Abstürze und USB-Stick gelöscht nach Flashen von Sicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstürze und USB-Stick gelöscht nach Flashen von Sicherung

      Hi zusammen,
      mein Kumpel hat vor kurzem notgedrungen auf CI-Modul umgestellt. Soweit alles ok.

      Allerdings gibts jetzt ein paar sehr komische Effekte - ob die was mit einer fehlerhaften Installation des CI-Moduls zu tun haben oder ob das einfach Zufall ist, dass es jetzt auftritt, weiss ich nicht.

      1. Effekt: Beim Rückflashen einer Sicherung (erstellt mit dbackup) ist anschliessend der USB-Stick (auf dem nur Daten wie Bilder sind) auch gelöscht. Das hatte ich noch nie - Festplatte und USB-Stick hat ein Flashen nie angerührt.

      2. Effekt: Die Box stürzt recht häufig ab, reproduzierbar beim Speichern irgendwelcher Einstellungen. Ein Beispiel-Log häng ich mal an; was ich da sehe, ist "no space on device". Read-Only ist - nach dem, was ich verstehe - aber nichts ausser "tmpfs on /sys/fs/cgroup", sh. Spoiler und Anhang
      Spoiler anzeigen
      root@dm900:~$ mount -i
      /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=503448k,nr_inodes=55117,mode=75
      5)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
      tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
      tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
      systemd-1 on /media/MusikPC type autofs (rw,relatime,fd=27,pgrp=1,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,direct)
      systemd-1 on /data type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
      mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
      tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
      fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
      /etc/auto.misc on /misc type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=292,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      -hosts on /net type autofs (rw,relatime,fd=12,pgrp=292,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=18,pgrp=292,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      /dev/sdb1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      /dev/mmcblk0p3 on /data type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      Ist das "ro" bei tmpfs ok? Sieht jemand sonst was auffälliges?
      Hat einer eine Idee, was man noch testen / reparieren kann, oder ist Neu-Aufsetzen sinnvoller?
      Danke!
      Dateien
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.2.2 hier, neu: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Joey schrieb:

      Flash mit dem aktuellen Image neu.
      PS: Beim Flashen wird ganz sicher kein Datenträger gelöscht. Da muss man schon ausdrücklich initialisiert haben.
      Ja, Neuflashen hatte ich auch schon als das evtl. Vernünftigste angesehen - wahrscheinlich ist die Sicherung schon versaut.
      Und doch, ich habs gestern selbst ein paarmal probiert - nach Flashen der (wahrscheinlich kaputten) Sicherung ist der USB-Stick jedesmal leer....

      Hilfsbereit schrieb:

      hatte sein Image schon beim sichern einen Treffer weg? Ich meine wegen der ganzen Sache mit dem Einstellungen nicht speichern können.
      Ja, wenn ich das wüsste - aber ich geh mal davon aus.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.2.2 hier, neu: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ist tatsächlich leer - bis auf das neue oscam.log, das sofort beim Box-Start neu draufgeschrieben wird.
      Und wenn dann die Sicherung der Daten vom PC aus wieder übertragen wird, sind sie auch sofort sichtbar.

      Aber, wie gesagt - wahrscheinlich ist irgendwas komplett versaut, von 0 anfangen ist wohl am Besten. War ja nur so eine Idee, ob vielleicht jemand im mount oder crashlog die Ursache sieht...
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.2.2 hier, neu: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ja, ohne Stick flashen wär noch eine Idee (HDD hat ja kein Problem). Aber ich denke, die Entscheidung ist eh schon für "alles neu" gefallen.... :denk:
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.2.2 hier, neu: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: