Tach und danke :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tach und danke :)

      Dann will ich meinen aktuellen Dreambox-Wechsel auch mal zur ordentlichen Vorstellung hier nutzen.

      Die erste Dreambox hier im Haus war eine 8000er, die den guten alten Topfield 5000PVR ablösen durfte (mein erster Einstieg ins Digitalfernsehen). Die 8000er leistete seit 2012 treue Dienste, auch wenn ich nach der Installation vom GP3 über die original OE1.6 Firmware erst einmal jahrelang nichts daran verändert hatte. Im Laufe der Zeit kamen erst scam, dann oscam mit dazu und dann noch ein dritter Sat-Tuner. Für ein drittes Sat-Kabel war leider kein Platz in den viel zu dünnen Leerrohren im Haus, aber mit Tuner A und B intern verbunden und C separat angeschlossen lässt sich bei zwei Kabeln doch schon mehr rausholen, als mit nur 2 Tunern (ist die Konfig so ungewönlich?). Kürzlich kam dann noch gezwungenermaßen ein Alphacrypt hinzu, was nach Lötoperation am CI-Schacht auch funktionierte.
      Meine Geschichte mit Newnigma beginnt eigentlich erst ab diesem Zeitpunkt. Nach Empfehlungen, doch bitte mal mein altes System auf ein aktuelleres OE2.0 zu bringen, hab ich mich dann endlich wieder an nem Wochenende rangetraut. Hat sogar alles soweit gut funktioniert.
      Und dann kam dieses Unwetter letzte Woche. Blitzeinschlag so ca. 70m Luftlinie vom Haus. Welche Ströme wie genau hier im Haus verlaufen sind, kann ich noch immer nicht ganz nachvollziehen. Die defekten Geräte sind echt seltsam verteilt. Leider gab die 8000er danach keinen Mucks mehr von sich. Sie hing zwar über einen Überspannungsschutz am Stromnetz, aber ich vermute, der Einschlag wird wohl einen Strom im Sat-Kabel induziert haben. Beide betroffenen Ports im Multischalter defekt (Zweitreceiver im anderen Zimmer funzt aber noch), Dreambox kaputt, HDMI-Eingang vom TV platt. Dazu in nem anderen Zimmer noch USB-Anschluss der Fritz-Box kaputt (der dort angeschlossene Drucker hat nix abbekommen) und ein Gigabit-Switch platt.

      Soviel zur Erklärung, warum jetzt links in meinem Profil eine 7080HD drin steht. Die wurde noch am selben Abend bestellt. Als ich die dann am Freitag-Abend in Betrieb nehmen wollte, gab's gleich wieder Ärger. Anschließen, Einschalten, schwarzes Bild und keine Reaktion. Hab mich dann fürs öffnen statt direkt zurückschicken entschieden. Ich fand dann die obere Hälfte des vorinstallierten Tuners lose unter dem HDD-Einbaurahmen rechts vorne im Gehäuse. WTF? Der Tropfen Heißkleber hat es nicht vermocht, das Teil festzuhalten. Hab das Teil dann auf seinen vorgesehenen Platz gedrückt (mannomann... da braucht man schon etwas Kraft für - durch was für ne Wucht kann sich diese Platine überhaupt lösen?). Und siehe da, der Receiver springt an.
      Dann also noch den Tuner und die Festplatte aus der 8000er eingebaut. Die HDD und das ACL hatte ich am Tag vorher schon anderswo auf Funktion getestet. Dass sogar der Tuner überlebt hat, grenzt fast an ein Wunder.
      Habe jetzt etwas Zeit an diesem Wochenende damit verbracht, die 7080 jetzt mit Newnigma in etwa so einzurichten, dass sie wieder wie gewohnt aussieht. Im Wohnzimmer steht sowieso grade ein alter SD-Röhrenfernseher, während geklärt wird, ob man den HDMI-Eingang vom eigentlichen TV reparieren kann. Also hab ich die Box grad eh für mich alleine neben dem PC stehen (am aktuell einzigen Bildschirm mit HDMI-Anschluss im Haus).

      Im Großen und Ganzen hätte hier viel mehr kaputtgehen können. Also Glück im Unglück.
      So... bisschen Restfrust von der Seele geschrieben. Danke fürs Lesen :D