Umstieg von 800se auf 900 - ein paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von 800se auf 900 - ein paar Fragen

      Hallo

      Heute habe ich die 900er Dream von der Post abgeholt und sogleich in Betrieb genommen. Das Flashen des Newnigma Images laut war kinderleicht, da hatte man früher viel mehr gekrampft. Habe das heutige aus der Datenbank genommen. Werde jetzt aber nicht jeden Tag neu flashen ;)

      Das erste Problem hatte ich bei der Initialisierung der Festplatte. Diese ist angeblich fehlgeschlagen, weil der Ordner /hdd/movie oder so nicht erstellt werden konnte? Versteh ich irgendwie nicht, ich denke, das Initialisieren macht alles platt und baut neu auf, oder?
      Wie bekomme ich die Festplatte als Aufnahmemedium gemounted? Zwar könnt ich auch einen Ordner im NAS zur Aufnahme zur Verfügung stellen (scheint hier ja recht einfach zu sein), doch das NAS ist nicht immer an und verbraucht auch mehr Energie (wenn ich es dann immer an lassen würde) als eine 2.5 Zoll HDD.

      Den Videoordner des NAS habe ich erfolgreich als Share angelegt und kann nun mit dem "Media Player" auch darauf zugreifen. Das hate habe ich mit der Freigabeoption "noauto" angelegt, da das NAS nicht immer an ist. War das richtig? Wie bekomme ich da links ein Cover angezeigt? Die Videodaten sind aktuell kodi-optimiert.

      Welchen Sinn und Zweck hat der Menüpunkt "Mediacenter"? Da werde ich aktuell nicht schlau draus.

      Beim Plugin Browser werden mir eine gewisse Anzahl installierter Addons angezeigt, wie bekomme ich eines davon deinstalliert? Zum Installieren/roter Knopf werden mir alle verfügbaren Pakete angezeigt, das ist wahnsinnig viel. Geht das auch einfacher? So wie es bei der 800er Box war. Wenn ich z.N. das HDMI In Paket installieren will.... - dieses aus der Paketliste herauszusuchen, da suche ich mir ja nen Wolf.

      Soviel erstmal.

      Danke & Gruss,
      Thorsten
    • Dort ist der Paketmanager (Filter setzen mit gelb) und vieles andere erklärt: Schnelleinstieg zu den aktuellen OE2.5 Images (DM520/525, DM820HD, DM7080HD, DM900UHD)

      Das Movie-Verzeichnis kannst du manuell z.B. per ftp anlegen. Unter /autofs/sda1 sollte die Festplatte automatisch eingehängt sein.

      Nach dem Erstellen des Movie-Verzeichnisses dann im Gerätemanager in /media/hdd einhängen. siehe auch: Festplatten initialisierung / Probleme
    • Joey schrieb:

      Dort ist der Paketmanager (Filter setzen mit gelb) und vieles andere erklärt: Schnelleinstieg zu den aktuellen OE2.5 Images (DM520/525, DM820HD, DM7080HD, DM900UHD)
      Die Seite kenne ich vom Download des Images.
      Ok, das mit dem Filtern habe ich wohl überlesen. Ist aber dennoch sehr viel. Und nach dem Löschen eines Plugins springt der immer wieder ganz zum Anfang der Liste. Sehr mühsam...

      Nach einem Reboot fährt die Box aber nicht mehr hoch, sie crahsed immer wieder und startet neu, auch ein Drücken des Powertasters hat keine Funktion. Kann nur den Netzschalter hinten betätigen.
      Das Crashlog sieht so aus


      Das Movie-Verzeichnis kannst du manuell z.B. per ftp anlegen. Unter /autofs/sda1 sollte die Festplatte automatisch eingehängt sein.

      Nach dem Erstellen des Movie-Verzeichnisses dann im Gerätemanager in /media/hdd einhängen. siehe auch: Festplatten initialisierung / Probleme
      Ok, danke, das hat jetzt geklappt.
    • Ich habe nicht wahllos gelöscht, das waren Dinge die ich eigentlich nicht brauche, dachte ich. Aber ich habe mir die Sachen nicht gemerkt und dann waren sie weg.
      Freezer kommen aber weiterhin vor, war auch bei der 800er so (dort beim Festplatten-Check), jetzt eben beim Konfig der Streamingserver.
      Dann hilft nur noch Spannung abschalten. Eigentlich darf das nicht passieren....

      Wie sieht es eigentlich mit meinen anderen Fragen aus

      BTW: Wie kann ich die Einstellungen der Boxen links neben dem Beitrag ändern?
    • Was für Freezer?
      Wenn deine Box unvermittelt einfriert, teste mit dem DP Image gegen und tausche die Box beim Händler. Ich gehe mal davon aus, dass die Belüftung ausreicht und nicht irgendwas auf der Box drauf steht. Am Image liegt es mit Sicherheit nicht. Das läuft über Wochen so stabil, dass es schon keinen Spaß mehr macht.

      Dein Profil im Board kannst du bearbeiten, indem du auf der Portalseite links auf "Mein Profil" und auf der Folgeseite oben rechts auf "Profil bearbeiten" gehst.
    • Ich hab zwischen dem ganzen Text jetzt das Crashlog gefunden. Da crasht was mit picons. Vermutlich hast du einen der Standard-Skins deinstalliert!?

      Zum Videos und Aufnahmen abspielen würde ich AMS oder EMC nehmen und komplett auf den MediaPlayer oder das MediaCenter verzichten.
      Das MediaCenter braucht man nur für UPnP/DLNA.

      Thema Freezer: Meinst du damit, dass die Box Spinner anzeigt? Bei aufwändigen Aufgaben wie dem Festplatten-Check können die durchaus eine Weile zu sehen sein, weil der Check halt lange dauert. Beim Streamingserver dürfte da nix passieren. Laut Crashlog ist der aber gar nicht (mehr?) installiert!?
    • Joey schrieb:

      Was für Freezer?
      Wenn deine Box unvermittelt einfriert, teste mit dem DP Image gegen und tausche die Box beim Händler. Ich gehe mal davon aus, dass die Belüftung ausreicht und nicht irgendwas auf der Box drauf steht. Am Image liegt es mit Sicherheit nicht. Das läuft über Wochen so stabil, dass es schon keinen Spaß mehr macht.
      Was ist das DP Image? Das Standardimage von DMM?
      Dein Profil im Board kannst du bearbeiten, indem du auf der Portalseite links auf "Mein Profil" und auf der Folgeseite oben rechts auf "Profil bearbeiten" gehst.
      Oh da ist es ja. Aber gut versteckt.

      m0rphU schrieb:

      Ich hab zwischen dem ganzen Text jetzt das Crashlog gefunden. Da crasht was mit picons. Vermutlich hast du einen der Standard-Skins deinstalliert!?
      Öh, da kann ich mich nicht daran erinnern. Das Crash Log ist von vor dem Neuflashen. Ich denke, das wär ohnehin nötig gewesen. Ich dachte auch, dass da noch unter dem Betrag ein Link zum Anhang kommt.
      Zum Videos und Aufnahmen abspielen würde ich AMS oder EMC nehmen und komplett auf den MediaPlayer oder das MediaCenter verzichten.
      Das MediaCenter braucht man nur für UPnP/DLNA.
      EMC habe ich gefunden, AMS existiert nicht in der Paketliste
      Thema Freezer: Meinst du damit, dass die Box Spinner anzeigt? Bei aufwändigen Aufgaben wie dem Festplatten-Check können die durchaus eine Weile zu sehen sein, weil der Check halt lange dauert. Beim Streamingserver dürfte da nix passieren. Laut Crashlog ist der aber gar nicht (mehr?) installiert!?
      Spinner? Nun ja, diese zwei Zahnräder...
      Bei der 900er habe ich den Festplattencheck nicht ausprobiert. Das war bei der 800er. Es kam zwar eine Warnung, dass es länger dauern kann, aber nach 6 Stunden war es immer noch nicht fertig, daher hatte ich abgebrochen über Spannung-aus. Die Festplatte hat 250 GB.
      Hier bei der 900er kam der Freezer beim Einstellen der Streamingserver. Erst HFS aktiviert, versucht zuzugreifen und dann wieder deaktiviert (wollte den anderen versuchen) -> Freezer.
      Aktuell ist die Streaming Funktion aktiviert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passwort ()