung TV bei der Auflösung in einen Automatik-Modus einstellen? Wenn ja, sollte dies mal einen Versuch wert sein.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Bei mir mit Panasonic TX55CXW754 UHD und einem nicht 4k Receiver von Yamaha problemloses downscaling möglich...
      Sehr seltsam. HDMI-Kabel könnte das Problem sein...
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen -> an den Kabeln lag es definitiv nicht!
      +++ gelöst +++ es ist tatsächlich an meinen Samsung SUHD (KS8090) die Bild-Einstellung HDMI UHD Color "no".

      Im Zusammenspiel mit dem OE 2,5 (Orignal u. NN2) muss der TV entsprechen eingestellt sein +++ dieses Problem trifft beim HDF- und OpenATV-Image allerdings nicht auf +++ ich denke hier ist das OE 2.5 Image noch optimierbar - bitte als konstruktive Kritik verstehen :)
    • swentzi schrieb:

      ...

      Im Zusammenspiel mit dem OE 2,5 (Orignal u. NN2) muss der TV entsprechen eingestellt sein +++ dieses Problem trifft beim HDF- und OpenATV-Image allerdings nicht auf +++ ich denke hier ist das OE 2.5 Image noch optimierbar - bitte als konstruktive Kritik verstehen :)
      Das denke ich nicht, ist eher ein Problem mit deiner Samsung Gurke, nicht persönlich verstehen :)

      Des Weiteren vergleichst du hier Birnen mit Äpfeln(Image)...

      Generell sei gesagt, jeder TV kann auf jeweilige Funktionen anders reagieren, da die Hersteller teils eigene Suppen kochen ohne sich an die definierten Standards zu halten...besten Beispiel CEC.

      Übrigens: Das "HDMI UHD Color" aktiviert auf dem jeweiligen HDMI Port das 4:4:4 Farbsampling, wo es eigentlich kaum Quellen für gibt, also kannst du es getrost ausgeschaltet lassen.
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

    • Erweiterten Farbraum über HDMI nutzen zur Zeit wohl nur UHD BluRay-Player mir HDR/Dolby-Vision Scheiben. Vielleicht auch Spielkonsolen ???
      Diese Einstellung sollte aber unabhängig von Auflösung und Framerate sein. (Das ursprüngliche Problem war ja, dass nur 2160p am HDMI-Eingang des TV Geräts funktionierte.)
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Burkhardtsdorfer schrieb:

      Erweiterten Farbraum über HDMI nutzen zur Zeit wohl nur UHD BluRay-Player mir HDR/Dolby-Vision Scheiben. Vielleicht auch Spielkonsolen ???
      Diese Einstellung sollte aber unabhängig von Auflösung und Framerate sein. (Das ursprüngliche Problem war ja, dass nur 2160p am HDMI-Eingang des TV Geräts funktionierte.)
      vielen Dank ans Forum, insbesondere an Burkhardtsdorfer und an djmastera2000 für die Infos zum erweiterten Farbraum und 4:4:4 Farbsampling . Mittlerweile funktioniert das Image auch mit "HDMI UHD Color" sofern Autoresolution ausgeschaltet ist.