DM8000 stürzt nach mehreren Tagen Laufzeit ständig ab.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM8000 stürzt nach mehreren Tagen Laufzeit ständig ab.

      Hallo,
      bei meiner DM8000 besteht das Problem, dass diese nach 3-4 Tagen Laufzeit abstürzt und wieder neu bootet.
      Während des Bootvorgangs stürzt die Box dann auch ab und zu ab und beginnt erneut zu booten.
      Falls der Bootvorgang erfolgreich war, läuft sie max. ein paar Minuten und stürzt erneut ab.

      Ein Crashlog-File wird nicht erstellt.

      Geflasht wurde schon mehrmals das aktuellste Newnigma Image von dieser Seite. Mit Dreamup seriell bzw. über den Browser.
      Immer der gleiche Sachverhalt nach einigen Tagen.
      Neben den Standardplugins wurde lediglich noch Fancontrol und OpenVPN installiert.
      Ein Swapfile von 128MB wurde auf einer CF angelegt und ist aktiv. Wird aber scheinbar nicht benutzt.
      Die Box wird abends / nachts in den Standby versetzt und startet auch zuverlässig wieder.

      Sachverhalt beim Auftreten der Abstürze:
      Wenn der Netzschalter auf der Rückseite der Box betätigt und einige Minuten ausgeschaltet wird, ist das Problem nach dem Einschalten wieder da.
      Wenn man den Netzstecker der Box an der Steckdose zieht und einige Minuten wartet, startet die Box nach dem Einstecken der Steckers wieder normal und läuft einige Tage stabil.

      Bei meiner DM800 HD ist das gleiche Image geflasht, bis auf Fanconrol mit den gleichen Plugins. Diese Box läuft stabil und ohne Probleme.

      Weiß jemand einen Rat?

      Gruß
      Zetagi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zetagi ()

    • @Hilfsbereit

      Daran habe ich auch schon gedacht.
      Aber die Box läuft ja mehrere Tage stabil.
      Habe das Netzteil auch schon ausgebaut nach losen Lötverbindungen geschaut und an den Elkos gewackelt.
      Netzteil auch mit Kontaktspray eingesprüht.
      Glaube nicht, dass es daran liegt.
    • Die Elkos sehen noch gut aus, könnte die auch auslöten und gegen neue ersetzen falls notwendig.
      Ich lasse die Box jetzt mal durchgehend laufen mit 2 Tunern aktiviert.
      Mal sehen, wann / ob die nächste Absturzserie bzw. Endlosschleife kommt.

      Ich hatte die Box auch schon komplett auseinander, alles gereinigt, Lüfter auf Funktion kontrolliert, Hdd ausgebaut, da ich dachte es liegt vielleicht daran.

      Gruß
      Zetagi
    • zetagi schrieb:

      Ein Swapfile von 128MB wurde auf einer CF angelegt und ist aktiv. Wird aber scheinbar nicht benutzt.
      Das solltest du überprüfen. Wenn bei einer Box mit nur 256 MB RAM SWAP nicht benutzt wird, stimmt etwas mit der Einrichtung nicht und ohne SWAP laufen die 256 MB Boxen nicht wirklich gut unter OE2.0 und E2 wird ab und zu aufgrund Arbeitsspeichermangels gekillt.
    • In der DM8000 wurde ein Swapfile von 128mb Größe auf einer 256mb Cf Karte durch den Swapfile Manager erstellt. Laut Swapfile Manager ist das auch aktiv.
      In meiner DM800 wurde ein Swapfile von 128 Größe auf einem 256mb USB Stick durch den SWapfile Manager erstellt, ebenfalls aktiv. Und diese Box macht keine Probleme.
    • Aktuellstes Experimental Image installiert?

      Altere OE2.0 Images schmieren gerne wg. dem memleack im Dreambox Teletext cache daemon nach ein paar Tagen ab, weil der RAM voilgemüllt wird.

      im aktuellen experimental ist das gefixt
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • So, die Box läuft jetzt den 5.Tag stabil und ohne Probleme.
      Seit letztem Sonntag habe ich den Skin gewechselt, von Standard auf "DMM-HD by Kerni"
      Im Vorfeld gab es mit dem Standard-Skin im Zusammenhang mit OpenVPN ebenfalls Probleme auf meiner DM8000, allerdings gab es da beim Aufruf von OpenVPN gleich einen Green-Screen.
      Zwischenzeitlich wurde das aber gefixt, aber nach den letzten online Updates wurde die Box dann instabil.
      Mal sehen wie es weitergeht.

      Gruß
      Zetagi